- 3:13 Uhr: ➤ Harris attackiert Trump
- 3:24 Uhr. Trump wirft Harris vor, "Marxistin" und "Sozialistin" zu sein
- 2:41: Uhr: Trump darf Debatte beginnen
Es ist der Höhepunkt des verbleibenden US-Wahlkampfs und die große Bewährungsprobe für
➤ Harris attackiert Trump
- 3:13 Uhr:
Harris lässt sich nicht viel Zeit und attackiert Trump inhaltlich sofort. Sie wirfr ihm vor, keine Idee für die Amerikanerinnen und Amerikaner zu haben, Trump fühlt sich sofort provoziert, berichtet von seinen "brillanten Ideen", die ihm angeblich "alle Wirtschaftsexperten" bestätigen. Er wirft Zahlen von angeblich gesichertem "Einströmen von Migranten in die USA" in den Raum.
Thema Migration
- 3:28 Uhr:
Jetzt geht es Trumps Hauptthema: (Illegale) Migration. Trump kommt damit, dass "diese Menschen, die da reinkommen, Hunde und Katzen essen", Harris, die Trump fast die ganze Zeit ansieht, blickt ihn fast schon bemitleidend an. Harris."Wissen Sie, das ist glaube ich einer der Gründe, warum ich von fast 200 Republikanern unterstützt werde - wenn Sie wissen wollen, was dieser ehemalige Präsident für ein Mensch ist, sollten Sie mit diesen Leuten sprechen. Wollen Sie sich wirklich dieses Gerede anhören?" Trumps Antwort: "Ich habe diese Leute gefeuert, weil sie schlechte Arbeit gemacht haben. Und dann haben sie Bücher über mich geschrieben".
Trump wirft Harris vor, "Marxistin" und "Sozialistin" zu sein
- 3:24 Uhr:
Wie schon im bisherigen Wahlkampf versucht Trump, seine Kontrahentin als "Marxistin", Sozialistin" oder sogar "Faschistin" zu diffamieren. Harris geht darauf wenig überraschend nicht ein. Kurz zuvor bereitete sie das Publikum mit dem Satz "Wir werden einen Haufen Lügen hören" auf Trumps Ausführungen vor. Interessant: Sie geht nicht detailliert auf diese Falschbehauptungen ein. Trump hingegen springt auf Harris' Vorwürfe in seine Richtung an, will sich "als erstes" immer erst zu diesen äußern.
Thema Abtreibung
- 3:21 Uhr:
Jetzt geht es um das Thema Recht auf Abtreibung. Trump lässt eine Tirade mit angeblichen Plänen der Demokraten zum "Töten von Babys" los, ohne Nachweise, wie das aussehen oder wo das beschlossen worden sein soll. Harris hat leichtes Spiel, sie verweist auf die existierende Rechtslage hin und die Zuständigkeit der Bundesstaaten.
Trump steigt auf Harris Punkte ein, allerdings ohne konkret zu werden. Der republikanische Kandidat springt in seiner Argumentnation, es ist schwer, ihm zu folgen - Punktgewinn für Harris.
Trump lobt seine Wirtschaftspolitik
- 3:10 Uhr:
Das erste Thema ist die Wirtschaft. Trump reagiert auf eine Frage zu Strafzöllen. Er wirft Harris vor, "keinen Plan" zu haben, gleichzeitig lobt er seine Entscheidungen als Präsident, der den USA ein "beispielloses" Wirtschaftswachstum gebracht habe.
Donald Trump darf beginnen
- 2:41 Uhr:
Die Debatte ist auf 90 Minuten angesetzte, beginnen darf Donald Trump. Als Hilfsmittel sind nur Papier und ein Stift erlaubt. Außerdem wird das Mikrofon desjenigen stumm geschaltet, der gerade nicht dran ist.
Willkommen zum Live-Ticker
- 2:23 Uhr:
Herzlich willkommen zum Live-Ticker zum ersten und wohl einzigen TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris. Um 3:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit soll es losgehen.
- 3:00 Uhr:
Die Bühne ist bereitet, Kamala Harris und Donald Trump kommen herein.
TV-Duell Harris gegen Trump: Das müssen Sie wissen
Die Vorgeschichte
Das erste TV-Duell dieses US-Wahlkampfs im Juni war für die Demokraten ein Desaster: Der amtierende US-Präsident Joe
Die Ausgangslage
Der Schlagabtausch vor laufenden Kameras ist nun das erste Mal, dass Harris (59) auf ihren Herausforderer, den republikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump (78), trifft. Harris tut sich bei Auftritten ohne Drehbuch eher schwer. Ganz anders Trump, zumal er bereits zum dritten Mal ins Rennen ums Weiße Haus geht.
In Umfragen liegen Harris und Trump derzeit in etwa gleichauf. Beide wollen nun vor allem die unentschlossenen Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen.
Die Regeln
Moderiert wird das Duell von den ABC-News-Journalisten David Muir und Linsey Davis. Übertragen wird aus einem Studio ohne Publikum in Philadelphia, der größten Stadt im politisch besonders umkämpften Bundesstaat Pennsylvania. Die Debatte dauert 90 Minuten, zwei Werbepausen sind geplant. Während der Debatte wird jeweils das Mikrofon des Präsidentschaftskandidaten stumm geschaltet bleiben, der gerade nicht spricht.
Harris und Trump müssen frei sprechen: "Requisiten oder vorformulierte Notizen sind auf der Bühne nicht erlaubt", ließ ABC News wissen. Harris und Trump erhalten einen Stift, einen Block Papier und eine Flasche Wasser. Es soll keine Eröffnungsstatements geben, die Schlusserklärungen der Kandidaten sollen zwei Minuten dauern. Über einzelne Regeln und den Zeitpunkt der Debatte lieferten sich die Kandidaten vorab ein erbittertes Ringen.
So kann man aus Deutschland zuschauen
Mit unserem Live-Ticker verpassen Sie nichts! Für alle, die Harris und Trump selbst sehen möchten: Unter anderen übertragen die Sender Das Erste und Phoenix die Debatte in der Nacht zu Mittwoch, 11. September, ab circa 02:45 Uhr MESZ. Außerdem werden Livestreams im Internet angeboten, etwa bei ZDFheute.de. Auch ABC News selbst streamt das Duell live auf seiner Webseite. Diese ist aus Deutschland allerdings nur mit einer VPN-Verbindung abrufbar. Alle genauen Informationen zur Übertragung des TV-Duells zwischen Trump und Harris erfahren Sie hier. (Mit Material von dpa und afp)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.