Leonor von Spanien
1 21
Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. im September 2022 begann auch das Jahr 2023 für die britischen Royals mit einem herben Rückschlag.
2 21
Am 10. Januar veröffentlichte Prinz Harry seine Memoiren "Spare" (zu dt. "Reserve"). Das Buch sorgte für etliche Schlagzeilen.
3 21
Neben intimen Details zu seinem Privatleben gab der jüngste Sohn von König Charles III. auch Einblicke in das Privatleben seiner royalen Verwandtschaft. Auch mit Vorwürfen - etwa gegen seinen Bruder William - hielt sich der 39-Jährige nicht zurück.
4 21
Deutlich erfreulicher war der Jahresbeginn dagegen im belgischen Königshaus: Königin Mathilde feierte am 20. Januar ihren 50. Geburtstag.
Anzeige
5 21
Etliche royale Besucher verirrten sich 2023 nach Deutschland: Im März kamen König Charles III. und Königin Camilla für einen dreitägigen Besuch unter anderem nach Hamburg. Hier zu sehen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeiner (l).
6 21
Für seine "Invictus Games" kam Prinz Harry mit Ehefrau Meghan im September nach Düsseldorf und zeigte sich volksnah.
7 21
Und auch die skandinavischen Royals ließen sich einen Besuch nicht entgehen: Die schwedische Kronprinzessin Victoria startete ihren Staatsbesuch in Frankfurt, während es den norwegischen Kronprinzen Haakon für zwei Tage nach Hamburg verschlug.
8 21
Für die britischen Royals hielt das Jahr 2023 etliche "erste Male" bereit, darunter der erste Ostergottesdienst ohne die Queen. Und auch auf die britische Bevölkerung wartete eine weitere Veränderung: Seit April ziert König Charles die Briefmarken des Königreichs.
Anzeige
9 21
Weiter geht es mit dem royalen Highlight des Jahres 2023 schlechthin: der Krönung von König Charles III. am 6. Mai in der Londoner Westminster Abbey.
10 21
Über 2.000 Gäste aus aller Welt feierten die Inthronisierung des britischen Monarchen, darunter Kronprinz Haakon von Norwegen mit Kronprinzessin Mette-Marit und der japanische Kronprinz Akishino mit Ehefrau Kiko.
11 21
Auch royaler Nachwuchs ließ 2023 nicht auf sich warten: Am 30. Mai brachte Prinzessin Eugenie ihr zweites Kind zur Welt. Auf Instagram teilte sie die frohe Botschaft: "Jack und ich wollten euch mitteilen, dass unser kleiner Junge, Ernest George Ronnie Brooksbank, […] geboren wurde."
12 21
Ein weiteres royales Großereignis fand am 1. Juni statt: Zur Hochzeit des jordanischen Kronprinzen Al Hussein und seiner Verlobten Rajwa Al Sai gaben sich zahlreiche Royals aus aller Welt die Ehre - wie Prinz William und Prinzessin Kate.
Anzeige
13 21
Bei der diesjährigen "Trooping the Colour"-Parade im Juni im Vereinigten Königreich machte König Charles eine gute Figur auf dem Pferderücken. Nach vier Jahrzehnten war er somit der erste britische Monarch, der der Parade vom Pferd aus beiwohnte.
14 21
Der 8. September markierte den ersten Todestag der verstorbenen Queen Elisabeth II.: Im schottischen Crathie nahmen Charles und Camilla nach einem Gottesdienst Blumen von Schülerinnen und Schülern entgegen.
15 21
Die skandinavischen Königshäuser durften sich 2023 auf etliche runde Geburtstage freuen. Den Anfang machte der norwegische Kronprinz Haakon, der am 20. Juli seinen 50. Geburtstag feierte.
16 21
Nur wenige Wochen später folgte Ehefrau Prinzessin Mette-Marit mit ihrem 50. Geburtstag am 19. August.
Anzeige
17 21
In die Runde der 50er reihte sich ebenfalls Prinz Daniel von Schweden mit ein, der am 15. September seinen Geburtstag feierte. Hier mit Kronprinzessin Victoria beim Staatsbesuch in Deutschland.
18 21
Zeitgleich durfte sich Schwiegervater König Carl Gustaf von Schweden über sein 50. Thronjubiläum freuen, welches mit zahlreichen Veranstaltungen zelebriert wurde.
19 21
Im schwedischen Königshaus wird es einen Tag vor Heiligabend noch einen Grund zum Feiern geben: Königin Silvia feiert dann ihren 80. Geburtstag.
20 21
Und auch für die nächste Generation Royals gab es 2023 etwas zu feiern: Prinz Christian (Mitte) von Dänemark wurde am 15. Oktober 18 Jahre alt und zeigte sich mit Königin Margrethe II. und Kronprinz Frederik auf dem Balkon des Palasts Amalienborg.
Anzeige
21 21
Und auch Infantin Leonor von Spanien feierte 2023 ihre Volljährigkeit im Oktober. Erst im August dieses Jahres begann die spanische Thronfolgerin ihre Militärausbildung.