Panorama

Panorama - Nachrichten aus Gerichten, über Verbrechen, Unglücke und Naturkatastrophen. Außerdem: skurrile Meldungen und lustige Videos.

Das schwedische Militär hat wissentlich falsche Informationen über die Position gegeben, an der ein U-Boot gesichtet worden sein soll.

Vor der Küste Stockholms suchen die schwedischen Streitkräfte weiter nach einem ausländischen U-Boot. Drei Augenzeugen hatten von einem auf- und abtauchenden Unterwasserfahrzeug berichtet.

Vor der Küste Stockholms suchen die schwedischen Streitkräfte weiter nach einem ausländischen U-Boot. Drei Augenzeugen hatten von einem auf- und abtauchenden Unterwasserfahrzeug berichtet.

Eine 36-Jährige aus Baden-Württemberg steht im dringenden Verdacht, ihre Tochter getötet und ihren Sohn schwer verletzt zu haben.

Verheerende Waldbrände im Südosten von Brasilien haben eine Fläche von fast 4.000 Hektar zerstört.

Einer der spektakulärsten Mordprozesse geht zu Ende. Das Urteil gegen den einst gefeierten Paralympics-Star ist bereits gefallen. Es lautet fahrlässige Tötung. Am Dienstag kommende Woche soll das Strafmaß folgen. Doch was kostet der Prozess? Wie lange dauert(e) er und wie oft gab das einstige Sportidol vor Gericht den gebrochenen Mann? Der Fall Pistorius in Zahlen.

Nigerias Armee hat nach eigenen Angaben eine Waffenruhe mit der islamistischen Terrormiliz Boko Haram vereinbart. Das teilte der Stabschef der Streitkräfte, Alex Badeh, am Freitag vor Reportern mit, wie die nigerianische Zeitung "Premium Times" berichtete.

Im Pistorius-Prozess rückt die Entscheidung über das Strafmaß näher. Die Anwälte erklären am Freitag in ihren Abschlussplädoyers, welche Strafe der Paralympics-Star für die fahrlässige Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp bekommen sollte.

In ganz Deutschland steht ein sonniges Wochenende mit sommerlichen Temperaturen bevor. Vor allem der Süden darf sich über herrliches Wetter freuen. Zur neuen Woche kühlt es dann aber leider wieder ab.

Am Mittwochabend hat in der Schweiz die Erde gebebt. In der Region Thun ein Erdbeben der Stärke 3,.2 gemessen.

Ist mit Papst Franziskus im Vatikan tatsächlich die Revolution ausgebrochen? Zumindest werden in diesen Tagen in Rom versöhnliche Töne gegenüber Homosexuellen angeschlagen. Was sich sonst noch in der katholischen Kirche tut? Hier ein Überblick.

Eine von Wladimir Putin in die Wildnis entlassene Tigerin hat jetzt in China für Unruhe gesorgt: Die unter dem Namen Kuzya bekannte sibirische Raubkatze soll in der Provinz Heilongijang aufgetaucht sein und fünf Hühner gerissen haben.

Gesprächsprotokolle aus verunglückter Air-France-Maschine veröffentlicht.

Ist der goldene Oktober nun vorbei? Laut Prognosen steht eine nasse und wechselhafte Oktoberwoche bevor. Dadurch wird auch der Körper belastet, es besteht gesteigertes Erkältungsrisiko.

Das Urteil gegen Oscar Pistorius ist bereits gefallen, doch das Strafmaß steht noch nicht fest. In Südafrika beginnen heute die Anhörungen zur Entscheidung, ob und wie lange der Sportstar ins Gefängnis muss. Der Liveticker zur Verhandlung.

Uli Hoeneß hat vier Monate nach seinem Haftantritt am Samstag erneut einige Stunden Ausgang bekommen.

Verseuchte Glimmstängel wurden nach Europa geschmuggelt.

Udo Reiter wurde erschossen vor seinem Haus aufgefunden.

Den jüngsten Rauschgiftfund in Deutschland entdeckten die Ermittler inmitten einer Lieferung eingelegter Gurken und Knoblauch. Für das Schmuggeln von Drogen gibt es noch weitaus skurrilere Ideen. Ein Überblick über die dreistesten Fälle.

So ein Fund gelang Rauschgiftfahndern in Deutschland seit langem nicht mehr: Nach mehrmonatigen Ermittlungen haben Ermittler des Bundeskriminalamtes (BKA) unter Leitung der Staatsanwaltschaft Essen rund 330 Kilogramm Heroin sichergestellt.

Für Ägypten ist es ein Mega-Projekt, das Milliarden-Gewinne und Prestige verspricht – doch die Erweiterung des Suezkanals bringt Arbeiter in Lebensgefahr und bedroht die Umwelt.

Der Oktober startete mit traumhaft warmen Temperaturen, doch zur Monatsmitte neigen sich die goldenen Oktobertage langsam dem Ende entgegen. Im Nordwesten ist es bei Temperaturen von 15 bis 20 Grad windig und regnerisch, nur im Südosten können sich die Menschen in Deutschland noch über Temperaturen von bis zu 26 Grad freuen.

Journalistin, Mutter, Terroristin – heute wäre Ulrike Meinhof 80 Jahre alt geworden. Doch nicht nur ihr Geburtstag, auch das legendäre RAF-Mitglied selbst gerät immer mehr in Vergessenheit. Dabei gibt es noch immer offene Fragen zu ihrer Person.

