Traditionell werden für die TV-Übertragung des Endspiels der Football-Liga NFL extrem aufwendige und kreative Werbespots gedreht. Einige davon sind schon vorab im Netz zu bestaunen.
Wenn in der Nacht von Sonntag auf Montag deutscher Zeit im 58. Super Bowl die San Francisco 49ers auf die Kansas City Chiefs treffen, ist dies weitaus mehr als nur ein Sport-Spektakel.
Neben der Halftime-Show, bei der unter anderem R&B-Superstar Usher auftreten wird, versprechen auch die Werbespots im US-Fernsehen beste Unterhaltung. Renommierte Unternehmen versuchen sich Jahr für Jahr zu übertreffen und verpflichten zahlreiche Stars für ihre spektakulären Kurzfilme.
Die Einschaltquoten sind enorm, die Kosten allerdings ebenso. Geschätzte 13 bis 14 Millionen Dollar kostet ein einminütiger Werbespot während des Endspiels der American-Football-Liga NFL beim ausstrahlenden Sender "CBS".
Man muss aber nicht unbedingt US-Fernsehen schauen, um die Clips zu sehen. Einige der besten Werbespots wurden nämlich bereits vorab ins Netz gestellt.
Paramount+
Zum Beispiel der aberwitzige Werbespot des amerikanischen Streaming-Services Paramount+: Eine bunte Truppe um "Star Trek"-Legende Patrick Stewart, Schauspielerin
Zunächst sieht man Tagovailoa, der daran scheitert, einen Kletterhaken auf einen Felsvorsprung zu werfen. "Wenn ich doch nur einen Football hätte", sagt der Quarterback. "Wie wäre es mit einem footballförmigen Kopf?", fragt Stewart. Dann fällt sein Blick auf die Cartoon-Figur Arnold aus der Serie "Hey Arnold!", die ebendiese Kopfform mitbringt.
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Anstatt den professionellen Bällewerfer Tagovailoa den Job machen zu lassen, wirft sich "Captain Picard" selbst in eine uralte Football-Uniform und probiert sein Glück. Im weiteren Verlauf des Werbespots haben noch die Rockband "Creed", der Master Chief aus der Videospiel-Reihe "Halo" und sogar Peppa Wutz einen Gastauftritt.
Ob der Super-Bowl-Werbespot von Paramount+ gelungen oder einfach nur drüber ist? Spektakulär ist er allemal.
Uber Eats
Der Lebensmittel-Lieferservice ist ein heißer Kandidat für den besten Werbespot beim diesjährigen Super Bowl. Schon der vor einigen Tagen veröffentlichte Teaser mit Victoria und
Während Victoria ein Interview gibt, fordert David sie aus dem Hintergrund auf, ehrlich zu sein. In der Beckham-Doku wollte "Posh Spice" verschweigen, dass ihr Vater früher einen Rolls-Royce fuhr, diesmal muss sie einräumen, Teil eines wirklich großen Werbespots zu sein.
David and Victoria Beckham Forget | Uber Eats
Die Botschaft des eigentlichen Super-Bowl-Werbespots des Lieferservices ist: Egal was du vergisst, Uber Eats kann es liefern. Und so vergessen unter anderem die Beckhams, dass Victoria bei den "Spice Girls" war und Jennifer Aniston, dass sie mit David Schwimmer "Friends" gedreht hat. Und
BMW
Der R&B-Sänger scheint ohnehin eine der gefragtesten Personen beim Super Bowl dieses Jahres zu sein. Denn Usher spielt auch im Werbespot von BMW eine kleine Rolle. Die große Bühne gehört jedoch Hollywood-Legende Christopher Walken, der in einem vollelektrischen Modell des bayerischen Autobauers unterwegs ist und dabei auf einige Menschen trifft, die seine besondere Art zu sprechen imitieren. Die Botschaft: Es gibt nur einen Christopher Walken. Und nur ein ultimatives Auto.
Christopher Walken in "Talkin Like Walken" (ft. Usher) | BWM USA
Kawasaki
Einen völlig anderen Weg geht der vor allem für seine Motorräder bekannte japanische Konzern Kawasaki. Um die Nutzfahrzeuge der Marke zu bewerben, setzen die Japaner statt auf Stars auf eine ikonische Frisur: den Vokuhila!
Wer auch immer in dem 45 Sekunden dauernden Werbespot ein Kawasaki-Fahrzeug startet, dem wächst auf der Stelle ein Vokuhila. Und selbst die Tiere des Waldes, denen die Holzfäller begegnen, dürfen sich schon bald über die kultige 80er-Frisur freuen. Wer noch nie einen Bären mit Vokuhila gesehen hat, muss sich deshalb den Werbespot unbedingt anschauen. Das Motto: vorne Business, hinten Party!
Kawasaki 2024 Big Game Ad "Mullets" Full Spot
T-Mobile
Im Spot des Telekommunikations-Unternehmens T-Mobile wartet "Aquaman"-Darsteller Jason Momoa auf einen Internet-Techniker. Doch dann kommen die aus der Serie "Scrubs" bekannten Schauspieler Zach Braff und Donald Faison vorbei und singen zur Melodie des "Flashdance"-Songs "What a Feeling" über die Vorzüge des W-Lan von T-Mobile.
In der Folge entwickelt sich eine Musical-Nummer, in der Momoa noch eine legendäre "Flashdance"-Szene nachstellt.
That T-Mobile Home Internet Feeling | 2024 Big Game Day Commercial | T-Mobile Home Internet
Michelob Ultra
Zum Abschluss beweist die amerikanische Light-Bier-Marke, dass es auch ziemlich unkreative Super-Bowl-Werbespots gibt. Lionel Messi will in einer Strandbar ein Michelob Ultra trinken, doch das Fass ist leer. Plötzlich kommt ihm ein Fußball entgegengeflogen. Also nutzt der argentinische Weltmeister die Wartezeit und dribbelt die am Strand spielenden Fußballerinnen und Fußballer aus.
Schließlich schlägt er eine Flanke raus aufs Meer, wo eine Jacht vor Anker liegt. Dort wartet der frühere Superstar-Quarterback Dan Marino und wirft den Ball zurück. Dann ist das Bier fertig und Messi stößt mit seinen Freunden an.
Einen Preis für das beste Drehbuch wird der Michelob-Spot sicher nicht gewinnen. Aber hey, es ist immer noch Lionel Messi!
Verwendete Quellen
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