Nachdem die ersten Tage der vierten Woche auf der Exil-Insel für hautkontaktwillige Single-Influencer primär aus den Gigi-und-Yeliz Festspielen bestand, setzt RTL ZWEI für den Rest der Kalenderflirtwoche vier in der Hoffnung auf themenöffnende Neukonstellationen alles auf die Karte Portfolioerweiterung.

Eine Kolumne
Diese Kolumne stellt die Sicht von Marie von den Benken dar. Informieren Sie sich, wie unsere Redaktion mit Meinungen in Texten umgeht.

Um zu verhindern, dass es für den Rest der Staffel ausschließlich noch darum geht, ob Gigi Birofio es schafft, Yeliz Koc zurückzugewinnen und sie damit seinem "Love Island VIP"-Bettnachfolger bei Yeliz, Leandro Fünfsinn, wieder zu entreißen, schickt der herzschmerzerprobte Hartz-IV-Begleitsender die Männercombo Danilo Cristilli, Kymani Yade, Gigi, Leandro, Yasin Mohamed und Patrick Fabian kurzentschlossen zu einem Poledance-Kurs.

Mehr News über TV-Shows

Nachdem sich die sechs Ritter der Strippokerrunde im Wettstreit zum ungelenkesten Chippendale an der Stange zum so genannten Horst gemacht haben, geht der True Love Sender All In und schickt als Überraschungsgast eine neue Granate ins Rennen. Noch auf der Bühne des Stripclub-Trainingslagers stellt sich Sophie Imelmann den kritischen Blicken der Traummannbrigade mit Reality-TV-Hintergrund.

Auf den ersten Blick kommt das "Playboy"-Covergirl flächendeckend gut an. Gigi urteilt: "Sehr hübsche, sehr sexy Frau!" Und auch Yasin schwärmt: "100 Prozent mein Fall!" Und wie es der Liebesgott will, hat er endlich mal ein gutes Blatt auf der Flirthand, denn Sophie entscheidet sich bei der Wahl ihres Techtelmechtel-Partners für das obligatorische erste Date, das eine Neugranate stets aus allen anwesenden Männern auswählen darf, für den flirtbegabten, aber zuletzt zur Tatenlosigkeit degradierten Yasin.

Auch die für die Unversehrtheit des eigenen Images wichtigen Vorab-Parameter sind schnell geklärt. Yasin bestätigt, er wäre aktuell "alles andere als fest vercoupelt". Das wiederum erfreut Sophie: "Gott sei Dank, das hätte ich am wenigsten gewollt, dass ich jemanden gut finde, der schon vercoupelt ist!"

Bei Yasin kommt das "Playboy"-Covergirl nicht mehr mit

Etwas unübersichtlicher wird es, als Yasin aus unerfindlichen Gründen darüber referiert, dass mit Aurelia und Yeliz bereits mindestens zwei Damen zum Villa-Inventar gehören, mit denen er "schon was gehabt hat!" Sophie zeigt sich wenig beeindruckt: "So langsam kommt man bei dem ja nicht mehr mit!" Und das will was heißen. Jemanden zu finden, der bei Yasin nicht mehr mitkommt, das muss man auch erstmal schaffen. Bevor es allerdings zu kompliziert wird, noch bevor sich die Gelegenheit zum ersten Kussmoment ergibt, entscheidet Sophia sich dafür, dass das Flirtglas halb voll und nicht halb leer ist: "Er war von Anfang an sehr ehrlich!" Eben. Wenigstens etwas.

Bei einem im Free TV empfangbaren Flirtformat hätte Yasin ja auch schweigen oder abstreiten können und einfach hoffen, dass Sophie es nie mitbekommt. Die sieht es aber romantisch und protokolliert: "Er hat so einen Hundewelpenblick, ich kann schon verstehen, dass viele Frauen da buschig werden!" Ob sich auch bei ihr schon wollüstig die Nackenhaare der Beischlaf-Vorfreude aufstellen, darüber kann aber zunächst nur spekuliert werden.

Die daheim in der Villa der entflammten Herzen füllen sich die zurückgelassenen VIP-Damen Aurelia Lamprecht, Chiara Fröhlich, Melissa Damilia, Tracy Candela, Viktoria Krause und Yeliz Koc derweil gegenseitig mit lauwarmen Anekdoten und kaltem Schaumwein ab. Aufgrund der aktuellen Männernotlage führt die oft verhängnisvolle Mischung aus Bikinis, heißen Temperaturen und Hochprozentigem nicht unmittelbar zu weiteren zwischenmenschlichen Kopulations-Eskapaden, sondern zunächst zu einer sehr traurigen Cover-Version von einer Polonaise und einer Tanzeinlage, gegen die selbst ein Elefant auf einer Eisbahn wirkt wie Michael Jackson beim Moonwalk. Wenn der Leitspruch meiner Kindheit zutreffend ist, dass Frauen sich im Bett so bewegen, wie sie tanzen, ist sogar ein Öltanker erotischer als die "Love Island VIP"-Damenwahl.

