Der Tag der Deutschen Einheit jährt sich dieses Jahr zum 33. Mal. Landesweit finden anlässlich der deutschen Wiedervereinigung Feierlichkeiten und Veranstaltungen statt. Das sind die wichtigsten im Überblick.

Mehr zum Thema Gesellschaft & Psychologie

Deutschland ist in Feierlaune: Am morgigen 3. Oktober jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 33. Mal. Aus diesem Grund finden landesweit Feierlichkeiten und Veranstaltungen statt, die Besucherinnen und Besuchern nicht nur Einblicke in die Vergangenheit gewähren, sondern sich auch mit aktuellen Geschehnissen befassen. Das sind die wichtigsten Veranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit im Überblick.

"Festival der Einheit": Hamburg lädt zum Bürgerfest ein

Die diesjährigen zentralen Feierlichkeiten zum "Festival der Einheit" finden vom 2. bis 3. Oktober in der Hansestadt Hamburg statt. Besucherinnen und Besucher erwartet zwischen Alster und Elbe neben Diskussionsrunden und Ausstellungen, auch ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein.

Am Montag, den 2. Oktober laden unter anderem Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin vom Saarland, und Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, zum Gespräch auf der Bundesratsbühne ein. Musikalische Unterhaltung gibt es zur Langen Nacht der Einheit von der Band The Pop Swings.

Am Dienstag, den 3. Oktober übernimmt dann Drag Queen Veuve Noire, offizielle Botschafterin der Olivia-Jones-Familie das Mikrofon und spricht zum Bildungsprojekt "Olivia macht Schule". Die jüngsten Besucherinnen und Besucher dürfen übrigens auch ihre Wünsche an die Politik an eine Pinnwand heften.

Berlin öffnet die Türen für Besucherinnen und Besucher

In Berlin öffnet der Tränenpalast seine Türen und lädt zum großen Museumsfest ein. Hier können Besucherinnen und Besucher sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben: Ein Theaterensemble lässt die Zeit der deutschen Teilung und der Grenzkontrollen Revue passieren, während Kinder im Workshop "Post von drüben" erfahren, wie ein Paket aus dem Westen aussehen konnte.

Traditionell öffnen auch sieben Landesvertretungen ihre Türen für Besucherinnen und Besucher zu den Ministergärten. Dazu gehören die Landesvertretungen von Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein.

"Gemeinsam Feiern!" in München

Unter dem Motto "Gemeinsam Feiern!" wird am 3. Oktober ein großes Unterhaltungsprogramm der BR-Bühne auf dem Münchner Odeonsplatz stattfinden. Neben Live-Musik für die großen Besucherinnen und Besucher, wird es für die Kleinen ein Kinderprogramm im Hofgarten geben.

Feierstunde in Bonn

Zu den wichtigsten Veranstaltungen im Raum Nordrhein-Westfalen wird die Feierstunde im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestags in Bonn am 3. Oktober gehören. Ausgerichtet von der Konrad-Adenauer-Stiftung, erwarten Besucherinnen und Besucher hier Diskussionsrunden zu historischen sowie politischen Themen.

Das Kölner Museum für Angewandte Kunst öffnet seine Türen zum Thema "Design in Ost und West", während Besucherinnen und Besucher im Bonner Museum Haus der Geschichte ein buntes Programm mit einer Theater-Gruppe und einem öffentlichen Atelier mit Workshops und Gesprächsrunden erwartet.

Lesen Sie auch: Bundesweites Singen am Tag der Deutschen Einheit

Für diejenigen, die bei den Feierlichkeiten nicht mit vor Ort sein können, überträgt am 3. Oktober ab 10 Uhr Das Erste den ökumenischen Festgottesdienst aus der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.