Fia-Chef Jean Todt hat sich hoffnungsvoll zum gesundheitlichen Zustand von Michael Schumacher geäußert. Nach einem Krankenbesuch berichtete er dem Radiosender "RTL France" von Fortschritten des Formel-1-Fahrers. Todt ist zuversichtlich, dass Schumacher wieder ein normales Leben führen kann.

Ein Tipper aus Heinsberg in NRW knackt den Eurojackpot.

Nach dem Fund eines Massengrabs unweit der Stadt Iguala im Südwesten Mexikos stellt sich die Frage: Wie gefährlich ist das fünftgrößte Land auf dem amerikanischen Kontinent? Und warum gelingt es immer noch nicht, die Gewalt einzudämmen?

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein lockten viele Menschen in den letzten Tagen nach draußen. Doch das Wetter ändert sich.

Man sieht und hört kaum etwas von ihr. Und fast könnte man meinen, sie existierte nicht. Doch die Mafia hat sich längst auch in Deutschland eingenistet. Was man über den Geheimbund wissen sollte, darüber geben zwei Experten Auskunft.

Der Fall eines "Mordes ohne Leiche" beschäftigt den Bundesgerichtshof (BGH). Dabei geht es um eine 33-jährige Mutter, die 2007 spurlos verschwand - und bis heute nicht wieder auft...

Das Wetter gibt sich in der letzten Septemberwoche noch einmal richtig Mühe. Das lange Wochenende verspricht sonnig zu werden.

Peter Müller*, ein ehemaliger Mitarbeiter einer deutschen Sicherheitsbehörde, erklärt wie die Bundesregierung in einem Entführungsfall vorgeht.

Der inhaftierte Sexualstraftäter und Mörder Frank Van den Bleeken hat sich das Recht auf Sterbehilfe erstritten. Sollte ein Häftling Sterbehilfe erhalten dürfen? Ein Experte bezieht Stellung.

In Zürich wurde im Dolder Grand Hotel eine junge Frau getötet. Offenbar handelt es sich bei der Toten um eine erfolgreiche Prostituierte.

Die Menschen in Deutschland können sich in den nächsten Tagen auf ein paar schöne goldene Herbsttage freuen. Bei Temperaturen von bis zu 25 Grad im Südwesten wird es in der kommenden Woche angenehm warm.

Im Alter von nicht einmal 60 Jahren sind am selben Tag drei Feuerwehrleute gestorben, die 13 Jahre zuvor am Ground Zero in New York geholfen hatten.

Während des Oktoberfests ereignete sich am Mittwoch in München ein tragischer Unfall: Ein Unbekannter wurde von einem Taxi überrollt und tödlich verletzt. Die Polizei sucht derzeit noch nach Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben.

Unions-Politiker kritisieren das Votum des Ethikrates scharf.

Nach der Attacke auf eine Familie in einem Regionalzug in Brandenburg sollen sich die Täter gestellt haben. Dies verlautete aus Polizeikreisen in Potsdam.

Der ehemalige Erzbischof Josef Wesolowski, ein Botschafter des Heiligen Stuhls, ist nun von der katholischen Kirche unter Hausarrest gestellt worden. Mit welchen weiteren strafrechtlichen Konsequenzen muss er rechnen?

Videos aus der Oderlandbahn sollen Täter überführen.

Immer wieder schrecken Meldungen über besonders brutale Jugendliche auf. Oft reichen dabei Kleinigkeiten, damit die Täter ausrasten, so scheint es: Etwa die Aufforderung, nicht zu rauchen – oder sich leiser zu unterhalten wie nun in Brandenburg.

In Deutschland wird es ungemütlich. Pünktlich zum Herbstanfang am Dienstag wird es richtig frisch. Teilweise ist sogar mit Bodenfrost und starkem Wind zu rechnen.

Wein, Bier oder 80 Kilo Mortadella - vor manchen Tätern ist nichts sicher.

Drama in NRW: Hausbesitzer findet Sohn und einen Freund tot auf.

Zuerst die gute Nachricht: Nächste Woche wird es noch einmal angenehm warm. Die Höchstwerte erreichen 27 Grad, dazu scheint häufig die Sonne. Doch der Sommer feiert nur ein kurzes Comeback.

Der südafrikanische Sportstar Oscar Pistorius ist wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp verurteilt worden.

Kaum war Michael Schumacher zu Hause, waren bereits Paparazzi und TV-Sender da: Fotografen und Kamera-Teams belagerten einem Medienbericht zufolge am Dienstag den Eingang der Schumacher-Villa am Genfer See. Die Schweizer Polizei musste anrücken.

Oscar Pistorius hat seine Freundin Reeva Steenkamp weder vorsätzlich erschossen noch kann ihm Totschlag nachgewiesen werden. Das urteilt Richterin Thokozile Masipa im Prozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star. Der Schuldspruch ist aber noch nicht gefallen. Der Liveticker zur Urteilsverkündung.

Seit Monaten bangen Fans aus aller Welt um Michael Schumacher. Am Dienstag, kam die erfreuliche Nachricht, dass der ehemalige Formel-1-Pilot in seine Schweizer Heimat zurückkehrt - 254 Tage nach dem tragischen Ski-Unfall in den französischen Alpen.

Am Dienstag ging die erfreuliche Nachricht um die Welt: Michael Schumacher kehrt nach Hause. Die Ex-Formel-1-Pilot wird seine Reha nach dem schweren Skiunfall im Dezember 2013 in der Heimat fortsetzen. Zahlreiche Prominente und Twitter-User haben Schumi übers soziale Netz Genesungswünsche geschickt - wir haben die besten gesammelt.