Für die CSU geht es in die heiße Phase in Richtung bayerischer Landtagswahl. Jetzt ist auch klar: Die Schwesterpartei der CDU bekommt im Wahlkampf Unterstützung von der Bundeskanzlerin. Angela Merkel wird mindestens einmal gemeinsam mit Ministerpräsident Markus Söder auftreten.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird im bayerischen Landtagswahlkampf zumindest einmal an der Seite von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auftreten.

Dies berichtet die "Augsburger Allgemeine". Merkel komme auf Einladung des CSU-Ehrenvorsitzenden Theo Waigel am 30. September - also rund zwei Wochen vor der Wahl - zu einem Europa-Forum nach Ottobeuren (Landkreis Unterallgäu). Dort treffe sie auf Söder, der ein Grußwort sprechen wird.

Unterstützung galt zuletzt als offen

Angesichts des inzwischen beigelegten, massiven Asylstreits zwischen den Unionsparteien galt es zuletzt als offen, ob die CSU im Landtagswahlkampf auf die Unterstützung von Merkel setzt.

Dass der bayerische Ministerpräsident nun doch mit der Kanzlerin auftritt, hat vermutlich vor allem mit dem Einfluss Waigels zu tun, der die Veranstaltung ausrichtet. Der CSU-Ehrenvorsitzende hatte schon im Bundestagswahlkampf 2017 eine "Wählerinitiative für Angela Merkel" mitgegründet und damit versucht, zwischen CDU und CSU Brücken zu bauen. (ms/dpa)  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.