• Ex-"Tagesthemen"-Moderatorin Pinar Atalay konnte mit ihrer neuen Sendung bei RTL nur wenig Zuschauer vor die TV-Geräte locken.
  • Auch Ex-Kollegin Linda Zervakis kommt im Privatfernsehen nicht aus dem Quotentief.

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Pinar Atalay hat ihr Debüt bei der Nachrichtensendung "RTL Direkt" am Montagabend vor verhältnismäßig kleinem Publikum gefeiert. Gerade einmal 840.000 Menschen (4,2 Prozent) verfolgten ab 22.30 Uhr den Start der früheren "Tagesthemen"-Moderatorin (43) bei dem Newsformat.

Allerdings begann "RTL Direkt" an diesem Abend wegen einer Schwerpunktsendung zur Primetime 15 Minuten später als sonst. Das dürfte sich negativ auf das Zuschauer-Echo ausgewirkt haben. Atalay führt im Wechsel mit Jan Hofer durch die Sendung.

Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel weiter im Quotentief

Auch ein anderes früheres ARD-Gesicht hätte sich an diesem Abend vermutlich mehr Zuschauer gewünscht: Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis und Moderator Matthias Opdenhövel kommen mit ihrem ProSieben-Politikmagazin "Zervakis & Opdenhövel. Live." nicht aus dem Quotentief: 430.000 Leute (1,6 Prozent) schalteten ab 20.15 Uhr ein.

Erfolgreichste Sendung in der Primetime war das ZDF-Drama "Zurück ans Meer" mit Hannelore Hoger und Nina Hoger über die Spätfolgen eines traumatischen Erlebnisses einer Frau. 5,44 Millionen (19,3 Prozent) waren am Bildschirm dabei. Das Erste strahlte die Naturdoku "Wildes Deutschland" aus - das wollten 3,03 Millionen (10,7 Prozent) sehen, im Anschluss blieben bei der ARD-Diskussionsrunde "Hart aber fair" mit Frank Plasberg 2,77 Millionen (10,3 Prozent) dran.

Vox hatte die Investoren-Show "Die Höhle der Löwen" im Programm, das interessierte 2,20 Millionen (8,7 Prozent). Auf ZDFneo erreichte der britische Krimi "Inspector Barnaby - Eine Schande für das Dorf" mit John Nettles 2,12 Millionen (7,5 Prozent). Bei Kabel eins verfolgten 1,55 Millionen (6,2 Prozent) den mehr als 30 Jahre alten US-Thriller "Jagd auf Roter Oktober" mit Sean Connery und Alec Baldwin.

Das RTL-Reportagemagazin "RTL Spezial" über Hass und Hetze im Internet kam auf 1,25 Millionen (4,6 Prozent). Die Sat.1-Clipshow "111 ultimative Sportskanonen!" holten sich 1,04 Millionen (3,8 Prozent) ins Haus. Die RTLzwei-Dokusoap "Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie!" hatte 790.000 (2,8 Prozent) Zuschauer. (dpa/dh)  © dpa

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