In einer weit, weit entfernten Galaxis wird gerade Geschichte geschrieben: J.J. Abrams holt sich weibliche Verstärkung für "Star Wars: Episode 9". Victoria Mahoney ist nun offiziell die erste Regisseurin im "Star Wars"-Universum.
J.J. Abrams wird "Episode 9" der "Star Wars"-Reihe nicht allein verantworten. Wie jetzt bekannt wurde, bekommt er Unterstützung von Filmemacherin Victoria Mahoney als "Second Unit"-Regisseurin.
Sie wird, wie bei großen Produktionen üblich, zusätzliches Material drehen, Stunts filmen und den Schnitt mit überwachen.
Für Mahoney ist es ein großer Schritt: Bislang zeichnete sie vor allem für die Inszenierung von TV-Produktionen wie "Grey's Anatomy" verantwortlich. Ihr Filmdebüt lieferte sie mit dem Drama "Yelling To The Sky".
Frauenpower und Vielfalt für das "Star Wars"-Franchise
Doch nicht nur für Victoria Mahoney bildet die "Star Wars"-Co-Regie ein Novum. Denn: Die gebürtige New Yorkerin ist die erste Frau, die als Filmemacherin in die weit, weit entfernte Galaxis abtauchen darf.
Als "Person of Color" sorgt sie für zusätzliches Aufsehen. Schließlich stand "Star Wars" zuletzt wegen mangelnder Diversität hinter den Kulissen in der Kritik.
Regisseurinnen unterstützen sich gegenseitig
Dementsprechend begeistert zeigte sich auch die Regisseurin von Disneys "Das Zeiträtsel", Ava DuVernay, auf ihrem Twitter-Account. Sie verkündete die frohe Botschaft von Mahoneys Engagement als erste.
Prompt bedankte sich Letztere bei DuVernay, die ihr offenbar zu diesem Job verholfen hatte.
"Die Katze ist aus dem Sack. Danke, Ava, dass du meinen Namen in den Hut von #StarWars und #LucasFilm geworfen hast", freute sich Victoria Mahoney auf Twitter. "Danke #JJAbrams, dass du mich auf deinen wilden Ritt einlädst. Das ist für die Ausreißer, die große Träume haben in den kleinen Ecken der Erde."
Bis wir das gemeinsame Werk von J.J. Abrams und Victoria Mahoney zu sehen bekommen, wird es allerdings noch eine Weile dauern. "Star Wars: Episode 9" soll am 19. Dezember 2019 in den deutschen Kinos anlaufen. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.