Um die neue Kandidatin gebührend zu empfangen, lädt RTL ZWEI am Abend zur immer wieder allseits beliebten Red Flag Night. Alle liebestollen Flirtweltmeister wählen den oder die Kandidatin, die sich am wenigsten liebesengagiert zeigt. Um das Spiel auf ganz neue Kommunikationslevel hochzupeitschen, werden diese Woche nur die Männer wählen, und die roten Fähnchen werden ausschließlich an die Damen des Hauses vergeben.

Nur nicht an Sophie, die als Neugranate dieses Mal noch freigestellt ist. Welche junge Frau macht bei den Männern den Eindruck, nicht ausreichend flirtwillig zu sein und wird die Bürde des Stirnbands auf sich nehmen müssen? Aurelia, die womöglich ahnt, dass ihr egoistisches Manipulationsspiel um die Gunst von Leandro von den anderen inzwischen durchschaut wurde, ahnt Böses: "Ich war total schockiert, als ich das gehört habe!"

Hoher Rat setzt Tracy vor die Tür

Zurecht, denn das Finale rückt näher und die Regelbandagen werden härter. Hatten die letzten Red Flag Auserkorenen noch die Chance, sich über eine bessere Performance als zuvor aus dem Exit-Szenario rauszuflirten, verkündet Yasin als Aufgabenkarten-Vorleser feierlich: "Die gewählte Frau muss noch heute Abend die Villa verlassen!" Direkt ist die Stimmung bei den Frauen tiefer im Keller als bei Christian Lindner, denn auch hier wird heute Abend jemand vom Kanzler entlassen. Gut, diejenige, die entlassen wird, war vorher nicht Finanzministerin und der Entlassende ist nicht Olaf Scholz, aber dass RTL ZWEI noch am Abend des Granateneinzugs die sieben Frauen wieder analog zu den Männern auf sechs runterrasiert, das hatte kaum jemand kommen sehen.

Als sich die sechs Herren der Dating-Schöpfung zurückziehen, um über die Schicksale der sieben Villa-Girls zu beratschlagen, fühlt keine der anwesenden Damen sich besonders sicher. Das Sextett der Intelligenzasketen diskutiert eine Weile, schaut ernst und mitleidig in die Runde, erörtert den Flirtwilligkeitsgrad ihrer Mitbewohnerinnen und entscheidet sich letztendlich recht einvernehmlich. Umgehend eilen die sechs Nominierungs-Avengers zurück in den Sommergarten und verkünden per Verbal-Fallbeil ihre gnadenlose Entscheidung: Tracy.

Den unverhofften Abgang der von Intrigenspinnerei völlig losgelösten Tracy Candela verarbeiten die bannstrahlverschonten Inselsingles auf unterschiedliche Weise. Chiara Fröhlich etwa, die natürlich nicht ahnt, dass sie bei den Männern ebenfalls um ein Haar ausgewählt worden wäre, fasst zusammen: "Das hat uns allen noch mal gezeigt, wie schnell das hier auf Love Island vorbei sein kann!" Patrick Fabian, der Mann ohne Nachnamen, ist mit der Entscheidung nur semizufrieden. Als neu hinzugestoßene Geheimgranate, die offiziell mit Chiara vercoupelt ist, wollte er sich auch bei Tracy die Türen offenhalten.

Yeliz lässt Gigi abblitzen

Während Patrick sich mit dem zwanghaften Verzehr von Schokoriegeln abzulenken versucht, ist fünf Minuten nach dem Abgang von Tracy bei den meisten anderen bereits wieder Partystimmung. Abseits des Trubels hat Gigi es mal wieder geschafft, Yeliz einen Deeptalk aufzuschwatzen. Er verkündet ihr nochmals, dass er "keine Lust mehr hat mit neuen Granaten rumzumachen", denn "ich will dich!" Yeliz, die schon vor der Ankunft von Leandro in der Villa der hormongeschwängerten Tuchfühlungsjunkies klar formuliert hatte, sie würde sich Leandro Fünfsinn als Herzbube wünschen, möchte sich von Gigi, der einige Stunden vorher noch die Nacht nackt und hautkontaktintensiv mit Viktoria verbracht hatte und auf eine beachtliche Anzahl von zumeist unschön zu Ende gegangenen Affären zurückblickt, nicht unbedingt um den Emotionsfinger wickeln lassen.

Entsprechend überschaubar wirkt der Euphorie-Grad in ihrem Gesichtsausdruck, als Gigi ihr die Ergebnisse seiner investigativen Gefühlsrecherche offenbart: "Immer, wenn du mit ihm bist, schaust du zu mir!" Ein Satz, den ich zuletzt in der sechsten Klasse gehört habe. Ungefähr die Klasse also, nach der Gigi seine Schulkarriere abgebrochen hat.

