Mit größeren Rädern fahrstabiler und zudem deutlich preisgünstiger als die Vespa ist der Piaggio Medley – 2025 neu als 200er mit 18 PS.
Als 125er und als 150er gibt es den Piaggio Medley bereits. Die 125er-Version bleibt mit Euro-5+-Updates weiterhin im Neufahrzeug-Angebot, und den 150er ersetzt Piaggio mit dem 200er.
Ein triftiger Grund für den Piaggio Medley 200
Hintergrund für den Piaggio Medley 200 ist eine neue Regelung in Italien: Seit 2025 dürfen dort Schnellstraßen und Autobahnen mit 125er-Zweirädern befahren werden, vorausgesetzt, der Fahrer oder die Fahrerin ist mindestens 18 Jahre alt. Bis 2024 galt hierfür ein Mindest-Hubraum: 150 Kubik. "Aufgebohrte" 125er als 150er sind in Italien also nicht mehr nötig, und größere Abstände bei Hubraum-Varianten sind sowohl für Hersteller als auch für Nutzer in vielerlei Hinsicht sinnvoller. Deshalb gibt es ab 2025 den neuen Piaggio Medley 200 für die europäische Führerscheinklasse A2.
Neuer 200er-Motor mit 18 PS für Führerscheinklasse A2
"i-get 4" heißt der neue Viertakt-Einzylinder-Motor des Piaggio Medley 200. Euro-5+-konform, mit genau 174 Kubik, Wasserkühlung und 4 Ventilen kommt er nach Werksangaben auf rund 18 PS (13 kW) Spitzenleistung bei 8.650/min sowie auf 16,5 Nm maximales Drehmoment bei 7.000/min. Roller-typisch ist der Antrieb an der Hinterradschwinge positioniert und mit stufenloser Variomatik (CVT) kombiniert. Dank moderner Benzineinspritzung und Start-Stopp-System ergibt sich ein geringer Normverbrauch um zweieinhalb (2,6) Liter pro 100 Kilometer.
Circa 150 Kilogramm Gesamtgewicht
In den schwerpunktgünstig und zudem Gepäckfach-begünstigend vor der Sitzbank angeordneten Benzintank des Piaggio Medley 200 passen 7 Liter Sprit. Zum Gesamtgewicht liegen bislang keine Angaben vor, doch zu erwarten sind circa 150 Kilogramm fahrbereit (Piaggio Medley 125: 144 kg). Die Sitzhöhe gibt Piaggio mit 799 Millimeter an.
Stabiles Großradroller-Fahrwerk
Großradroller-Standard ist das Fahrwerk des Piaggio Medley 200, mit Telegabel an der Front sowie zwei vorspannbaren Federbeinen am Heck. Und die Formate der relativ großen Bereifung sind 100/80-16 vorn, 120/70-14 hinten. Damit ist ein relativ stabiles Fahrverhalten zu erwarten, zumal für Roller-Verhältnisse – und auch im Vergleich zur Vespa. Beide Scheibenbremsen des Medley 200, jeweils eine pro Rad, sind ABS-überwacht.
Großes, elektrisch entriegelbares Gepäckfach
In das Roller-typische und relativ große Gepäckfach unter der Sitzbank des Piaggio Medley 200 passen angeblich zwei Jethelme. Eine besondere Komfort-Funktion ist die elektrische Entriegelung der Sitzbank mit einem Schalter am Lenker. Moderne Standards sind die LED-Leuchten rundum sowie das digitale Display.
Modell-Variante S mit Connectivity
Beim Piaggio Medley S 200 kommt Smartphone-Connectivity mitsamt den entsprechenden medialen Funktionsumfängen im Cockpit hinzu. Weitere Merkmale der S-Variante sind die verfügbaren Farben mitsamt aufwendigerem Dekor.
Piaggio Medley 200 und Medley S 200 – Preise 2025
Die Standard-Ausführung des Piaggio Medley 200 gibt es lediglich in Schwarz oder Grau, in Italien für 3.999 Euro. Ebenfalls seit Mitte März 2025 ist in Italien der Piaggio Medley S 200 verfügbar, wahlweise in Schwarz, Weiß oder Hellblau für 4.099 Euro. Wenn die neuen 200er nach Deutschland kommen (Termin noch nicht bekannt), dann wahrscheinlich zu gleichen Preisen, allenfalls mit geringfügigen Abweichungen.
Fazit
2025 stellt Piaggio dem Großradroller Medley 125 den neuen Medley 200 zur Seite. Der 200er ersetzt den bisherigen 150er, mit genau 174 Kubik und rund 18 PS. Besonderes Ausstattungsmerkmal ist die per Knopfdruck elektrisch entriegelbare Sitzbank über dem großen Gepäckfach. In Italien kam der Medley 200 Mitte März 2025 in den Handel, für 3.999 Euro. Zudem der Medley S 200 mit Connectivity und aufwendigeren Farbvarianten für 4.099 Euro. Preise und Markteinführungstermin für Deutschland sind noch nicht bekannt. © Motorrad-Online