Die Sommersause vom Zarrella Giovanni war, obwohl er schon wieder überall reinitalienert hat, hot bis in die Poporitzen. Neben dem Kaiser Roli, der Berg Andrea, dem Gabalier Andi durfte auch Olaf der Flipper, dessen Hit "Danke schön – 40 Jahre Die Flippers" den Dylan Bob schon seit Jahren covern möchte, ran.
Wusstet ihr, dass man aus dem Kleid der Kelly Maite rund 50 praktische Glasuntersetzer ausstechen hätte können? Sonst ist der Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland aber schon super.
20:13 Uhr: Puh, das Ende vom Bergdoktor war aber eben ganz schön Psychokrieg. Geht’s da gar nicht mehr um so Dinge wie "Christian hat am Schissljoch erfahren, dass Ernst nach seinem mehrjährigen Gefängnisaufenthalt wieder zurück im Dorf ist und seine Beziehung mit Gaby, die vom Bergdoktor wegen eines Infekts mit heftigen Schluckbeschwerden gestern Zäpfchen bekommen hat, reaktivieren möchte, konnte dann aber nichts mehr dagegen tun, weil er auf Zirbenschnaps irrtümlich die Hundehütte des Oberförsters in Brand gesetzt hat und nun seit Stunden vom Obmann der Freiwilligen Feuerwehr verhört wird" und so?
20:23 Uhr: ChatGPT verrät mir, dass die Giovanni-Zarrella-Show am 24. August "tatsächlich etwas später als gewöhnlich" beginnen wird. Und zwar erst um 21:45 Uhr. ChatGPT hat wieder mal keine Ahnung. ChatGPT ist leider manchmal ein Trottel und labert dann, wenn man konkreter nachfragt, oft etwas von einem "Missverständnis". Die Sause startet nur zehn Minuten verspätet, also um 20:25 Uhr.
20:25 Uhr: Oh Gott, sie geht los, "Die große Sommerparty" live aus der Dortmunder Westfalenhalle. "Samstagabend, Buona sera, Deutschland!", singt der Zarrella Giovanni. Menschen im Publikum scrollen verzweifelt durch ihre Langenscheidt-App, andere verstehen "Buona sera" sofort.
Wer sich für den "Playboy" ausziehen soll
20:32 Uhr: Der Host wird ernst. Er spricht kurz Solingen an. Er sei "erschüttert und traurig" und wolle "mit Liebe antworten". Genau!
20:34 Uhr: Die Berg Andrea wippt schon um diese Zeit auf der Bühne herum? Ist die backstage falsch abgebogen, oder wie? Ihr wurde jedenfalls kürzlich von der Woitschack Anna-Carina, die von sich ästhetische Bilder wollte, nahegelegt, sich doch auch einmal für den "Playboy" auszuziehen. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Oder ist das jetzt im Schlagergenre Usus, dass man Kolleginnen empfiehlt, sich für den "Playboy" auszuziehen? Rät jetzt demnächst der Carpendale Howie der Myhre Wencke oder der March Peggy, sich für das Hochglanz-Mag nackig zu machen? Jedenfalls hat sich die Berg Andrea vor der Show Schals um ihre Handgelenke geknotet. Bitte nicht fragen, ich hab doch auch keine Ahnung, warum.
20:40 Uhr: Der De Angelo Nino und die Jenice trällern jetzt den Song "Willst du mit mir gehen?". Also trällern ist vielleicht nur halb richtig, weil der De Angelo Nino rasselt ja mehr mit der Kette. In einem Interview mit "InTouch Online" offenbarte der 60-Jährige übrigens kürzlich, dass er trotz COPD weiterrauchen wird, da er "ein eigenes System" habe, welches aber nicht bei allen funktionieren würde. Die Internationale Gesellschaft für Pneumologie lädt den De Angelo Nino eh schon seit Jahren zu ihren Symposien ein, um die Wissenschaft von seinem System profitieren zu lassen. Für sein Time-Management hat der De Angelo Nino aber leider noch kein funktionierendes System gefunden. Vorschlag: Vielleicht ließe sich durch eine Gehirnamputation De Angelos Lunge retten? Aber gut, ich bin kein Mediziner.
