Nach einem gewittrigen Wochenende kommt das Wetter zur Ruhe. Hoch "Kai" bringt zu Wochenbeginn trockenere Luft und viel Sonnenschein, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Hochsommerlich wird demnach vor allem der Dienstag mit Temperaturen um die 30 Grad. Nachts kühle es gut ab - mit Ausnahme des Südwestens. "Entlang des Oberrheingrabens muss wieder mit erheblicher Wärmebelastung gerechnet werden", erklärte DWD-Meteorologin Sonja Stöckle.
"Am Mittwoch ist das kurze, trockene Intermezzo schon wieder vorbei", teilte Stöckle mit. Von Nordwesten komme bereits morgens eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern herein, die das Bundesgebiet im Tagesverlauf von Nordwest nach Südost überquere. Punktuell müsse wieder mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen gerechnet werden. Auch Unwetter vor allem durch heftigen Starkregen seien nicht ausgeschlossen.
So sehen die nächsten Tage im Einzelnen aus
Am Montag ist es der Vorhersage zufolge heiter bis sonnig, am Mittag und Nachmittag bilden sich vorübergehend einige dichtere Quellwolken. Es wird 25 bis 29 Grad warm, im Nordosten und in Nordseenähe 20 bis 24 Grad.
Der Dienstag wird bei viel Sonnenschein hochsommerlich warm bis heiß mit Höchstwerten zwischen 27 und 32 Grad, direkt an der See bleibt es etwas kühler. Am Mittwoch sind nochmals Höchstwerte zwischen 22 Grad an der Nordsee und 30 Grad in der Lausitz möglich. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.