• Seit Jahren warten die "GTA"-Fans auf Teil sechs des Gangster-Epos. Stattdessen reist Rockstar Games vorerst wohl zurück in die Vergangenheit der Kultmarke.
  • "Drei neue Wiederholungen alter Titel" sind laut Publisher Take-Two geplant.
  • Ein neues Gerücht behauptet nun, ein Remaster der "GTA"-Titel "GTA 3", "GTA: Vice City" und "GTA: San Andreas" soll kommen.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Die Gerüchteküche feuerte Publisher Take-Two selbst an. Der verkündete bei einer Investoren-Konferenz, "drei neue Wiederholungen alter Titel" seien in Planung. Die Aussage weckte bei Fans rege Hoffnungen auf Remaster von "GTA"-Spielen.

Dazu gesellt sich nun ein neues Gerücht, das von einer Neuauflage der drei Ableger "GTA 3", "GTA: Vice City" und "GTA: San Andreas" ausgeht. 2004 erschien der jüngste Teil dieser Trilogie - lang genug her für ein Remaster?

Insbesondere jetzt, wo PS5 und Xbox Series X die alten Konsolen zunehmend ersetzen. Das behauptet zumindest ein Leaker.

Insider streut Remake-Gerüchte via Twitter

Auf Twitter befragt, ob es ein Remake oder Remaster der Trilogie geben wird, antwortete der als Szene-Insider bekannte Yan2295 knapp mit "ja". Die Quelle wirkt seriös: Der Twitter-User gilt als gut vernetzt und bewies immer wieder Rocktstar-Insiderwissen. Auch das renommierte Branchenmedium "Kotaku" berichtet, mit drei Quellen über dieses Projekt gesprochen zu haben.

Angeblich war zunächst geplant, die Remaster-Collection Spielern anzubieten, die das grafisch aufgewertete "GTA V" für Xbox Series X und PS5 kaufen würden, so "Kotaku". Später soll Rockstar Games sich von der Idee verabschiedet und sich für eine Standalone-Sammlung der Trilogie entschieden zu haben. Eigentlich sollte die Sammlung bereits früher erscheinen, doch sei der Release durch die Corona-Pandemie gebremst worden.

Veröffentlicht werden sollen die Remaster-Titel angeblich als digitaler Download auf der alten und neuen Xbox, PlayStation, Google Stadia sowie Nintendo Switch und Mobilgeräten. Die "Unreal"-Engine soll als Motor der Umsetzung dienen.

Look and Feel des Originals sollen bestehen bleiben, doch in höherer Auflösung dargestellt werden. Eine Bestätigung der Gerüchte durch Rockstar Games steht noch aus.   © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.