Da gehen sich einige Untersetzer aus
20:45 Uhr: Die Kelly Maite hat sich am Weg zur Show offenbar in einem SM-Studio noch schnell ein schwarzes Lederkleid ausgeborgt. Sieht irgendwie nicht so gut aus, aber: Aus dem Kleid könnte man mörderisch viele coole Glasuntersetzer ausstechen, damit auf Holztischen nicht mehr so hässliche Ränder entstehen, wenn man sein Cola-Weinbrand oder die "Blue Curacao"-Schorle abstellen möchte. Das wäre dann in dem Fall eh Upcycling, oder?
20:52 Uhr: Der Lombardi Pietro, der zuletzt ein bisschen mehr Zeit vor dem Teller verbracht hat, schraubt sich gemeinsam mit dem Zarrella Giovanni auf die Bühne. ChatGPT weiß leider auch nicht, was der Scheiß soll. "Ihr Haar riecht nach Coco, ihre goldene Haut turnt mich an", singt der Zarrella Giovanni. Das ZDF nimmt die Sache mit dem Bildungsauftrag aber auch nicht extrem ernst, oder?
21 Uhr: Jetzt ist es die Reserve-Helene, die Liebing Sonia, die schlechte Laune vor den TV-Kisten verbreitet. Sie habe neulich irgendwo im Bikini geknutscht, titelten die Medien kürzlich. Ich hab' neulich irgendwo in Schwimmflossen und vor zwei Jahren mal in Legwarmers geknutscht. Sogar mit Zunge. Geschrieben hat da keine Sau irgendwas.
Bob Dylan darf Olaf den Flipper nicht covern
21:05 Uhr: Jesus, Maria und Josef, der Bega Lou. "Liebes ChatGPT, nenne mir drei bekannte Hits vom Bega Lou?" Antwort: "Wie lang hab ich Zeit?".
21:13 Uhr: Endlich kommt
21:17 Uhr: "Olaf der Flipper ist für mich auch so ein Mysterium. Wer hört sowas privat?", schreibt jemand auf "X". "Wer hört sowas beruflich?", wollte ich zuerst schon superschlagfertig antworten. Ich bin dann aber ganz schnell sehr, sehr still geworden.
21:35 Uhr: Der Gold Marian, der Alphaville-Sänger, der optisch seit Jahren einen auf Boxpromoter macht und so aussieht, als hätte er früher auch ab und an eine auf die Zwölf bekommen, holt sich ein fettes Mitarbeitsplus ab, weil er im Gegensatz zu den meisten anderen live singt. Generell ein sympathischer Kerl eigentlich. Die älteste Tochter (26) des inzwischen 70-Jährigen sitzt im Publikum. Und weil man im Alter toleranter wird, lässt der Gold Marian den Zarrella Giovanni in seinen Hit "Forever young" reinitalienern.
21:50 Uhr: Ah, heute ist es die Marx Marina, die bei der Sause vom Deutsch-Italiener nur Lametta tragen darf. Früher war mehr Lametta.
Studioleiterinnen lieben den Kaiser Roli
21:53 Uhr: Der Zarrella Giovanni labert etwas von "50 Jahre Bühne", worauf im Publikum umgehend massiv gekreischt wird und der Schweiß der Nervosität in die Poporitzen der "Kaiser Roli"-Fans rinnt. Stimmt schon, der Kaiser Roli ist seit seinem "Santa Maria" aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken, da kannst du dich noch so aufs Wegdenken konzentrieren. Nein, nur Spaß, eh total super, der Kaiser. Und so bodenständig. Auch die Klimpel Gerti, die Studioleiterin vom Madame Tussauds in Berlin, war von ihm laut "Schlager.de" extrem angetan. Die Hampel Mitzi, die Studioleiterin des Hamburger Fußpflegesalons "Fuck the Hühnerauge" ebenso. Und die Erpel Traudi, die Studioleiterin des SM-Kerkers "Blood, Sweat and Tears" möchte ihn ja sowieso den ganzen Tag nur knuddeln.
