Der ehemalige Bundesliga-Profi Irini Ioannidou ist an ALS erkrankt. Ehemalige Mitspielerinnen rufen nun mit rührenden Worten dazu auf, Geld zu spenden, um Ioannidou Therapiemaßnahmen zu ermöglichen.

Mehr News zum Thema Fußball

Die ehemalige Bundesliga-Spielerin Irini Ioannidou, die unter anderem von 2012 bis 2021 für die SGS Essen spielte, hat vor über einem Jahr die Schock-Diagnose ALS erhalten. Sie selbst sagt, dass sie seither versuche, "so gut es geht, mit dieser Situation, immer weniger mobil zu sein und wenig bis kaum eigenständig sein zu können, zurechtzukommen."

Was ist ALS?

  • ALS steht für Amyotrophe Lateralsklerose.
  • Bei ALS erkranken Nervenzellen im Gehirn und teils auch im Rückenmark, die dafür zuständig sind, die Muskeln zu kontrollieren und Bewegungen auszuführen.

Da es in der Schulmedizin bisher keine Möglichkeiten gibt, die neurodegenerative Krankheit zu heilen, können Betroffene nur Tabletten nehmen, welche die Krankheit verzögern und Therapiemaßnahmen ergreifen, die Erkrankten das Leben erleichtern sollen. Das kann jedoch sehr teuer werden. Ioannidou bittet nun in einer Spendenaktion um Hilfe für die Finanzierung einer Kombination von Therapiemaßnahmen, von der sie hofft, dass sie ihre Lebenssituation verbessert.

Die Kosten für die entsprechenden Therapiemaßnahmen belaufen sich nach Angaben der Ex-Spielerin allerdings auf einen hohen fünfstelligen Betrag, der für sie nicht stemmbar sei. "Daher versuche ich nun auf diese Weise Unterstützung zu bekommen und bin für jede Spende, egal wie sie auch ausfällt, sehr dankbar. Ich würde mich zudem riesig freuen, wenn ihr diesen Aufruf weiterleitet, postet und maximal verbreitet!", schreibt die 33-Jährige in dem Spendenaufruf.

Schüller, Doorsoun und Popp: Rührende Worte von Ex-Kolleginnen

Diesem Wunsch kommen viele ihrer ehemaligen Mitspielerinnen nach. So postet Sara Doorsoun in ihrer Instagram Story den Spendenaufruf und schreibt dazu: "Absolut sprachlos gerade. Eine Freundin und ehemalige Mitspielerin braucht Hilfe und Unterstützung. Egal wie klein oder groß … mit jeder Spende würdet ihr helfen."

Auch Bayern-Star Lena Oberdorf teilt den Link mit drei zu Herzen geformten Händen als Emojis. Um Spenden für ihre ehemalige Mitspielerin bittet auch Alex Popp, sie schreibt: "Lasst uns versuchen, Irini noch schöne Jahre zu ermöglichen" und an ihre Freundin gewandt: "Bleib stark, Irini. Bist eine Kämpferin."

Besonders emotional wurde es in der Instagram-Story von Lea Schüller. Die Stürmerin des FC Bayern München wurde am 12. November 27 Jahre alt und schrieb zu dem Spenden-Link: "Heute ist mein Geburtstag und ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die an mich gedacht haben! Trotzdem möchte ich euch noch um etwas bitten. Klickt einmal auf den Link und lest euch die Geschichte meiner Freundin und ehemaligen Mitspielerin durch. Sie ist schwer erkrankt und kann jede Unterstützung gebrauchen. Manche Dinge sind einfach wichtiger als alles andere! Bitte spendet."

Bisher wurden für die an ALS erkrankte Irini Ioannidou 36.790 Euro an Spenden generiert (Stand: 13. November). Ziel der Spendensammlung sind 90.000 Euro. Die Ex-Profispielerin schreibt, wie sehr sie sich über die Unterstützung freue und diese zu schätzen wisse.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.