Der am 7. Januar verstorbene Franz Beckenbauer ist am Rande der Weltfußballer-Wahl in London geehrt worden. Im Rahmen der Veranstaltung hielt der ehemalige Weggefährte Paul Breitner eine Rede und verabschiedete sich mit emotionalen Worten.

Mehr News zum Thema Fußball

Paul Breitner hat sich mit emotionalen Worten von seinem langjährigen Weggefährten Franz Beckenbauer verabschiedet. "Franz war bei Weitem der beste und wichtigste Spieler in der Geschichte des deutschen Fußballs", sagte der 72-Jährige in einer Rede bei der Fifa-Gala in London. "Er war ein außergewöhnlicher Mensch."

Breitner, der mit Beckenbauer lange bei Bayern München gespielt hatte und 1974 Weltmeister geworden war, hielt seine Rede sichtlich bewegt. Es seine "große Ehre und ein Vergnügen" gewesen, mit Beckenbauer in einem Team zu spielen, sagte er.

Beckenbauer wird im Rahmen der Weltfußballer-Wahl geehrt

Der am 7. Januar verstorbene Beckenbauer wurde am Rande der Gala, bei der auch der Weltfußballer und die Weltfußballerin gekürt wurden, ebenso wie der Engländer Bobby Charlton und der Brasilianer Mario Zagallo geehrt.

Über die große Leinwand der Bühne wurden Bilder der drei Fußball-Weltstars eingespielt. Zagallo war am 5. Januar gestorben, Charlton am 21. Oktober 2023. Zagallo hatte wie Beckenbauer das Kunststück geschafft, als Trainer und als Spieler Weltmeister zu werden. Charlton hatte den britischen Fußball über Jahre geprägt und als Profi 1966 den WM-Titel gefeiert. (SID/dpa/lh)

Weitere Fußball-News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.

Lesen Sie auch

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.