Borussia Dortmund droht nach einem Unentschieden gegen Augsburg den Anschluss nach oben zu verlieren. Wolfsburg kann doch noch gewinnen und Union steckt weiter in der Krise.
Borussia Dortmund hat auch beim FC Augsburg nicht gewinnen können und bleibt nach dem 1:1 (1:1) am Samstag auf dem fünften Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga. Spitzenreiter Bayer Leverkusen könnte mit einem Erfolg am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt bereits auf 13 Punkte davonziehen.
Ermedin Demirovic (23.) hatte die starken Hausherren in Führung gebracht. Donyell Malen (35.) erzielte den Ausgleich für den BVB, der in der Liga dreimal in Folge nicht gewonnen hat und es erneut verpasste, die guten Leistungen aus der Champions League auch in der Liga abzurufen.
Einen wichtigen Sieg feierte der VfL Wolfsburg mit dem 1:0 (0:0) beim Aufsteiger SV Darmstadt 98, der in der Kritik stehende Wolfsburger Trainer Niko Kovac dürfte damit erst einmal weitermachen. Zuvor hatte Wolfsburg in acht Punktspielen nur vier Zähler geholt und war aus dem DFB-Pokal ausgeschieden.
Lovro Majer (63.) traf entscheidend für den VfL, der die siebte Auswärtspleite in Folge vermied. Der frühe Platzverweis für Wölfe-Abwehrchef Maxence Lacroix nach einer Notbremse (27.) brachte Darmstadt nichts. Die Hessen warten seit acht Spielen auf einen Sieg.
Darmstadt bleibt Tabellenletzter, punktgleich mit dem FSV Mainz 05. Die Rheinhessen verloren gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim 0:1 (0:1). Der Aufsteiger vergrößerte damit den Abstand zu den Mainzern, die weiter auf einem direkten Abstiegsplatz liege, auf bereits acht Punkte. Marvin Pieringer (12.) schoss Heidenheim (17 Punkte) zum zweiten Sieg in Folge, die 05er (9) kassierten indes die zweite Niederlage im sechsten Spiel unter Siewert.
Union Berlin kommt gegen Bochum unter die Räder
Union Berlin rutschte durch das 0:3 (0:1) beim VfL Bochum auf den Relegationsplatz. Nach dem Abschied von der großen europäischen Bühne ist Union Berlin wieder ganz tief in den Abstiegskampf gerutscht.
Vier Tage nach dem 2:3 im letzten Champions-League-Spiel gegen Real Madrid unterlagen die Eisernen beim direkten Konkurrenten VfL Bochum mit 0:3 (0:1). Nach der zehnten Saisonniederlage droht ein Überwintern auf den Abstiegsplätzen.
Takuma Asano (45.+5), Goncalo Paciencia (54.) und Kevin Stöger (78., Foulelfmeter nach Videobeweis) schossen den VfL zum zweiten Heimsieg in Folge. Die Westfalen vergrößerten ihren Vorsprung auf die Berliner auf sechs Punkte. Für Union wird die letzte Partie des Jahres am Mittwoch (18.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln schon zu einem Endspiel. Bochum kann dagegen relativ entspannt zum Tabellenführer Bayer Leverkusen fahren.
Begleitet wurde der Spieltag von heftigen Fan-Protesten gegen den Investoren-Deal der Deutschen Fußball Liga. (lh/SID/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.