Der französische Präsident Emmanuel Macron hat US-Präsident Joe Biden am Samstag mit militärischen Ehren in Paris empfangen. Macron und seine Frau Brigitte begrüßten Biden und dessen Frau Jill am Triumphbogen am Ende der Prachtstraße Champs Elysées, wo die beiden Präsidenten anschließend einen Kranz am Grabmal des unbekannten Soldaten niederlegten und die Ewige Flammen zum Gedenken an die Toten neu entzündeten.
Nach dem Empfang sind ein Arbeitsessen und eine gemeinsame Pressekonferenz geplant. Am Abend gibt Macron zu Ehren Bidens ein Staatsbankett im Elysée-Palast.
Der Besuch in Paris ist der bilaterale Teil von Bidens Staatsbesuch in Frankreich. Der US-Präsident hatte zuvor bereits an den Gedenkfeiern zum 80. Jahrestag der Landung der Alliierten in der nordfranzösischen Normandie teilgenommen.
Der Staatsbesuch soll die Freundschaft zwischen Frankreich und den USA unterstreichen. Biden befindet sich derzeit im Wahlkampf gegen seinen Amtsvorgänger und voraussichtlichen erneuten Rivalen Donald Trump. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.