Mit einem Hitler-Vergleich hat der Abgeordnete der europakritischen britischen Ukip-Partei, Gerard Batten, im EU-Parlament für Empörung gesorgt.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

An die Adresse von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und Brexit-Chefunterhändler Michel Barnier sagte Batten am Mittwoch im Parlament in Brüssel: "Sie haben geschafft, was Philipp von Spanien, Napoleon, Kaiser Wilhelm und Hitler nicht geschafft haben: Sie haben Großbritannien in die Knie gezwungen, ohne einen einzigen Schuss abzufeuern."

Die Vize-Präsidentin des EU-Parlaments, Mairead McGuinness, kündigte an, den Vorfall dem Präsidenten Antonio Tajani zu melden.

Es droht der "No Deal"-Brexit

Das EU-Parlament debattierte am Mittwoch über den aktuellen Stand der Brexit-Entwicklungen. Der Brexit ist nach derzeitiger Planung für den 12. April vorgesehen.

Die britische Premierministerin Theresa May hatte am Dienstagabend angekündigt, eine weitere Verschiebung des EU-Austritts zu beantragen. Sie will nun mit Oppositionschef Jeremy Corbyn nach einer Lösung suchen.

Bisher gibt es in Großbritannien keine Zustimmung zum EU-Austrittsvertrag, so dass am 12. April ein chaotischer Bruch droht. Bei einem EU-Sondergipfel am 10. April will May einen mit der Opposition abgestimmten Plan vorlegen.


  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.