22:00 Uhr: "Was mir bei dir gefällt, ist, dass du sehr direkt über die Liebe singst", gesteht der Host, der jetzt meint, auch in "Dich zu lieben" – einem der Hits vom Beischlafkaiser – reinitalienern zu müssen.
22:16 Uhr: "Irgendwie zieht sich die #GiovanniZarrellaShow ganz schön", schreibt jemand auf "X". Anfänger!
22:18 Uhr: Der De Angelo Nino, der sich backstage schnell noch 40 Marlboro verinnerlichen musste, hat jetzt wieder genug Schadstoffe intus, um sein "Jenseits von Eden" kettenrasseln zu können. Ach, Giovanni, versuch’s doch mal mit Esperanto oder Gebärdensprache! Hat sich der De Angelo Nino da hinter dem Schlagzeug schon wieder kurz das Beuschel geteert? Oder musste er nur schnell ein Stück Lungenflügel raushusten? Irgendwas war da jetzt komisch.
Der eine säuft, der andere ritzt sich die Ohren
22:23 Uhr: "Ich trink' heut, das ist kein Witz, Aperol, Aperol, Aperol Spritz", singt der Typ, der jetzt auf der Bühne herumturnt, als ob er nicht erst seit heute dem Alkohol zusprechen würde. "Der Song 'Aperol Spritz' wird von Finna gesungen. Finna ist eine deutsche Rapperin, die mit ihren Songs oft gesellschaftliche und politische Themen anspricht". ChatGPT dürfte auch saufen. Wieso nennt der Zarrella Giovanni die Finna dann Vincent? Man kennt sich in Schlagersausen oft einfach null aus.
22:29 Uhr: Ah okay, der Gabalier Andi, den Österreich einfach nicht und nicht loswird, muss auch schon wieder singen. Er erzählt davon, dass ihm einst "der Walkman das Hirn 'weggeföhnt'" habe. Man will jetzt auch saufen, aber weniger Aperol Spritz, sondern der Wirkung wegen eher so vergällten Industriealkohol. In der Dortmunder Westfallenhalle schreien sie "Zugabe, Zugabe!". Was stimmt mit uns Menschen nicht?
22:37 Uhr: Der neue Song von der Berg Andrea, "Du bist der Kompass", ist eine relativ gute Anleitung zum Wegpennen. "Ich möchte einfach mit dem neuen Album mit den Menschen das Leben feiern, und zwar jede Sekunde", sagt die Musikerin. Man will sich schon wieder die Ohren ritzen.
Oida, bitte net!
22:47 Uhr: Der Zarrella Giovanni singt Falcos "Der Kommissar". Der Hölzel Hansi draht si am Wiener Zentralfriedhof im Grab um, während uns die Gehörknöchelchen aus den Löffeln brechen.
23:06 Uhr: Die David Shirin, die in der Giovanni-Zarrella-Show richtig gut aufgehoben ist, darf jetzt auch. Noch drei Auftritte in Schlagersausen und die Rapperin wird bald geile Lines für Wurstknödel-Jingles texten dürfen. Oh, die vermeintliche Feministin singt ihren Track "Bauch, Beine, Po", in dem sie den perfekten Body propagiert, aber blöderweise ganz die ironische Auflösung vergessen hat. Da wird der Gottschalk Tommy aber ein bisschen schmunzeln müssen.
23:12 Uhr: Die Berg Andrea, die auch auf ein Kleid aus Lametta setzt, aber mit scharfem Senf noch ein paar kesse Streifen reingemacht hat, was auch genauso aussieht, singt das 100.000. Hit-Medley ihrer Karriere. Es ist ganz anders als die 99.999 davor.
Am Ende ein paar Reimtipps für die "Feministin"
23:25 Uhr: "Und auch der schönste Abend geht zu Ende. Ich hoffe, wir konnten Ihnen drei wundervolle Stunden schenken", meint der Zarrella Giovanni am Ende eines harten Stück Abends, von dem wir uns länger nicht erholen werden. Aber vielleicht gibt es bald ein System, das bei uns allen funktioniert und Traumatisches rasch vergessen macht. Zum Abschluss noch ein Input für die David Shirin: Auf Klöße schreib Blöße und auf Knödel versuch Dödel. Echt nichts zu danken!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.