Eigentlich wollte Moderator Kai Pflaume nur seine Fitness mit der Welt teilen. Doch nach fiesen Sticheleien von Oliver Pocher und zahlreichen Kommentaren in den sozialen Medien sieht er sich nun gezwungen, seine drahtige Erscheinung zu erklären.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Vor wenigen Tagen hatte Kai Pflaume seine Fans und Follower an seinen sportlichen Erfolgen teilhaben lassen. Auf seinem Instagram-Account "Ehrenpflaume" zeigt der Moderator immer wieder seine fitte Seite – ob beim Ausdauerlauf oder 100-Kilometer-Radtraining. Nun hatte er ein Bild von sich nach der Teilnahme an einem Halbmarathon – immerhin satte 21 Kilometer - gepostet. Stolz berichtete er, dass er "mit 1:41 Stunde eine neue persönliche Bestzeit gelaufen" und das "Training in den letzten Wochen wohl nicht umsonst gewesen" sei.

Doch neben Lob und Gratulation gab es vor allem sehr viele Kommentare zu Pflaumes Aussehen. Sehr schlank und sehr drahtig hält er auf dem Bild lächelnd die Teilnehmer-Medaille in die Kamera. Viele Instagram-User versteckten ihre Häme zwar unter dem Deckmantel vermeintlicher Besorgnis darüber, dass Pflaume ihrer Meinung nach zu dünn sei, doch andere kamen gerade direkt heraus: "oh Gott, wie sieht er denn aus .. ich dachte immer das der Sport eine Person jünger aussehen lässt und nicht um 15 Jahre älter".

Oliver Pocher unterstellt Midlife-Crisis oder Essstörung

Gibt es was zu lästern, ist einer nicht fern: Oliver Pocher. Der nutzte Pflaumes Foto, um in seiner Insta-Story (nicht mehr online, einen Screenshot sehen Sie hier) eine ziemlich fiese Umfrage zu starten: Zum Bild Pflaumes gab er seinen Followern den Halbsatz "Ich habe eine …" vor und folgende Antwortmöglichkeiten: "Midlife-Crisis", "Essstörung" oder "Wer weiß denn sowas?"

Nun sah sich Kai Pflaume gezwungen, Stellung zu beziehen. Gegenüber der "Bild"-Zeitung (Bezahl-Inhalt) erklärte er sein drahtiges Aussehen. Mitnichten sei er einem "Diät-Wahn" verfallen, so der 56-Jährige. Vielmehr mache er "schon mein Leben lang Sport. Fußball, Joggen … Seit Anfang April trainiere ich erstmals mit einem Trainingsplan im Laufbereich und werde dabei professionell betreut", so der Moderator gegenüber der Zeitung.

Kai Pflaume: "Habe einen sehr aktiven Stoffwechsel"

Ausdauerlauf, Radfahren sowie Kraft- und Stabilitätstraining gehörten aber ebenso zu seinem Trainingsplan. Die Ernährung sei natürlich auch wichtig. Nach eigenen Angaben haut Pflaume aber sogar richtig rein: "Eine gewisse Veranlagung ist bestimmt nicht von Nachteil. Ich habe einen sehr aktiven Stoffwechsel, muss viel essen, um nicht abzunehmen." Zwischendurch gebe es dementsprechend auch Burger oder Pizza.

Allzu sehr scheint Kai Pflaume sich von negativen Kommentaren im Netz oder fiesen Spitzen von Oliver Pocher ohnehin nicht runterziehen zu lassen. Beruflich zeigt er nämlich mindestens einen so langen Atem wie beim Ausdauertraining. Auf Instagram kündigt er neue TV-Termine an: "Ich bin bereit für die nächste Show. Ab Mitte Oktober gibt’s dann die neuen Folgen @werweissdennsowas_official in der @ard und @ardmediathek zu sehen. Wie hoch liegt dein Vorfreude-Level von 1-10 ?" (dh).

Verwendete Quellen:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.