In seiner Eigenschaft als latent selbstverliebter Supergigolo auf Überschätzungstrip bietet er Yeliz im Verlauf der Talkrunde an: "Wenn du mir sagst, du willst nur ihn, du willst ihn kennenlernen, dann lasse ich es! Aber solange du mir Zeichen gibst, versuche ich es!" Diese Steilvorlage kann Yeliz sich auch aus Seriositätsgründen nicht entgehen lassen. Immerhin ist sie Mutter und möchte daher sowohl Vorbild sein als auch mit einer stabilen Beziehung nach Hause zurückkehren - und nicht mit einem weiteren zum Scheitern verurteilten Dating-Crash-Test-Dummie.

Entsprechend geistesgegenwärtig nutzt sie diese Vorlage und klärt Gigi auf: "Ich möchte ihn wirklich kennenlernen!" Der wirkt überraschend aufgeräumt und unemotional: "Okay, dann lasse ich es!" Wenig später im Sprechzimmer, als auch sein zuweilen etwas Schnelligkeit vermissenlassendes Kleinhirn das soeben gehörte richtig wegsortiert hat, philosophiert Gigi über die nun ad acta gelegte Zukunft mit Yeliz: "Der Ofen wird da nie ganz aus sein, da wird immer etwas flackern."

Gigi ein Osterhase?

Zum Abschied wünscht Gigi sich noch kurz die Bestätigung, er küsse besser als Leandro, die Kusstesterin Yeliz ihm jedoch nicht einräumen möchte. Zum Dank starrt Gigi ihr den Rest der Zeit, die beide nebeneinander auf der Bank der Wahrheit sitzen, konsequent in den Ausschnitt.

Gleichzeitig tauschen sich besagter Leandro, der das Fernduell um Yeliz gegen Gigi gewonnen zu haben scheint, und die Vorsitzende des Leandro-Fanclubs, Aurelia Lamprecht, über ihre nicht vorhandene Chance auf Zweisamkeit aus. Leandro erläutert Aurelia, dass er es mehr geschätzt hätte, wenn sie mit ihrem Zuneigungsanliegen direkt zu ihm gekommen wäre, statt Gigi vorzuschicken. Aurelia gibt sich ahnungslos und behauptet, sie hätte damit nichts zu tun und würde Gigi niemals beauftragen, mit Leandro über sie zu sprechen, denn das wäre "cringe".

Das sorgt für Missstimmung bei Leandro: "Was ist das denn für ein Osterhase?" Das weiß ich auch nicht so genau, zumal das nächste Ostern erst im April 2025 ansteht. Dass Gigi gerne seine Eier versteckt, kann ich mir aber ohnehin nicht vorstellen. Letzte Nacht in der Private Suite jedenfalls hat es ungefähr fünf Bademinuten gebraucht, bis er sich der knutschaffinen Viktoria im Adamskostüm (nebst Eiern) präsentiert hat.

Dann kommt auch noch Yasins "Liebe meines Lebens"

Stichwort Eier. Ziemlich gequetscht kommt sich anschließend Yasin vor, dem RTL ZWEI offenbar das "Love Island VIP"-Programm auf den tätowierten Leib geschnitten hat. Nach Yeliz und Aurelia betritt mit Alicia Costa Pinheiro bereits die dritte Verflossene des Sophia-Baggeraspiranten plötzlich das Szenario. Damit sind nun drei von sieben Damen in der Villa offizielle Ex-Freundinnen von Yasin. Wenn jetzt noch Paulina Ljubas dazukommt, waren mehr Kandidatinnen bereits mit Yasin im Bett als die FDP noch Wähler hat. Der Überraschungsgast tanzt sich lasziv an die um das Lagerfeuer versammelten männlichen Kandidaten, während sich die Damen sicherheitshalber auf den Balkon der Villa zurückziehen mussten und die Vorstellung aus sicherer Entfernung beobachten dürfen.

Und die scheint nötig, denn der sichtlich schockierte Yasin verrät: "Das ist die Liebe meines Lebens, die da gerade gekommen ist, was soll ich sagen?" Das jedenfalls schon mal eigentlich nicht, wenn er weiter mit Sophia anbandeln möchte, würde ich schätzen, aber ich bin natürlich auch keine Ex-Expertin. Und mit einem "Oh Mann, Fuck!" von Yasin entlässt uns Cliffhanger-Sender RTL ZWEI in die vorfreudige Ungewissheit, in welche Turbulenzen dieses Überraschungsgeschenk an Yasins Nervenkostüm die "Love Island VIP"-Besetzungscouch fortan stürzen wird. Aber keine Sorge: Ich werde das genau beobachten und dann hier berichten. Bis bald!

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.