Am 13. Februar 2025 beginnen die 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Eröffnet wird die Berlinale vom neuen Film von Starregisseur Tom Tykwer. Die Hauptrolle in "Das Licht" spielt Lars Eidinger.
Die Kino-Rückkehr des Regisseurs
"Das Licht" wird zur Eröffnung am 13. Februar 2025 als Berlinale Special Gala außerhalb des Wettbewerbs im Berlinale Palast präsentiert, heißt es in der Pressemitteilung. "Als wir 'Das Licht' sahen, wussten wir sofort, dass wir damit die 75. Berlinale eröffnen wollen. Tom Tykwer findet Schönheit und Freude in unserer oft brüchigen und herausfordernden Welt. Er fängt die Essenz unseres heutigen Lebens auf magische Weise auf der Leinwand ein", begründet Berlinale-Intendantin Tricia Tuttle die Entscheidung.
Tom Tykwer zurück auf der großen Leinwand
Der deutsche Regisseur Tom Tykwer wurde durch Werke wie "Lola rennt" (1998), "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" (2006) und den Hollywood-Streifen "Cloud Atlas" (2012) weltberühmt. In den vergangenen sieben Jahren arbeitete er an den vier Staffeln der preisgekrönten TV-Serie "Babylon Berlin". Mit "Das Licht" kehrt er ab dem 20. März 2025 wieder auf die Kinoleinwand zurück.
Er sei "überglücklich", mit seinem neuen Werk die Berlinale eröffnen zu dürfen, so Tykwer. "Die Berlinale ist das Festival meines Lebens. Die Stadt mein Schicksal. Dieser Film meine Sehnsucht."
In "Das Licht" spielt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.