• Archäologinnen und Archäologen haben in Utah 88 menschliche Fußabdrücke gefunden, die vermutlich mehr als 12.000 Jahre alt sind.
  • Normalerweise sind diese nicht zu sehen, nur wenn der Boden eine gewisse Feuchtigkeit erreicht, werden sie sichtbar.

Mehr Wissensthemen finden Sie hier

Auf dem Utah Test and Training Range (UTTR), einem Militärstützpunkt im Westen der USA, haben Archäologinnen und Archäologen 88 menschliche Fußabdrücke gefunden. Diese sind vermutlich mehr als 12.000 Jahre alt und befinden sich in den Salztonebenen des Geländes. Das geht aus einer Pressemitteilung der "Hill Air Force Bace" hervor.

Die Fußabdrücke wurden von Daron Duke, Leiter der Far Western Anthropological Research Group, und Thomas Urban, einem Wissenschaftler der Cornell University, entdeckt. Sie nahmen Anfang Juli an einer Pilot-Studie teil, bei der auch Bodenradar (GPR) eingesetzt wurde. Urban hat die Technologie entwickelt, mit der alte Abdrücke mithilfe von GPR erfasst werden können.

Erwachsene und Kinder liefen durch seichtes Wasser

Die Stelle, an der sie die Fußabdrücke gefunden haben, wird nun "Trackway Site" (dt. Pfad-Stelle) genannt und lag früher in einem großen Feuchtgebiet. Dieses wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern heutzutage als Old River Bed Delta bezeichnet.

Duke zufolge ist das überraschendste und spannendste an dem Fund, was die Fußabdrücke über das alltägliche Leben einer Familiengruppe vor Tausenden Jahren aussagen, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Wer zählte zu dieser Gruppe? Und wie nutzten sie das Areal?

"Basierend auf Ausgrabungen von mehreren Abdrücken haben wir Beweise für Erwachsene mit Kindern im Alter zwischen etwa fünf und zwölf Jahren gefunden, die nackte Fußspuren hinterlassen haben", erklärt er. Es sähe so aus, als seien die Menschen damals durch seichtes Wasser gelaufen.