Ski- und Snowboardfahren ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Ob Anfänger oder Profi, sie alle schätzen gute Pisten, die perfekte Menge an Neuschnee und vor allem Kaiserwetter. Am liebsten ist man da natürlich ganz nah an der Skipiste und als "Early Bird" schon als erster auf den Brettern. Mit den folgenden Top-Campingplätzen als Ausgangspunkt ist das kein Problem
Die besten Skipisten und Campingplätze in Deutschland
Zugspitz-Arena (D)
Skigebiet:
Die Zugspitze ist Deutschlands einziger Gletscher und bietet monatelangen Schneespaß. Zwischen 2000 und 2720 Höhenmetern können Sie auf 22 Pistenkilometern Ihre alpinen Träume ausleben. Aufgrund der Höhenmeter ist hier Naturschnee quasi garantiert.
Campingplatz-Tipp:
In Grainau bei Garmisch-Partenkirchen liegen gleich zwei Campingplätze: Das 5-Sterne Camping Resort Zugspitze und die Schwesternanlage Camping Erlebnis Zugspitze gleich gegenüber.
Winter-Ausstattung:
Die Plätze auf dem Camping Resort Zugspitze bieten frostsichere Wasser- und Abwasseranschlüsse an jedem Stellplatz sowie optional auch feste Gasanschlüsse. Auf Wunsch können Sie auch ein Privatbad direkt am Stellplatz dazu buchen. Für Ski, Snowboards und die Ausrüstung gibt es einen extra Trockenraum. Nach dem anstrengenden Tag auf der Piste, kann im Wellnessbereich entspannt werden.
Karwendel im Mittenwald (D)
Skigebiet
Eine Gondel führt auf 2.244 Meter auf den Karwendel. Das besondere Highlight fürs Skifahren ist die Dammkar, Deutschlands längste Skipiste im Tiefschnee. Die sieben Kilometer lange Strecke wird nicht täglich präpariert, sondern nur gegen Lawinen abgesichert, für echtes Vergnügen im Schnee. Auch Fans vom Langlaufen kommen in der Umgebung voll auf ihre Kosten.
Campingplatz-Tipp
Der Naturcampingpark Isarhorn liegt direkt am Fuße des Karwendelgebirges, eingerahmt von der Isar. Der Mittenwald liegt an der Grenze zu Österreich, fast genau parallel zu München.
Winter-Ausstattung
Im Sanitärbereich steht für Ski, Snowboards und Ausrüstung ein Trockenraum zur Verfügung. Dort ist auch ein elektrischer Skischuhtrockner vorhanden.
Die besten Skipisten und Campingplätze in Österreich
Montafon (A)
Skigebiet:
Unendlichen Skispaß gibt es im Montafon. Ganze 219 Pistenkilometer laden zum Skifahren ein. Insgesamt vier Berge mit über 70 Liften kann man hier befahren. Aber man muss nicht unbedingt Ski- oder Snowboardfahren können, um hier eine schöne Zeit zu genießen. Weitere tolle Aktivitäten im Schnee wie etwa Rodeln oder Schneeschuhwandern sollte man sich nicht entgehen lassen.
Campingplatz-Tipp:
An einem der vielen Berge, um genau zu sein in Gaschurn, liegt der Camping Nova.
Winter-Ausstattung:
Der Platz bietet Stromanschlüsse am Stellplatz sowie Sanitäranlagen und einen gemütlichen Gemeinschaftsraum.
Kitzbühel (A)
Skigebiet:
Seit mehreren Jahren schon zählt es zum besten Skigebiet der Welt (Auszeichnung von Skiresort.de): die Kitzbühler Alpenregion. Es finden sich dort insgesamt 179 Pistenkilometer, 36 Skirouten und 54 Seilbahnen. Check24 hat das Skigebiet außerdem als besonders familienfreundlich gekennzeichnet. Viele Besonderheiten, wie das Bärenland, warten hier auf die kleinen Gäste. Die Region erstreckt sich über mehrere Orte.
Campingplatz-Tipp:
Das Tirol Camp Energiebrunnen liegt am Ortsrand von Fieberbrunn an der Talstation der gleichnamigen Bergbahn. Hier genießt man die Ruhe, hat es aber nicht weit zum Ortszentrum mit Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.
