Wolfgang Schwalm

Wolfgang Schwalm ‐ Steckbrief

Name Wolfgang Schwalm
Beruf Sänger, Musiker
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Görzhain (Hessen)
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Augenfarbe blau

Wolfgang Schwalm ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Wolfgang Schwalm bildet gemeinsam mit Wilfried Gliem das Schlagerduo Wildecker Herzbuben.

Schwalm wurde 1954 in Hessen geboren. Von Beruf ist der Sänger eigentlich gelernter Elektroinstallateur. Er arbeitete auch als Abteilungsleiter eines Großhandelsunternehmens.

Wolfgang Schwalm und Wilfried Gliem waren zunächst Sänger in der Gruppe Die Curocas, der Begleitband von G. G. Anderson. 1989 machten sie sich dann mit ihrer ersten Single selbständig: Sie veröffentlichten den Song "Herzilein" unter dem Namen Wildecker Herzbuben, produziert von G. G. Anderson. Die Single bedeutete auch gleichermaßen den Durchbruch für das Schlagerduo und hielt sich 41 Wochen lang in den deutschen Charts. 1990 folgte das gleichnamige Album "Herzilein", das sogar 48 Wochen lang in der Hitparade blieb.

Im Jahr 2014 erschien das bis dato letzte Album der Wildecker Herzbuben. Das Duo machte sich nicht nur als Sänger einen Namen, sondern auch als Schauspieler. So hatten die beiden Auftritte in den Kinofilmen "Der Wixxer" (2004), "Werner – Eiskalt!" (2012) und "Ich bin dann mal weg" (2015). Schwalm und Gliem veröffentlichten auch ein gemeinsames Kochbuch mit dem Titel "Kochen mit Schwung" (2005).

Im Jahr 2010 musste sich Wolfgang Schwalm einer Herz-Operation unterziehen.

Wolfgang Schwalm ‐ alle News