Göttingen

In großen Städten steigen die Mieten in atemberaubenden Tempo. Gegen den "Mietenwahnsinn" wollen am Samstag bundesweit Tausende auf die Straße gehen. In Berlin geht eine Initiative noch weiter und löst eine Diskussion über Enteignungen aus.

Fast zeitgleich werden am Dienstagvormittag sechs Rathäuser nach Drohungen evakuiert. Die Schauplätze sind über Deutschland verteilt. Hängt alles zusammen und wer steckt dahinter?

In mehreren deutschen Städten sind am Dienstagmorgen Rathäuser evakuiert worden. Betroffen waren nach ersten Erkenntnissen Augsburg, Kaiserslautern, Chemnitz, Göttingen, Neunkirchen und Rendsburg.

Gelungener Auftakt in Göttingen für "Tatort"-Kommissarin Charlotte Lindholm. Aber wieso überhaupt Göttingen? Diese und andere Fragen zu "Das verschwundene Kind" beantworten wir hier.

War es ein Mord mitten auf der Straße? In Göttingen ist ein Mann seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus.

Die Europäische Union sorgt sich um die Rechtsstaatlichkeit in Rumänien. Eine zutiefst korrupte politische Elite bereichert sich nach Kräften - und ändert die Gesetze und die Besetzung in den Justizbehörden, um sich vor Strafverfolgung zu schützen. Die Alarmglocken schrillen. Erst Polen. Dann Ungarn. Jetzt Rumänien?

Auf die Bahnreisenden kommen in den nächsten Jahren monatelange Vollsperrungen von ICE-Routen zu. Die Deutsche Bahn erneuert die 27 Jahre alten Schnellfahrstrecken Hannover-Würzburg und Mannheim-Stuttgart grundlegend.

Der Göttinger "Tatort" erhält ein neues Gesicht: Florence Kasumba spielt künftig an der Seite von Maria Furtwängler.

Bei einer Demonstration gegen die Abschiebung eines simbabwischen Flüchtlings haben linke Demonstranten ein Polizeigebäude blockiert. Es kam zu Zusammenstöße mit der Polizei, zwei Beamte wurden verletzt. Der Flüchtling wurde inzwischen abgeschoben.

Nach einer blutigen Auseinandersetzung mit mehreren Verletzten im niedersächsischen Göttingen hat die Polizei acht Beteiligte festgenommen. 

Bei einer Verfolgungsjagd auf der Autobahn A7 soll ein Mann am Sonntag mit seinem Transporter zielgerichtet auf zwei Polizisten zugefahren sein - einer von ihnen konnte sich nur mit einem Sprung über die Leitplanke retten. 

Bei einem Unfall in der Nähe von Göttingen ist ein Lastwagen mit 700 Ferkeln umgekippt – nur wenige Tiere überlebten. Die Autobahn blieb für mehrere Stunden gesperrt.

Derzeit sind die Methoden zur Früherkennung von Alzheimer relativ aufwändig und nicht immer eindeutig. Dr. Maria Cramm von der Universitätsmedizin Göttingen forscht deshalb an einer neuen, vielversprechenden Diagnostik mittels fehlgefalteter Proteine.

Die Zahl der Beschäftigten nimmt dank der guten Konjunktur immer weiter zu. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Auszubildenden. Was sind die Gründe? Eine neue Studie geht dem nach.

Diese deutschen Städte sind laut einer Umfrage Paradiese für Biker.

Er besorgte sich Chemikalien und Bauteile für einen Fernzünder: Ein in Südniedersachsen gefasster deutscher Islamist hat eingeräumt, dass er Polizisten oder Soldaten mit einem Sprengstoffanschlag töten wollte.

Der Sozialphilosoph Oskar Negt (82) hat in Göttingen seine Autobiografie "Überlebensglück" vorgestellt. Negt unterhielt sich dabei am Sonntag mit Exkanzler Gerhard Schröder, ...

Für BWL-Anwärter gibt es neue Fernstudienmöglichkeiten an der Privaten Hochschule Göttingen. Automotive oder Logistik-Management kann man bald in Köln, Hannover beziehungsweise ...

Göttingen (dpa) – Mehr als 200 Spiele-Erfinder präsentieren am Wochenende in Göttingen ihre neuen Ideen. Beim 35. internationalen Treffen der Spiele-Autoren werden rund 300 ...

Es ist einer der am stärksten befahrenen Streckenabschnitte Deutschlands: Wer Ende April und Anfang Mai zwischen Hannover und Kassel unterwegs ist, muss viel Geduld mitbringen.

Estrich muss einige Zeit trocknen, bevor ein Bodenbelag darüber kommen kann. Bleibt Restfeuchte zurück, droht Schimmelbildung.

Das Soja-Schnitzel im Kühlregal, der Käse-Burger im Schnellimbiss – Alternativen zum Fleisch drängen auf den Markt. Und sie lassen die Kassen klingeln, denn immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich vegetarisch oder vegan.

Nach dem Unfall eines Gefahrguttransporters bleibt die wichtige Nord-Süd-Achse A7 bei Göttingen mindestens bis in die Nacht zum Sonntag weiter in beide Richtungen gesperrt....

Das kleinste Bundesland ganz groß: Bremen - oder besser gesagt die Band Revolverheld - setzte sich bei der großen Jubiläumsshow zum 10. Bundesvision Song Contest in Göttingen durch.