Weltraum

Wann fliegen die ersten Menschen zum Mars? Was passiert auf der internationalen Raumstation ISS? Welche Exoplaneten wurden jüngst entdeckt? Welche Projekte plant die amerikanische Weltraumbehörde NASA? Alle News zum Thema Weltraum.

Historisches Treffen im Weltraum: Noch nie ist eine Sonde an einem so weit entfernten Himmelskörper vorbeigeflogen wie nun "New Horizons". Und es gab einen weiteren Rekord im All.

Nach dem Hype um eine Videobotschaft an seine Enkelkinder ist die Nachfrage bezüglich Nachwuchses bei Astronaut Alexander Gerst groß. Aktuell ist aber "nichts in Arbeit", wie "Astro-Alex" nun bestätigte.

Die Europäische Weltraumorganisation hat ein spektakuläres Foto vom Mars veröffentlicht. Es zeigt den Korolev-Krater, der das ganze Jahr über mit Eis bedeckt ist.

Der Saturn ohne Ringe? Unvorstellbar. Dennoch wird dieses Szenario bald - in kosmischen Maßstäben gedacht - eintreten. Der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems verliert seine Ringe schneller als gedacht.

Passende Suchen
  • Universum dehnt sich zu schnell
  • Höhlenvermessung per Video
  • Erste Frau auf dem Mond
  • Schweinehirn reaktiviert
  • Denisova-Fund in China

Die Mars-Sonde "InSight" hat das erste Messinstrument auf der Oberfläche des Roten Planeten platziert.

Astronomen ist mit der Identifizierung von "Farout" eine spektakuläre Entdeckung beim Blick in die unendlichen Weiten des Universums gelungen. Ein Video-Hit hilft, sich der gigantischen Dimensionen im Weltall besser bewusst zu werden.

Alexander Gerst zurück von der ISS: Tolle Bilder von der Landung.

Alexander Gerst hat immer wieder aus dem All Botschaften zur Erde gesandt, in denen er die Menschheit in die Verantwortung nahm, sich angesichts von Kriegen, Krisen und vor allem Klimawandel zu besinnen. Kurz vor seiner Rückkehr zur Erde setzte Gerst erneut eine Video-Botschaft ab.

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist am frühen Donnerstagmorgen wieder auf der Erde gelandet. Die Sojus-Kapsel mit Gerst, der US-Astronautin Serena Auñón-Chancellor und dem russischen Kosmonauten Sergej Prokopjew hatte in der Nacht an der ISS abgedockt.

Alexander Gerst kehrt in diesen Augenblicken von der ISS zurück. Jetzt im Live-Stream.

Anfang Juni dieses Jahres war der deutsche Astronaut mit einer Sojus-Rakete zur internationalen Raumstation ISS geflogen. An diesem Donnerstag nun, rund 200 Tage später, kehrt "Astro-Alex" zur Erde zurück.

Drei Astronomen haben ein besonderes Objekt entdeckt. Dabei handelt es sich um den am weitesten entfernten Himmelskörper im Sonnensystem, der bislang von Menschen gefunden wurde.

Eingestellt hatte das Video der Youtuber "morn1415" bereits vor rund zwei Jahren. Seit dem wurde es sagenhafte 14,7 Millionen Mal abgerufen.

Eine Reise von Russland zur ISS soll in Zukunft weniger Zeit in Anspruch nehmen. Das verkündete Dmitri Rogosin, Leiter der Raumfahrtbehörde Roskosmos.

Wie würde unsere Nachthimmel aussehen, wären die Planeten so weit entfernt wie der Mond? Unsere Animation zeigt es.

