Man muss nicht immer weit wegfahren, um sich zu erholen. Auch in Deutschland gibt es schöne Urlaubsziele für einen Kurztrip. Ein Urlaub an den Küsten der Nord- und Ostsee ist eine hervorragende Möglichkeit, sich eine Pause zu gönnen.
Im Alltag vergessen wir häufig, wie wichtig es ist, sich eine Auszeit zu nehmen. Studien legen nahe, dass mehrere Kurzurlaube zu einem gesteigerten Erholungsgefühl führen können. Campende packen oft die Taschen für mehrere Wochen am Stück und ein Kurztrip kann mitunter stressig werden, wenn man das eigene Mobil beladen muss. Wie wäre es da mal mit einem Tiny House, sie eignen sich gut für eine kurze Auszeit. Die Nähe zur Natur, das gemütliche Ambiente und die Ruhe in der Abgeschiedenheit, die ein Urlaub in einem Tiny House verspricht, helfen beim Abschalten.
In Norddeutschland gibt es viele lohnende Ziele. Die Nord- und Ostseeküste versprechen Ruhe und Entspannung. Bei einer frischen Brise, mit Blick aufs Meer und der Sonne im Gesicht kann man hervorragend abschalten. Ein weiterer Vorteil ist die kurze Anfahrtszeit von vielen deutschen Städten aus. promobil stellt sechs schöne Häuser vor, die Sie in Norddeutschland schnell erreicht.
Ostsee
Vor allem für Ruhesuchende aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin oder Brandenburg sind die Reisezeiten bis an die Ostsee kurz. Aber auch die Fahrzeiten von Städten wie Bremen und Hannover halten sich in Grenzen.
Prima Resort, Boddenblick
Das Prima Resort liegt am Rande der schönen Barther Boddenlandschaft. Diese besondere Landschaft zeichnet sich dadurch aus, dass es sich um flache Küstengewässer handelt, die vom Meer abgetrennt sind. Dadurch entsteht ein geschütztes und besonders artenreiches Gebiet.
Im Prima Resort gibt es drei verschieden große Tiny Häuser sowie Schlaffässer. Die Wohnfläche reicht von 20 bis 38 Quadratmeter und eignet sich für 2 bis 4 Personen. Das kleinste Haus trägt den Name Cube und ist auf Paare ausgerichtet. Zwei Terrassen, eine voll ausgestattete Küche mit Kochplatten, Kühlschrank, Toaster, Kaffeemaschine und Wasserkocher sowie ein Bad findet hier neben dem Schlafzimmer Platz.
Im Resort selbst profitieren Gäste von einem Naturpool und einem Spa. Von der Dachterrasse des Restaurants aus blickt man bis zur Ostsee.
Reisezeit
Tiny House Hygge, Küstrow
Mitten in der Natur und umgeben von Wiese und Feldern steht dieses Tiny House nahe der Kleinstadt Barth in Mecklenburg-Vorpommern. Auch hier ist es nicht weit bis zum Barther Boddengebiet. Das Haus selbst steht auf dem Gelände eines Gutshofs. Einziger direkt Nachbarn ist die hauseigene Schafsherde.
Auf 20 Quadratmetern können im Tiny House Hygge bis zu drei Leute übernachten. Auch Haustiere sind hier gegen einen kleinen Aufpreis willkommen. Die Küche ist voll ausgestattet, im Bad gibt es eine Fußbodenheizung und vor dem Holzofen kann man es sich bei schlechtem Wetter gemütlich machen. Vor dem Haus bietet die Holzterrasse nicht nur Sitz- und Grillmöglichkeit, sondern auch einen wunderschönen Weitblick auf den Bodden. Die nächste Badestelle liegt in circa einem Kilometer Entfernung. Hier ist auch ein Reiterhof und eine Surfschule gelegen.
Reisezeit
- Berlin: circa 3 Stunden
- Hamburg: circa 3 Stunden
- Leipzig: circa 4,5 Stunden
- Bremen: circa 4 Stunden
Slube am Yachthafen Greifswald, Greifswald
Ein rundes Konzept im wahrsten Sinne des Wortes sind die Tiny Häuser von slube. Als innovatives und nachhaltiges Konzept hat slube den Tourismus-Preis in Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Mehrere runde Türme bilden ein slube-Dorf. Dabei gibt es drei unterschiedliche Größen. Die voll ausgestattete Variante ist knapp 5 Meter hoch und bringt auf 11 Quadratmetern ein Bett, ein Badezimmer und eine Sitzecke unter. Aktuell gibt es noch kein Modell mit Küche.
Weniger abgeschieden liegen die slubes am Yachthafen Greifswald. Vom Tiny House aus hat man hier einen traumhaften Blick auf bunte Häuser und die kleine Marina. In die Altstadt sind es nur wenige Minuten zu Fuß und auch der nächste Badeort ist mit dem Auto schnell erreicht. Die slube-Modelle in Greifswald beherbergen bis zu drei Personen und haben neben Betten auch eine Dachterrasse. Duschen und Toiletten sind am Hafen zu finden.
