Zwei Monate vor der bayerischen Landtagswahl hat sich die CSU laut einer Umfrage weiter von der absoluten Mehrheit entfernt. Die Grünen liegen knapp vor der AfD auf dem zweiten Platz, während die SPD unter zwölf Prozent liegt.
Die CSU bleibt knapp zwei Monate vor der Landtagswahl in Bayern weiter fern einer absoluten Mehrheit. Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die Montagsausgabe der "Augsburger Allgemeinen" erreicht die Partei 37,8 Prozent. Das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Erhebung von Civey vor zwei Wochen. Von der absoluten Mehrheit ist die CSU damit weit entfernt.
CSU und SPD verlieren massiv
Auf dem zweiten Platz kommen die Grünen mit 15,1 Prozent (+0,1 Prozentpunkte zur letzten Umfrage von Civey), die damit die AfD als zweitstärkste Partei ablösen, die nach dieser Umfrage auf 13.5 Prozent (-1,7) käme. Die SPD verliert 0,5 Prozentpunkte und liegt bei 11,8 Prozent. Mit im Landtag wären auch die Freien Wähler mit 8,1 Prozent (+0,7) und die FDP mit 6,1 Prozent (+0,8).
Im Vergleich zur letzten Landtagswahl verlöre die CSU demnach 9,9 Prozentpunkte, die SPD 8,8, während die Grünen um 6,5 Prozentpunkte zulegen. Die AfD trat zur letzten Landtagswahl noch nicht an, gewänne nach diesem Ergebnis so demnach aus dem Stand 13,5 Prozentpunkte.
Für die Sonntagsfrage wurden die Antworten von 5.049 Teilnehmern aus Bayern berücksichtigt. Der Befragungszeitraum war zwischen dem 16. und dem 26. August. Dabei ist stets ein statistischer Fehler von 1,5 bis 3 Prozentpunkten zu beachten (Fehlertoleranz). Gefragt wurde: Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Landtagswahl in Bayern wäre?
Verwendete Quellen:
Unser Portal führt mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey eine Umfrage zur Landtagswahl in Bayern durch. Nehmen Sie gerne teil:
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.