Winter-Ausstattung:
Der Campingplatz bietet gut ausgestattete Stellplätze mit Strom-, Wasser- und Abwasseranschluss sowie einem Direktgasanschluss. Bei den Deluxe Plätzen gehört ein eigenes Bad zur Austattung dazu. Die Wellnessanlage mit Panoramabad, Ganzjahresfreibad, Saunalandschaft, Solarium, Kosmetikbereich und modernem Fitnessraum sorgt für Entspannung. Die Ski- und Snowboardausrüstung kommt im Trockenraum oder Skikästen zum Mieten unter.
Stubai (A)
Skigebiet:
Das Stubaital lockt mit dem größten Gletscherskigebiet Österreichs. 35 leichte bis anspruchsvolle Abfahrten zum Ski- und Snowboardfahren von klein bis groß. Die 3S Eisgratbahn ist mit 4,7 Kilometern die längste Bahn ihrer Art in den Alpen. Pro Stunde können hier 3.014 Personen auf den Gletscher transportiert werden. Ein weiteres Highlight ist die 10 Kilometer lange Abfahrt von der Bergstation Wildspitz (3.210 m) bis zur Talstation (1.750 m).
Campingplatz-Tipp:
Camping Stubai liegt in Neustift im Stubaitail und bietet seinen Gästen neben Sanitäranlagen ein Spielzimmer für Kinder. Einen Supermarkt und ein Restaurant gibt es direkt auf dem Platz. Wer möchte, kann außerdem eine große oder kleine Sanitärkabine buchen.
Winter-Ausstattung:
Wintersportler können das Ski- und Schuhdepot für ihre Ausrüstung nutzen, Dampfbad und Infrarotkabine wärmen Sie nach einem Tag im Schnee wieder auf.
Zillertal (A)
Skigebiet:
Das Zillertal bietet mit vier großen Skigebieten zusammen 143 Pistenkilometer. Mit dem Zillertaler Superskipass kann man im Gebiet Zell am Ziller, Gerlosstein, Gerlos, Wald-Königsleiten, Krimml-Hochkrimml und den beiden Gebieten Hochzillertal und Hochfügen mit noch einmal 88 Pistenkilometern (sie sind jeweils über eine Höhenstraße erreichbar) Ski- oder Snowboardfahren.
Campingplatz-Tipp:
Der Campingplatz Hells Ferienresort Zillertal liegt in Fügen und bietet alle Annehmlichkeiten, die man beim Wintercamping benötigt. Kinder können sich im Indoorspielraum oder in der Chillecke mit Bibliothek beschäftigen.
Winter-Ausstattung:
Alle Plätze sind voll ausgestattet mit Strom-, Wasser-, Abwasser-, TV- und Gasanschlüssen. Darüber hinaus können Gäste sich auch ein eigenes Badezimmer mieten. Ansonsten stehen Trockenräume für alle zur Verfügung. Nach einem anstrengenden Skitag lockt die große Saunalandschaft.
Die besten Skipisten und Campingplätze in der Schweiz
Davos (CH)
Skigebiet:
In der Schweizer Region Davos Klosters können Sie zwischen fünf Skigebieten wählen: Jakobshorn, Parsenn, Madrisa, Rinerhorn und Schatzalp/Strela. Das Rinerhorn zählt zu den Familienbergen in dem Gebiet und bietet den Kleinsten sichere Abfahrten. Auf dem Berg hat es außerdem eine 3,5 Kilometer lange Schlittenbahn. Zwei Mal in der Woche gibt es Abendski- und Schlittenfahren für alle, die nicht genug bekommen können.
Campingplatz-Tipp:
Der Camping Rinerlodge befindet sich direkt an der Talstation vom Rinerhorn in Davos Glaris.
Winter-Ausstattung:
Die Stellplätze verfügen über eine Stromversorgung. Weitere Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten gibt es ebenfalls auf dem Platz.
Samnaun (CH)
Skigebiet:
Die größte Wintersport-Arena der Ostalpen befindet sich zwischen Samnaun und Ischgl. 238 Pistenkilometer und die größte Doppelstockbahn (180 Personen pro Gondel) warten aufs Ski- und Snowboardfahren. Das Skigebiet liegt zwischen der Schweiz und Österreich. Die Pisten liegen zwischen 2500 und 3000 Höhenmetern – eine echte Garantie für Schnee.
