Im Meisterkader des Liverpooler Trainers Jürgen Klopp ist für Loris Karius seit dem verhängnisvollen Champions-League-Endspiel von 2018 kein Platz mehr. Nach zwei Jahren bei Besiktas Istanbul kehrt der einstige Mainzer Torwart in die Bundesliga zurück.

Mehr Transfermarkt-Themen finden Sie hier

Viele Fußballfans, auch in Deutschland, kennen Loris Karius erst seit dem Endspiel in der Champions League am 26. Mai 2018 in Kiew. Damals patzte der ehemalige Mainzer Karius im Kasten des FC Liverpool zweimal schwer und gilt seitdem als Schuldiger an der 1:3-Pleite der keineswegs unterlegenen Reds gegen Real Madrid.

Sophia Thomallas Freund war an Besiktas Istanbul verliehen

Diese 90 Minuten beschädigten den sportlichen Ruf des heutigen Lebensgefährten von Sophia Thomalla nachhaltig. Liverpool verlieh Karius im Anschluss daher an Besiktas Istanbul.

Sophia Thomalla verfolgt den Arbeitstag ihres Freundes Loris Karius desöfteren im Stadion.

Aber auch nach seiner Rückkehr in den Kader des Meistertrainers Jürgen Klopp im Sommer 2020 hat Karius beim FC Liverpool keine Aussicht auf Spielzeit.

Mit dem 1. FC Union Berlin, der seine Nummer eins Rafal Gikiewicz an den FC Augsburg verloren und im Gegenzug Andreas Luthe vom FCA verpflichtet hat, hat der Torwart aber nun einen neuen Arbeitgeber gefunden. Und dieser freut sich richtig auf seinen neuen Schlussmann.

"Die Verpflichtung von Karius bedeutet für uns einen Torhüter mit großer nationaler und internationaler Erfahrung zu holen", kommentierte Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball, das einjährige Leihgeschäft am Montag.

"Seine Stärken sind bekannt, deshalb freuen wir uns auf dieser wichtigen Position nun aus unserer Sicht bestens aufgestellt zu sein. Für Loris bietet es die Chance, sich wieder in einem stabilen Umfeld auf die Bundesliga und den Klassenerhalt mit Union zu fokussieren."

Loris Karius stand 91-mal im Bundesligator des 1. FSV Mainz 05

Der 27 Jahre alte Karius hat 91 Bundesligaspiele in seiner Vita stehen. In Berlin sollen weitere dazukommen. Bei Union erhält der Torwart die Rückennummer 20.

Lesen Sie auch: Sophia Thomalla gratuliert dem "Schönsten": Freund Loris Karius hat Geburtstag

(hau/msc/dpa)

Verwendete Quellen:

  • fc-union-berlin.de: Union leiht Loris Karius

Liverpools Torwart Loris Karius lebt in Manchester - aber ohne Freundin Sophia Thomalla

Torwart Loris Karius verrät im Rahmen eines privaten Besuchs, wie gut er in der Küche ist, dass er sich bezüglich einer Verlobung mit Sophia Thomalla keinen Druck machen lässt und wie absurd er es empfand, zum allein Schuldigen an der Finalniederlage Liverpools 2018 gegen Real Madrid in der Champions League gestempelt zu werden. © Sky