Wie schon in den letzten Jahren teilt der ehemalige US-Präsident Barack Obama auch am Jahresende 2019 einen ganz besonderen Rückblick mit seinen Fans. Er veröffentlichte Listen mit seinen Lieblings-Filmen, -Büchern und -Songs des vergangenen Jahres.
Vor zwei Tagen startete Ex-US-Präsident
Preisträchtige Bücher
Den Anfang machten seine Lieblingsbücher des letzten Jahres. Obama zählt unter anderem die Publikationen "Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus" von Shoshana Zuboff, "Archiv der verlorenen Kinder" von Valeria Luiselli und "Das geraubte Leben des Waisen Jun Do" von Adam Johnson auf.
Viele der von Obama empfohlenen Titel wurden mit Preisen ausgezeichnet.
Abwechslungsreiche Film-Empfehlungen
Auf Obamas Film-Liste steht unter anderem der Dokumentarfilm "American Factory", der von seiner eigenen Produktionsfirma stammt, der Konzertfilm "Aretha Franklin: Amazing Grace", die Doku "Apollo 11", der chinesische Spielfilm "Asche ist reines Weiß" und "Atlantique", ein Drama von Mati Diop.
"Le Mans 66 - Gegen jede Chance" findet sich unter seinen Lieblingsfilmen 2019 ebenso wie der mit Stars besetzte Streifen "The Irishman" von Martin Scorsese, in dem unter anderem Robert De Niro und Al Pacino zu sehen sind.
Jamie Foxx und Michael B. Jordan gefielen dem ehemaligen Präsidenten in "Just Mercy". Scarlett Johansson und Adam Driver sind mit ihrem Film "Marriage Story" ebenfalls auf Obamas Liste zu finden.
Zudem ergänzte der ehemalige US-Präsident noch drei Serien, die für ihn 2019 ein Highlight waren: die zweite Staffel von Phoebe Waller-Bridges "Fleabag", "Unbelievable" und "Watchmen".
Diese Songs waren Obama 2019 wichtig
"Wenn ihr etwas sucht, das euch auf einer langen Fahrt begleitet oder euch hilft, euer Training zu starten, dann hoffe ich, dass ihr in einem oder zwei dieser Tracks fündig werdet", schreibt Obama schließlich unter die Liste seiner Lieblingssongs 2019.
Neben Sängerin Lizzo und ihrem Song "Juice" zählen noch weitere weibliche Musikstars zu seinen Favoriten, darunter Rosalía mit "Con Altura", Solange mit "Binz", Alicia Keys mit "Show Me Love" und Beyoncé mit "Mood 4 Eva".
Neben Bruce Springsteen und dem Titel "Hello Sunshine" haben es Obama offenbar auch Rapper angetan: Lil Nas X mit seinem Hit "Old Town Road" und Frank Ocean mit "In My Room" stehen ebenso auf seiner Liste. (tae) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.