• Auch in diesem Jahr findet in der Premier League wieder der Boxing Day statt.
  • Am zweiten Weihnachtsfeiertag wird gespielt, trotz der Weltmeisterschaft im Winter.

Mehr News zum Thema Fußball

Der Terminkalender in dieser Saison ist extrem eng getaktet. Das lässt sich durch den Spielplan in England unterstreichen. Nur drei Tage nach dem Endspiel der Weltmeisterschaft 2022 finden die ersten Pokalspiele statt, die Premier League kehrt am 26. Dezember zurück. Der traditionsreiche Boxing Day am zweiten Weihnachtsfeiertag findet auch in diesem Jahr statt.

Was ist der Ursprung des Boxing Day?

Der Begriff Boxing Day leitet sich von einem Brauchtum des Commonwealth of Nations ab und ist eine Bezeichnung für das Datum, den 26. Dezember. Dieser war traditionell der Tag nach den Feierlichkeiten rund um Weihnachten und an diesem erhielten Angestellte von ihren Arbeitgebern ein Geschenk. Dieses Geschenk war die Christmas Box, so kommt dieser Tag zu seinem Namen. Anders als in Deutschland ist dies auch kein Feiertag, die Geschäfte haben offen und verzeichnen regelmäßig einen der umsatzstärksten Tage des Jahres.

Auch Fußballspiele haben rund um die Weihnachtstage viel Tradition. Schon vor mehr als 100 Jahren wurde dort gespielt, schrittweise etablierte sich dieser Spieltag in der höchsten englischen Spielklasse, bis er nicht mehr wegzudenken war. Für viele Familien gehört ein Stadionbesuch am 26. Dezember genauso zur Tradition wie das Weihnachtsessen. Die Stadien sind immer voll, die Nachfrage nach Tickets eher größer als an normalen Wochenenden.

Warum wird auch 2022 an der Tradition festgehalten?

In der laufenden Saison hätte es sicher die Möglichkeit gegeben, den Boxing Day ausfallen zu lassen. Schließlich finden die Spiele nur etwas mehr als eine Woche nach dem letzten Spiel bei der WM 2022 statt. Eine Pause hätten die ohnehin schon unter hoher Belastung stehenden Spieler gut gebrauchen können, weil in hoher Taktung weitergespielt wird. Allerdings wurde an dieser Tradition festgehalten und das aus mehreren Gründen.

Einerseits wäre es aufgrund des engen Spielplans und der zwei Pokalwettbewerbe in England schwierig gewesen, einen weiteren kompletten Spieltag in das neue Jahr zu legen, weil einige Nachholtermine freigehalten werden müssen. Außerdem geht es natürlich um das Geld. Die Premier League ist die einzige Liga, die an diesem Tag spielt, was für hohe Einschaltquoten vor allem im Ausland sorgt. Die gesamte Aufmerksamkeit ruht also auf dem englischen Fußball.

Was waren die spannendsten Geschichten am Boxing Day?

Der Boxing Day sorgte nicht selten für spektakuläre Spiele und interessante Geschichten. Häufig wird das Jahr 1963 erwähnt, als beeindruckende 66 Tore fielen. Die Ergebnisse lauteten unter anderem 10:1, 2:8 oder 4:4. An diesem Tag erzielte Fulhams Graham Leggat gleich vier Tore, drei davon innerhalb von nur knapp vier Minuten. 2021 egalisierte Harry Kane, Stürmer von Tottenham, den Rekord von Robbie Fowler und erzielte seinen neunten Treffer am Boxing Day.

Einen weiteren Rekord hält Gareth Barry, er spielte 18 Partien am 26. Dezember, gefolgt von Frank Lampard, der 17-mal an diesem Datum auflief. Von den aktuell noch aktiven Spielern könnte James Milner vom FC Liverpool diesen Rekord noch angreifen, bisher stand er 14-mal am Boxing Day auf dem Platz.

Welche Spiele finden dieses Jahr statt und wo sind sie zu sehen?

Traditionell wird der Spieltag in die Länge gezogen, um so viel Livefußball wie möglich zeigen zu können. Los geht es in diesem Jahr um 13:30 Uhr, dann findet in London ein kleines Derby statt. Der FC Brentford trifft auf Tottenham. Vier Spiele finden am Nachmittag um 16 Uhr statt, hier ist allerdings keines der Topteams im Einsatz. Das ändert sich um 18:30 Uhr, dann muss der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp auswärts bei Aston Villa ran.

Tabellenführer Arsenal beschließt den Boxing Day 2022 mit dem Heimspiel gegen West Ham United, auch hier stammen beide Klubs aus London. Chelsea und Manchester United absolvieren ihre Spiele erst am 27. Dezember, Manchester City ist gar erst am 28. Dezember an der Reihe. Zu sehen sind alle Spiele live und exklusiv beim Pay-TV-Sender Sky. Spannung verspricht der Boxing Day in diesem Jahr aber auch ohne diese Teams. Und der nächste Spieltag steht anschließend auch schon an, denn in England wird auch an Silvester und Neujahr gespielt.

Verwendete Quellen:

  • Tagesspiegel: Weihnachtstradition in England - Alles über den Boxing Day in der Premier League
  • Sky: Boxing Day: Übertragung
Interessiert Sie, wie unsere Redaktion arbeitet? In unserer Rubrik "So arbeitet die Redaktion" finden Sie unter anderem Informationen dazu, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte kommen. Unsere Berichterstattung findet in Übereinstimmung mit der Journalism Trust Initiative statt.

Portugals Superstar Cristiano Ronaldo schaut nach dem ManU-Aus nach vorne

Der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo schaut nach seinem Abgang von Manchester United schnell nach vorne. Im Auftaktspiel bei der WM gegen Ghana erzielte er sein erstes Tor per Elfmeter. Mit dem Treffer stellte er einen Rekord auf. (Fotocredit: IMAGO / Shutterstock)
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.