- Die Formel 1 trägt 2022 die Rekord-Anzahl von 23 Rennen aus.
- Ein WM-Lauf in Deutschland ist aber erneut nicht dabei. Formel-1-Boss Stefano Domenicali findet das "bedauerlich".
- Die Probleme sind vor allem finanzieller Natur. Sebastian Vettel kann sich eine zeitnahe Rückkehr deshalb nur schwer vorstellen.
Gute 60 Kilometer sind es nur, ein Katzensprung also. Denn Kerpen liegt in Schlagweite des Nürburgrings. Für
Zuletzt fand 2020 in der ersten Corona-Saison ein Rennen auf deutschem Boden statt, der Nürburgring sprang damals spontan ein. Die Zeiten, in denen die Formel 1 in jeder Saison auf beiden Strecken fuhr, sind aber lange vorbei. 2015 fand erstmals seit 55 Jahren gar kein Deutschland-GP statt, auch 2017 und 2021 fehlte ein deutsches Rennen im Kalender. Und das dürfte wohl vorerst so bleiben.
Formel-1-Chef Domenicali "enttäuscht und traurig"
"Wir könnten locker auf 30 verschiedenen Rennstrecken fahren. Und zu sehen, dass aus Deutschland niemand anklingelt, ist bedauerlich", sagte Formel-1-Chef Stefano Domenicali bei "F1-Insider". Er kann es kaum glauben, dass es aus Deutschland "kein wirkliches Interesse" gibt und zeigte sich "enttäuscht und auch traurig. Das ist schade und eigentlich kaum zu glauben. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft wieder ändert", sagte Domenicali.
Er selbst hat als Ferrari-Teamchef gemeinsam mit Schumacher die Hochzeit der Formel 1 in Deutschland erlebt, als nicht nur bis zu zehn Millionen Fans vor dem Fernseher saßen, sondern auch 100.000 Fans in Hockenheim und 150.000 Menschen am Nürburgring für volle Häuser sorgten. "Die Deutschen sind leidenschaftliche Motorsportfans, die Stimmung am Nürburgring und in Hockenheim war immer fantastisch", sagte Domenicali.
Das Geld ist das Problem
Das Problem ist aber nicht das mangelnde Interesse der Organisatoren der deutschen Strecken, sondern wie immer das Finanzielle. So konnten die Betreiber des Hockenheimrings aufgrund der hohen Antrittsgelder in den vergangenen Jahren froh sein, wenn sie eine schwarze Null erreichten.
Wie der "Spiegel" im vergangenen September berichtete, sollen die Gebühren einen zweistelligen Millionenbetrag ausmachen, sie sind aber kaum durch Merchandising und Tickets aufzufangen. Die Betreiber sollen deshalb mit den Formel-1-Verantwortlichen angeblich über eine Risikobeteiligung gesprochen haben. Soll heißen: Ein Minus solle die Königsklasse übernehmen. Auch für die Verantwortlichen des Nürburgrings waren die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht zu stemmen. Unter dem Strich kam es zu keiner Einigung zwischen den Parteien.
Denn Formel-1-Rennen sind längst keine Selbstläufer mehr. Passend dazu schrieb zum Beispiel das Traditionsrennen in Monza in der vergangenen Saison ein fettes Minus, das bei 15 Millionen Euro lag. Stattdessen trägt die Königsklasse zum Beispiel umstrittene Rennen in Saudi-Arabien und Katar aus, wo hohe Antrittsgelder locker bezahlt werden können.
Vettel kann sich eine Rückkehr nicht vorstellen
Domenicali will es für den Anfang bei Gesprächen belassen, er will "den deutschen Markt wachrütteln" und rät dazu, in deutsche Fahrer zu investieren. Denn das Beispiel Zandvoort in den Niederlanden habe gezeigt, dass es auch ohne staatliche Hilfe geht – dank Weltmeister Max Verstappen und die Euphorie, die er entfacht.
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Das Interesse zurückbringen
"Es geht darum, das Interesse zurückzubringen, das Deutschland an der Formel 1 haben sollte", sagte Domenicali: "Auch deshalb möchte ich Anfang 2022 das Gespräch mit den Promotern aber auch anderen interessierten Parteien in Deutschland suchen. Es soll eine offene Diskussion werden, um auszuloten, wie die Formel 1 nach Deutschland zurückkehren kann." So lange muss Mick Schumacher weiter auf sein Heimrennen warten.
Verwendete Quellen:
- Spiegel: Warum es auch in Zukunft keine Rennen in Deutschland geben wird
- FAZ: Sebastian Vettel im Interview : "Das ist weder zeitgemäß noch ausreichend"
- F1-Insider: Formel-1-Boss will um GP in Deutschland kämpfen
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