Jahrzehntelang zählten die Flippers zu den erfolgreichsten Schlagerbands Deutschlands. Fans hat das 2011 aufgelöste Trio auch heute noch viele - darunter überraschenderweise auch ein legendäres britisches Elektro-Pop-Duo.

Mehr News über Schlager

Das britische Elektro-Pop-Duo Pet Shop Boys hat eine besondere Vorliebe: Die Band findet Gefallen an deutschem Schlager. Vor allem eine Gruppe scheint es Neil Tennant und Chris Lowe angetan zu haben: die Flippers!

Tennant, der Sänger des Duos, sprach im Interview mit dem "Spiegel" (Bezahlinhalt) über ihre Zeit in Berlin, wo sie oft "tragische alte Bars" für "Vintage-Schwule" besucht hätten. Dort sei regelmäßig Schlagermusik zu hören gewesen. Diese musikalischen Erlebnisse in der Hauptstadt haben offenbar bleibenden Eindruck hinterlassen: "Es gibt einen Song auf dem neuen Album namens 'The Schlager Hit Parade', der davon sehr beeinflusst ist", verriet Tennant.

Den Umstand, dass Schlager bei vielen Hörerinnen und Hörern hierzulande wenig Anklang findet, mache die Musik laut Keyboarder Chris Lowe sogar noch interessanter: "Genau das lieben wir daran! Wenn du in Deutschland erwähnst, dass du Schlager magst, reagieren die Leute oft empört."

"Ich bin immer noch traurig, dass ich es nicht mehr geschafft habe, ein Konzert der Flippers zu sehen"

Tennant wies zudem auf die kulturelle und historische Bedeutung des Schlagers in Deutschland hin. Er betonte, wie sehr das Genre nach dem Zweiten Weltkrieg zum Wirtschaftswunder beigetragen habe. "Das war die Musik, die das neue Lebensgefühl zum Ausbruch brachte", erklärte er. Er selbst möge "diese Art von deutschem Pop, den wir zu Hause nie hören", sagte Tennant und hob dann eine Gruppe hervor: "Ich bin immer noch traurig, dass ich es nicht mehr geschafft habe, ein Konzert der Flippers zu sehen, bevor sie sich getrennt haben."

Die Flippers, die ihre Karriere 1964 als Dancing Band begannen und ab 1969 unter ihrem heute einschlägigen Namen auftraten, wurden zu einer der erfolgreichsten deutschen Musikgruppen aller Zeiten. Sie verkauften insgesamt rund 40 Millionen Tonträger und prägten mit Hits wie "Weine nicht, kleine Eva" und "Die rote Sonne von Barbados" die Schlagerwelt.

Das Trio, das besonders seit den 80er-Jahren große Erfolge feierte, gab 2011 seine Trennung bekannt. Schlagzeuger und Gründungsmitglied Manfred Durban starb 2016.  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.