Aktuell gibt es die slube-Dörfer auch mit den größeren Türmen an drei weiteren Standorten in Mecklenburg-Vorpommern: am Stadthafen Neustrelitz, am Krakower See, und in Rottstock. Ein weiterer Standort soll im Sommer in Zehdenick (Brandenburg) dazu kommen.
Reisezeit
- Berlin: circa 2,5 Stunden
- Hamburg: circa 2,5 Stunden
- Leipzig: circa 4,5 Stunden
- Bremen: circa 3,5 Stunden
Nordsee
Eine kurze Auszeit an der Nordsee bietet sich für Menschen aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen an. Auch die Städte Bremen, Hamburg und Hannover sind günstig gelegen, um sich eine Auszeit an der Nordsee zu gönnen.
Tinyhouse Ahlenmoor, Wanna
Dieses Tiny House liegt nicht direkt am Meer, aber der nächste Strand ist in unter einer halben Stunde mit dem Auto erreicht. Dafür ist die Wohnung von einer schönen Moorlandschaft umgeben. Beim Ahlenmoor handelt es sich um eines der größten Moore Niedersachsens. In der direkten Umgebung des Tiny Houses verlaufen Wander- und Fahrradwege sowie Moorerlebnispfade, durch die man die einzigartige Landschaft erkunden kann.
Zwei Tiny Häuser stehen auf dem Obsthof der Familie Lutter. Das Tinyhaus Moorhütte ist auf bis zu vier Personen ausgelegt. Haustiere sind hier, im Gegensatz zum Tinyhouse Torfhäuschen willkommen. Neben zwei getrennten Schlafbereichen gibt es eine voll ausgestattete Küche mit Herd, Backofen und Spülmaschine sowie ein Badezimmer. Geheizt wird, falls nötig, mit einem Holzofen. Gäste können ebenfalls eine Fasssauna und eine Feuerstelle benutzen.
Reisezeit
- Hamburg: circa 2 Stunden
- Bremen: circa 1 Stunden
- Hannover: circa 2,5 Stunden
- Münster: circa 3 Stunden
- Kassel: circa 4 Stunden
Tiny House Fürst, Butjadingen
Näher an der Nordsee kann eine Ferienwohnung nicht stehen. Gleich neben dem fotogenen Kutterhafen Fedderwardersiel stehen die beiden Tiny Häuser von Familie Fürst. Am Hafen parken nicht nur schöne Fischerboote, sondern Sie finden hier auch einige Restaurants, eine Eisdiele und ein Fischgeschäft. Im Nationalparkhaus Wattenmeer klärt eine interaktive Ausstellung auf drei Etagen über die Besonderheiten des Wattenmeers auf.
Das Tiny House Max ist für zwei Personen ausgelegt, ins Tiny House Moritz passen bis zu vier Personen. In beiden Häusern sind Haustiere willkommen. Hell und lichtdurchflutet zeigen sich beide Häuser, zudem sind sie gut ausgestattet. In der Küche gibt es einen Herd, einen Kühlschrank und einen Geschirrspüler, im großzügig geschnittenen Badezimmer finden Sie alles, was Sie benötigen. Direkt vor den Häusern ist jeweils eine große Holzterrasse mit Liegestühlen und einer Sitzgruppe angebracht.
Reisezeit
- Hamburg: circa 2 Stunden
- Bremen: circa 1 Stunden
- Hannover: circa 2,5 Stunden
- Münster: circa 2,5 Stunden
- Düsseldorf: circa 4 Stunden
Green Tiny House, Wittdün auf Amrum
Mitten im Naturschutzgebiet besteht auf der Nordseeinsel Amrum die Möglichkeit, in einem Tiny House zu übernachten. Die Green Tiny Houses sind möglichst nachhaltig produziert. Sogar die Emissionen der An- und Abreise werden mit der Übernachtungsgebühr kompensiert. Der nächste Strand liegt in etwa 500 Metern Entfernung zu den Häusern.
Die Tiny Häuser auf dem Gelände des Campingplatz Amrum passen optisch perfekt in die Landschaft. Das helle Holz der Fassade schmiegt sich in die sanft wogenden Gräser der Dünenlandschaft ein. Im Innern steht vor dem raumhohen Fenster ein Sofa, das sich nachts in ein Bett ausklappen lässt. Zusätzlich ist in dem kleinen Raum noch eine Kochnische mit Kochfeld und Spülbecken eingebaut. Sitzmöglichkeiten gibt es sowohl im Inneren als auch vor den jeweiligen Häusern. Duschen und Toiletten gibt es in den Waschräumen auf dem Campingplatz.
Reisezeit (bis zur Fähre)
- Hamburg: circa 2,5 Stunden
- Bremen: circa 3,5 Stunden
- Hannover: circa 4 Stunden
- Rostock: circa 3,5 Stunden
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.