Ein kleines Loch wirft eine große Frage auf: Woher stammt die Bohrung an der an der ISS angedockten russischen Raumkapsel? Alexander Gerst und seine Kollegen gehen dem Mysterium nach und sammeln bei einem Außeneinsatz Beweisstücke. Auf der Erde sollen sie letztlich Erkenntnisse liefern.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA glaubt an eine erste Marsmission in den 2030er Jahren, die Europäische Weltraumorganisation ESA immerhin an eine im Jahr 2050. Mindestens 520 Tage würde allein der Hinflug zum Roten Planeten dauern - eine riesige körperliche Herausforderung für Raumfahrer. Denn in einer solch langen Zeit bauen sich in der Schwerelosigkeit nicht nur Knochen und Muskeln ab. Auch das Gehirn verändert sich, wie eine Studie kürzlich ergab.

Gut zwei Wochen nach ihrer Landung auf dem Mars hat die Sonde "InSight" ihr erstes Selfie zur Erde geschickt. Eine zweite Aufnahme soll helfen, die Messgeräte des Geräts in Position zu bringen.

"InSight" hat sich zum ersten Mal selbst auf dem Mars geknipst.

Diese Aufnahmen sind unheimlich: Die Mars-Sonde "InSight" hat auf dem Roten Planeten Geräusche aufgezeichnet. Das Grummeln stammt nach Angaben der Nasa von den Winden des Planeten.

Der NASA-Rover "Curiosity" hat auf dem Mars ein unbekanntes Objekt gefunden. Nun laufen Tests, um genaueres über den Gegenstand herauszufinden.

Fast 50 Jahre nachdem der erste Mensch den Mond betrat, schickt China die weltweit erste Sonde auf die Rückseite des Erdtrabanten. Die Kommunikation im Funkschatten wird die größte Herausforderung.

Eines Tages könnte Bennu der Erde gefährlich nahe kommen. Das Risiko ist gering, trotzdem will die Nasa den Asteroiden genau erforschen. Nach zwei Jahren Flug kommt nun die Sonde "Osiris Rex" dort an.

Die Sojus-FG-Rakete startet mit neuer Besatzung zur Internationalen Raumstation ISS.

Der Einschlag eines Meteoriten in Nordamerika trug vermutlich maßgeblich zum Aussterben der Dinosaurier bei. Dass ein derartiger Gigant aus dem All mit der Erde kollidierte war aber kein einzigartiges Ereignis, wie viele Krater weltweit beweisen. Nun haben Forscher unter dem Eis Grönlands einen neuen Riesenkrater. Er könnte helfen, eines der großen Rätsel der Geoforschung zu lösen.

Roboter "InSight" auf dem Mars. Er soll Erkenntnisse für künftige bemannte Mission zum roten Planeten gewinnen.

Riesiger Jubel und sogar Freudentränen im Kontrollzentrum in Kalifornien: Der Roboter "InSight" ist am Montagfrüh mitteleuropäischer Zeit auf dem Mars gelandet. Die Wissenschaftler versprechen sich von dem 650 Millionen Euro teuren Projekt in 485 Millionen Kilometern Entfernung Erkenntnisse für eine künftige bemannte Mission zum roten Planeten.

Der Nasa-Roboter "InSight" ist erfolgreich auf dem Mars gelandet. Nach einer rund 485 Millionen Kilometer langen Reise setzte der im Mai gestartete Lander "InSight" am Montag in der Ebene Elysium Planitia nördlich des Mars-Äquators auf dem roten Planeten auf.

Waren die Amerikaner wirklich auf dem Mond? Um die Mondlandung im Jahr 1969 ranken sich viele Verschwörungstheorien. Der Leiter der russischen Raumfahrtbehörde hat nun angekündigt, Russland werde die angebliche Landung zu überprüfen. Ein Schmunzeln konnte er dabei nicht verbergen.

Das klingt unheimlich: Ein Hurrikan aus dunkler Materie zieht durch das Sonnensystem. Das haben Astrophysiker herausgefunden.

In Texas sorgt ein riesiger Feuerball am Nachthimmel für Spektakel. Es gibt aber eine natürliche Erklärung.

Die NASA liefert immer wieder spektakuläre Bilder aus dem All. Auf einer dieser Aufnahmen ist ein seltsamer Schimmer um die Erde zu erkennen. Doch den sehen wir von unserem Planeten aus definitiv nicht - was steckt dahinter?

