• 1999 wurde das Estadio La Cartuja de Sevilla mit dem Fußball-Freundschaftsspiel Spanien gegen Kroatien eröffnet.
  • Bei der EM 2021 ist das Olympiastadion Sevillas eine von elf Spielstätten.
  • Zuletzt wurde La Cartuja auch als Massenimpfzentrum gegen das Coronavirus genutzt.

Mehr Fußballthemen finden Sie hier

Des einen Leid ist des anderen Freud’, so lautet ein altes Sprichwort. Und es passt beim Olympiastadion Sevillas wie die Faust aufs Auge - um im Sprichwort-Duktus zu bleiben. Weil Bilbao, ähnlich wie Dublin, seinen Status als Austragungsort für die EM 2021 verloren hat, rückt Sevilla als Ausrichter nach.

Im Estadio La Cartuja de Sevilla, wie der offizielle Name lautet, werden drei Gruppenspiele sowie ein Achtelfinale ausgespielt. Eröffnet wurde das Stadion anno 1999, pünktlich zur Leichtathletik-WM.

Estadio La Cartuja de Sevilla: Wo liegt das EM-Stadion?

Das Estadio La Cartuja de Sevilla liegt nahe dem Stadtzentrum auf der Isla de la Cartuja direkt am Fluss Guadalquivir. Rund 60.000 Fans finden hier Platz und wie für ein Olympiastadion üblich, verfügt La Cartuja auch über eine Laufbahn. Die Spielfeldgröße beläuft sich auf 105 Meter mal 68 Meter.

Neben Sportveranstaltungen wie dem Finale des UEFA-Pokals 2003, dem Copa-del-Rey-Finale 2020 und 2021 und zwei Endspielen des Davis Cup (2004, 2011) finden im Stadion auch Konzerte statt.

Was sind die Besonderheiten des Estadio La Cartuja de Sevilla?

La Cartuja ist zwar mit 60.000 Sitzplätzen Spaniens sechstgrößtes Stadion, fällt aber dennoch unter die Kategorie "unbewohnt". Denn: Sowohl der FC Sevilla als auch Real Betis, die zwei großen Teams der Stadt, verfügen über ihre eigenen Stadien. Somit finden in La Cartuja nur ab und zu Fußballspiele statt - wie etwa der spanische Pokal von 2020 bis 2023.

Mit ins Stadion integriert ist ein Sportmuseum, in dem rund 500 Objekte von spanischen und internationalen Sport-Stars zu bestaunen sind. Zudem wurde La Cartuja in den vergangenen Wochen als Massenimpfzentrum gegen das Coronavirus genutzt.

Corona-Regeln: Wie viele Zuschauer dürfen ins EM-Stadion Sevilla?

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die 60.000 Plätze in La Cartuja natürlich nicht vollkommen ausgereizt. Stattdessen wird für die EM laut UEFA mit einer Auslastung von rund 30 Prozent gerechnet. Geplant wird mit 18.000 Zuschauern.

Tickets für das EM-Stadion La Cartuja de Sevilla

Wie die UEFA auf ihrer Seite mitteilt, wurden alle vorhandenen Tickets für die Spiele in Dublin und Bilbao storniert. Sämtliche betroffenen Ticketkäufer erhalten eine Rückerstattung für die Tickets. In Bilbao sollten ursprünglich die drei Gruppenspiele der spanischen Nationalmannschaft sowie ein Achtelfinale stattfinden.

Vom 14. Mai bis 19. Mai konnten Fans der spanischen Nationalmannschaft Tickets für die Spiele in Sevilla erwerben. Die UEFA teilte aber auch mit, dass Fans, deren Tickets durch die Bilbao-Absage storniert wurden, eine Priorität beim Ticket-Verkauf der Sevilla-Spiele genießen. Ob auch noch über den 19. Mai hinaus Tickets zu erwerben sind, ließ die UEFA offen.

Testpflicht, Maske, Einlass-Zeitfenster: Corona-Regeln im Estadio La Cartuja de Sevilla

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein negatives Corona-Testergebnis oder ein Impfnachweis erforderlich ist, um Zutritt zum Stadion zu erhalten. Dazu will die UEFA kurz vor Beginn des Turniers weitere Informationen herausgeben. Festgelegt sind bereits folgende Regeln für das Stadion in Sevilla:

  • Der Abstand zu anderen Fans muss mindestens 1,5 Meter betragen.
  • Im Stadion gilt eine Maskenpflicht.
  • Fans sollen innerhalb ihres 30-Minuten-Zeitfensters am Stadion ankommen.
  • Fans sollen an ihrem Platz bleiben.
  • Auch in der Halbzeitpause sollen Fans an ihrem Sitzplatz bleiben und sämtliche Bewegungen so gut es geht einschränken.
  • Hände müssen regelmäßig gewaschen und desinfiziert werden. Im ganzen Stadion wird es Desinfektionsspender geben.
  • Händeschütteln, High Fives und genereller Körperkontakt zu anderen Fans soll vermieden werden.
  • Wer sich unwohl fühlt oder Symptome auf COVID-19 vorweist, darf nicht ins Stadion kommen.

Auf ihrer Website betont die UEFA zudem, dass weitere Maßnahmen wie Temperaturmessungen zur Einlassvorgabe werden könnten. Dazu will der Verband kurz vor Turnierbeginn weitere Informationen veröffentlichen. Generell garantiert der Veranstalter regelmäßige Reinigungen, zahlreiche Desinfektionsspender und kontaktloses Bezahlen im ganzen Stadion.

Welche Spiele werden im Estadio La Cartuja de Sevilla gespielt?

Im Estadio La Cartuja de Sevilla finden bei der EM 2021 die drei Gruppenspiele der spanischen Nationalmannschaft sowie ein Achtelfinale statt. Die Partien im Überblick:

  • Gruppenphase (E), Spieltag 1: Spanien - Schweden (14.06.2021, 21 Uhr)
  • Gruppenphase (E), Spieltag 2: Spanien - Polen (19.06.2021, 21 Uhr)
  • Gruppenphase (E), Spieltag 3: Slowakei - Spanien (23.06.2021, 18 Uhr)
  • Achtelfinale: Erster Gruppe B - Dritter Gruppe A/D/E/F (27.06.2021, 21 Uhr)

Verwendete Quellen:

  • Uefa.com: Sevilla Stadium: Das Stadion
  • transfermarkt.de: Estadio de La Cartuja
  • cadenaser.com: Así es el vacunódromo del Estadio de La Cartuja
Interessiert Sie, wie unsere Redaktion arbeitet? In unserer Rubrik "Einblick" finden Sie unter anderem Informationen dazu, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte kommen.

UEFA: München bleibt Gastgeber von insgesamt vier Partien der Fußball-EM

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft darf ihre EM-Gruppenspiele in München austragen. Die UEFA bestätigte die bayerische Landeshauptstadt als Mitgastgeber der EM. Die Partien sollen vor Zuschauern stattfinden. Andere Spielorte müssen weichen.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.