Campingplatz-Tipp:
Wer sich auf dem Sport & Camping Samnaun in der Schweiz niederlässt, erreicht die Talstation nur wenige Meter vom Platz entfernt. Insgesamt 45 Bergbahnen bringen Skifahrfans auf die unterschiedlichesten Pisten. Über die Zeblas Talabfahrt gelangt man nach einem ausgefüllten Skitag wieder direkt auf den Campingplatz. In der Nähe finden Gäste außerdem eine Sportbar, Raclette- und Fonduestübli, Tennis- und Fussballplatz, Eislaufplatz, Kinderspielplatz, Tischfussball, Tischtennis, Dart und Slackline.
Winter-Ausstattung:
Auf dem Campingplatz gibt es Stromanschlüsse an jedem der 30 Stellplätze. Ver- und Entsorgungsstationen gibt es auch auf dem Platz.
Zermatt (CH)
Skigebiet:
Das Matterhorn Ski Paradise liegt auf rund 3883 Höhenmetern und ist somit das höchstgelegene Skigebiet der Schweiz. 360 Pistenkilometer in verschiedenen Schwierigkeitsgraden versprechen Spaß für groß und klein. Vier Viertausender umrahmen den Ort Zermatt.
Campingplatz-Tipp:
Diesen einzigartigen Ausblick kann man auch vom 16 Minuten entfernten Camping Attermenzen genießen. Alle 30 Minuten bringt ein Zug die Besucher nach Zermatt.
Winter-Ausstattung:
Der Campingplatz ist mit Sanitäranlagen und Ver- und Entsorgungsstationen ausgestattet sowie Stromanschlüssen am Platz.
Die besten Skipisten und Campingplätze in Italien
Seiser Alm (I)
Skigebiet:
Die Dolomiten in Südtirol geben nicht nur einen super Anblick ab, sondern sind dank zahlreicher Lifte und Pisten auch ein klasse Skigebiet. Mit dem Dolomiti Super Skipass kann man in insgesamt 12 Skigebiete und 1.220 Pistenkilometer Ski- und Snowboardfahren. Das erste vom Campingplatz aus erreichbare Gebiet Gröden/Seiser Alm bietet schon alleine 175 Kilometer präparierter Pisten an.
Campingplatz-Tipp:
Der Camping Seiser Alm liegt nicht weit entfernt vom ersten Lift in Seis, von dem man seine Erkundung in das riesige Skigebiet beginnen kann. Das platzeigene Restaurant "Zur Quelle" versorgt die leeren Mägen am Abend mit kulinarischen Genüssen. Exklusive Mietbäder stehen zur Verfügung.
Winter-Ausstattung: Die Komfortstellplätze auf dem Camping Seiser Alm bieten Wasser- und Abwasseranschlüsse sowie Strom-, Gas- und TV-Anschlüsse direkt am Platz.
St.Vigil (I)
Skigebiet:
Ebenfalls im Dolomiti-Superski-Gebiet liegt das Skigebiet Kronplatz. Dieses eine von insgesamt 12 Skigebieten verfügt über 116 Kilometer präparierte Pisten.
Campingplatz-Tipp:
Am Ortsrand von St. Vigil liegt der Camping Al Plan.
Winter-Ausstattung:
Der Campingplatz bietet für Wohnwagen folgende Anschlüsse: Strom- Gas- und TV-Anschluss. Auf dem Gelände ist ein Skidepot mit Skischultrockner vorhanden. Im Wellness-Bereich können sich Gäste nach einem anstrengender Tag auf der Piste entspannen.
Sexten (I)
Skigebiet:
Skigebiet Drei Zinnen liegt in den Dolomiten. Die Berge zählen nicht nur zum UNESCO Welterbe, sondern bieten mit 91 Pistenkilometern darüber hinaus Schneespaß für die ganze Familie.
Campingplatz-Tipp:
Der Name verrät es schon – der 5-Sterne-Platz Caravan Park Sexten liegt in Sexten.
Winter-Ausstattung:
Bis zu 220 Quadratmeter große Premiumplätze mit Frisch-, Abwasser- und Gasversorgung. Außerdem kann man sich sein eigenes Privatbad dazu buchen. Der Caravanpark Sexten wartet mit einem großen Wellnessangebot auf: von der Sauna, über das Hallenbad bis hin zu Kosmetikbehandlungen.
© Caravaning
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.