Mallorca-Party lautet das Motto des "ZDF-Fernsehgarten" am Sonntag, ein Ballermann-Hit reiht sich an den nächsten. Co-Moderator Joachim Llambi ist nicht begeistert, als Andrea Kiewel es sich auf seinem Schoss bequem macht.

Eine Kritik
Diese Kritik stellt die Sicht von Christian Stüwe dar. Informieren Sie sich, wie unsere Redaktion mit Meinungen in Texten umgeht.

Der "ZDF-Fernsehgarten" lief am Sonntag erst wenige Minuten, als Tobee mit seinem Song ein Versprechen und eine Warnung zugleich abgab. "Ciao, Niveau, wir seh'n uns erst am Montag, denn ich geig' mir heute einen rein wie Mozart", sang der Ballermann-Star und fasste damit zusammen, was die Zuschauerinnen und Zuschauer in den nächsten knapp zwei Stunden erwarten würde.

"Mallorca-Party" lautete das Motto der Sendung, ein Ballermann-Hit reihte sich an den nächsten. Dem Publikum am Mainzer Lerchenberg, das am Sonntag großflächig auf lustige Hütte, bunte Brillen, Bierkönig-Shirts, Hawaii-Hemden und weiße Socken in Adiletten gesetzt hatte, gefiel das offensichtlich.

Wer allerdings zum Frühstück darauf verzichtet hatte, Sangria mit dem Strohhalm aus einem Eimer zu nuckeln, brauchte diesmal einen starken Willen, um den "ZDF-Fernsehgarten" wirklich bis zum Ende anzuschauen. Denn man muss schon Fan sein, um die irgendwie immer gleich klingenden Party-Hits länger als zehn Minuten ertragen zu können.

"ZDF Fernsehgarten": Ein Ablaufplan wie ein Ballermann-Hit

"Mama, wenn ich groß bin, will ich Handwerker sein. So ein Handwerker schraubt sich einen rein", sangen Mickie Krause und Julian Sommer. "Ich finde dich obergeil in deinem Oberteil", steuerte Isi Glück eine weitere Meisterleistung der Dichtkunst bei. "Ich habe Bock auf Bier. Komm doch und sauf mit mir", grölten Krause und Lorenz Büffel wenig später.

Saufen, Sex und Partys, das sind die Themen, um die sich Mallorca-Hits drehen. Und viel komplexer war der Ablaufplan des "Fernsehgartens" am Sonntag auch nicht. Abgesehen von den Auftritten der Ballermann-Stars passierte jedenfalls nicht viel.

Der einzige echte Programmpunkt war ein Tanzwettbewerb, für den Isi Glück und Lorenz Büffel die ganze Sendung hindurch mit den aus "Let's Dance" bekannten Profi-Tänzern Renata und Valentin Lusin eine Choreografie einübten. Der aus dem RTL-Format bekannte Juror Joachim Llambi unterstützte Kiewel als Co-Moderator.

Kiewel kennt die Maßeinheit Dezibel nicht

Am Ende der Show führten beide Paare ihre Tänze auf, das Publikum entschied per Applaus, wer gewonnen hatte. "108 auf dem Applauso-Meter. Welche Einheit das auch immer ist… ", sagte Kiewel, die offenbar noch nie etwas von Dezibel gehört hat. Jedenfalls setzten sich Isi Glück und Valentin Lusin knapp gegen Lorenz Büffel und Renata Lusin durch.

Etwas verloren wirkte die Hautärztin Yael Dagmar Adler, die für den einzigen seriösen Part der ZDF-Show am Sonntag zuständig war. Sie gab Tipps, welcher Sonnenschutz für welchen Hauttyp geeignet ist und wie man sich am besten vor zu starker Sonneneinstrahlung schützt. "Andrea Kiewel cremt Sie gleich alle ein", versprach Llambi dem Publikum am Lerchenberg und nutzte so auch diesen Moment direkt wieder für einen lauwarmen Gag.

Eingelöst wurde das Versprechen nicht, obwohl Kiewel die ganze Sendung hindurch etwas unterbeschäftigt wirkte. Als "Kiwi" und Llambi von einem Sofa aus das Training der Tanzpaare beobachteten, legte sich die "Fernsehgärtnerin" kurzerhand lang auf das Sofa und ihren Kopf auf Llambis Schoss ab. Llambi gefiel die Kuscheleinlage aber nicht sonderlich gut. "Setz' dich doch mal richtig hin, Frau Kiewel", ermahnte der strenge Juror.

Kiewel: "Diese Sendung ist Bildungsfernsehen"

Immerhin lernte Kiewel während der Sendung, was es mit dem TikTok-Ranking "Normale Kartoffeln auf die eins" von Nationalspieler Florian Wirtz auf sich hat. "Ich sage euch, diese Sendung ist Bildungsfernsehen. Das macht schlau", sagte Kiewel, glücklicherweise mit einer ordentlichen Portion Selbstironie.

Der "Fernsehgarten" endete mit einem Auftritt von Julian Sommer, der wenig überraschend darüber sang, so blau wie der Ozean zu sein. "Den Mallorca-Fernsehgarten gibt es nur einmal im Jahr" stellte Andrea Kiewel in Anlehnung an einen anderen Ballermann-Hit von Peter Wackel klar. Zum Glück, muss man sagen. Das Niveau meldet sich dann spätestens am Montag zurück.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.