Die Leoniden kommen! Diese Woche gibt es Sternschnuppen ohne Ende.

Der Erdorbit gleicht einer Müllhalde. Rund 166 Millionen große und kleine Schrottteile kreisen um unseren Planeten - und es werden immer mehr. Kann eine kosmische Müllabfuhr beim Aufräumen helfen?

Ist es ein Asteroid oder doch ein Artefakt einer außerirdischen Lebensform? Seit seiner Entdeckung gibt das Objekt mit dem klangvollen Namen "Oumuamua" Rätsel auf. Neueste Analysen scheinen nun sogar die Hoffnungen von Ufo-Gläubigen zu bestätigen.

"Oumuamua" sorgt seit seinem Erscheinen für Spekulationen. Manche Astronomen vermuten sogar, dass es sich dabei um ein verstecktes Raumschiff handeln könnte.

Der Fehlstart der bemannten Sojus-Rakete am 11. Oktober wurde nach vorläufigen russischen Angaben von einem defekten Sensor verursacht.

Die Sonde "Parker Solar Probe" der Nasa ist so nahe an die Sonne herangekommen wie kein anderes Raumschiff vor ihr. Damit hat sie einen 1976 aufgestellten Rekord gebrochen.

Die NASA hat eine neue Methode zur Vorhersage schwerer Unwetter gefunden. Rund eine halbe Stunde vor Ausbruch der meisten schweren Unwetter kann aus dem Weltraum eine charakteristische Wolkenformation beobachtet werden.

Zur Erforschung des Klimawandels hat Japan einen Satelliten ins All geschossen.

Dass längere Aufenthalte im Weltall ihre Spuren im Gehirn von Raumfahrern hinterlassen, ist bekannt. Wissenschaftler der LMU München haben nun herausgefunden, dass diese Veränderungen nicht nur kurzfristig sind.

Ein bemannter Flug zur Venus? Der Planet ist immerhin schlappe 460 Grad heiß. Trotzdem könnte das bald zur Realität werden.

Die europäisch-japanische Raumsonde BepiColombo ist zum Merkur gestartet. Die Reise dauert sieben Jahre. Die anspruchsvolle Mission soll unter anderem Erkenntnisse zur Entstehung des Sonnensystems liefern.

Der Asteroid Oumuamua sorgt seit seinem Erscheinen für Spekulationen. Manche Astronomen vermuten sogar, dass es sich dabei um ein verstecktes Raumschiff handeln könnte.

Ein fliegendes Gewächshaus hat sich in Bremen auf den Weg ins Weltall gemacht - allerdings nicht mit einer Rakete, sondern erstmal per Lastwagen.

Ist Krafttraining in der Schwerelosigkeit des Alls genauso anstrengend wie auf der Erde? "Ja, leider", sagte Astronaut Alexander Gerst am Dienstag bei einem Funkkontakt mit Schülern in seiner Heimatstadt Künzelsau.

Die europäisch-japanische Raumsonde BepiColombo startet am 20. Oktober zum Merkur - sieben Jahre dauert ihre Reise. Dann beginnt die Forschung. Es ist die anspruchsvollste Mission der Esa in ihrer mehr als 40-jährigen Geschichte.

Eine russische Sojus-Rakete, die auf dem Weg zur internationalen Raumstation ISS war, muss kurz nach dem Start notlanden. Bemannte Sojus-Starts werden nach diesem Fehlstart vorerst ausgesetzt, bis die Ursache gefunden ist. Experten erklären, was das für ISS-Kommandant Alexander Gerst und seine Crew bedeutet.

Ein kurioser Asteroid fliegt demnächst an der Erde vorbei. Mit ein wenig Fantasie ähnelt er einem Totenkopf. Gefährlich ist der Himmelskörper nicht - und von der Erde aus nur schwer zu erkennen.

Nach dem Ausfall eines Stabilisators hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa das Weltraumteleskop "Hubble" in den Sicherheitsmodus versetzt.