Sechs Topmodel-Anwärterinnen schafften es bis ins Halbfinale: Tamara, Anastasia, Maureen, Sarah, Jacky und Lijana. Doch am Donnerstag war für zwei von ihnen Schluss. Hier erfahren Sie, wen Heidi Klum mit ins GNTM-Finale 2020 nimmt.

Mehr GNTM-News finden Sie hier

Am Donnerstag hat Heidi Klum entschieden, wen sie mit ins GNTM-Finale am 21. Mai nimmt. Das Model reduzierte im Halbfinale von sechs verbliebenen Kandidatinnen auf vier - und das sind die Glücklichen: Maureen, Sarah, Jacky und Lijana. Für Tamara und Anastasia war hingegen kurz vor dem GNTM-Showdown Schluss.

Wir stellen Ihnen die GNTM-Finalistinnen vor.

Maureen: Lebensfreude pur

Maureen hatte es nicht immer einfach im Leben und musste schon früh mit Mobbing kämpfen. "Ich möchte Veränderungen bei GNTM reinbringen und zeigen, dass es egal ist, wie man aussieht und dass man seine Träume erreichen kann, auch wenn kaum einer an einen glaubt", sagt die 20-Jährige.

Bei Fotoshootings überzeugte die Wienerin vor allem mit ihrem breiten Lachen und ihrer positiven Art – und auch bei den Walks beeindruckte sie die wechselnden GNTM-Juroren und Heidi Klum regelmäßig. Außerdem sicherte sie sich den letzten großen Job (Sephora) vor dem Finale. Für viele Fans war da klar: Maureen schafft es ins Finale - und sie lagen richtig.

Sarah: Erfolg trotz Schüchternheit

Sarah fiel am Anfang von GNTM 2020 vor allem durch ihre Schüchternheit auf. Doch nach und nach erkämpfte sich die 20 Jahre alte Österreicherin eine Favoritinnen-Rolle und überzeugte jede Woche mehr bei Walks und Fotoshootings. Unterschätzen sollte man die Zahnarztassistentin aus Vorau also nicht.

Auch einen Job ergatterte Sarah: Sie überzeugte niemand Geringeren als Wolfang Joop von sich und durfte für ihn über den Catwalk laufen.

Jacky: Immer professionell

Jackys große Leidenschaft sind Tiere: Als tiermedizinische Fachangestellte arbeitet sie in der Praxis ihrer Eltern. Sie hat aber auch einen großen Traum – sie möchte Model werden. Die 21-Jährige aus dem Rheingau-Taunus lässt sich nicht gern auf die Zickereien der anderen Mädchen ein und legt stets ein professionelles Auftreten an den Tag.

Sie stellt ihr Können sowohl bei Fotoshootings als auch auf dem Catwalk unter Beweis und hat sich zu einer großen Favoritin gemausert - und das, obwohl sie eine der Nachrückerinnen war. Auch zwei Kunden überzeugte Jacky von sich. So wurde sie als das neue Gesicht für die europaweite Beauty-Kampagne von Dyson ausgewählt und lief für Designer Christian Siriano auf der New York Fashion Week. Außerdem durfte sie neben Tamara mit Heidi Klum die größten Stars auf der amfAR Gala treffen. Sie darf sich am Ende freuen: Heidi Klum kürt sie zu Germany's next Topmodel.

Lijana: Mit Ehrgeiz und Motivation zum Ziel

Gemeinsam mit Larissa, ihrer besten Freundin bei GNTM, bildete sie ein Duo, das reichlich Kritik in der diesjährigen Staffel einstecken musste. Die beiden sorgten nicht nur häufig für Zickereien, sondern verstießen auch gegen die GNTM-Regeln: Sie tranken Alkohol. Seit Larissa vor dem Halbfinale ausgeschieden ist, muss sich Lijana nun ganz auf sich selbst konzentrieren.

Bei Shootings und auf dem Laufsteg punktet sie immer mit ihrem Ehrgeiz, ihrer Motivation und ihrer Ausstrahlung. Bei Heidi Klum ist sie deswegen sehr beliebt. Auch einen Job sicherte sie sich: Sie hatte einen Auftritt in der Fashion-Show von Kilian Keller.

Weil ihr im Internet viel Hass entgegenschlägt, setzt sie sich nun gegen Mobbing ein und will nicht nur für sich, sondern auch für andere dagegen ankämpfen. Im Finale zieht Lijana deswegen die Konsequenzen und verzichtet freiwillig.

Wer gewinnt GNTM?

Auch, wenn alle vier Kandidatinnen das Zeug hätten, die 15. Staffel der Klum-Show zu gewinnen: Am Ende kann nur eine "Germany's next Topmodel" werden. Wer das sein wird, erfahren wir am 21. Mai. (tae/mbo)

GNTM-Finale: Heidis überraschende Planänderung

Kurz vor dem Finale von "Germany's next Topmodel" überrascht Heidi Klum die übrig gebliebenen Kandidatinnen mit einer kurzfristigen Planänderung. © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.