Roland Trettl, Pia
1 17
Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Teils entspannt, teils sehr gespannt auf die Bescherung warten bei "The Taste" Coaches und Teams auf den Nikolaus, der sie zum Viertelfinale beehren soll.
2 17
Der Nikolaus kommt in Form von Starkoch und Autor Roland Trettl. Für Moderatorin Angelina Kirsch eine logische Wahl: "Beide haben einen Bart." Ob alle brav kochen werden, will Trettl besonders in Hinblick auf die Coaches abwarten: "Da kommt sicher was, wo ich sie richtig ärgern kann."
3 17
Angesichts des etwas schrulligen Gastjurors aus Südtirol wird besonders Tim Raue nervös: "Bloß keine schöne Deko bei Roland und vor allem kaum Zucker", erklärt er seinen Talenten Mary Anne und Nina. Schwierig bei der ersten Challenge: Aus Clementinen, Walnüssen, Lebkuchen und Marzipan soll ein winterliches Dessert entstehen.
4 17
Niemand in Tim Raues Team - auch nicht der jüngste Teilnehmer Hannes (21) - ist Fan von Süßspeisen. "Albern, wenn man sich von Süßspeisen in die Knie zwingen lässt", reißt sich Nina (42, l.) zusammen. Sie kocht einen Grießflammerie mit Clementinen-Kompott: "So richtig zum Einkuscheln." Hannes setzt auf Panna Cotta, Mary Anne auf Crema Catalana.
Anzeige
5 17
Frank Rosin schreckt Roland Trettls Aufgabe erstmal nicht. Mit Teammitglied Daniel (33) plant er eine Strategie: "Roland hat lange in Spanien geliebt und mag es eher pikant. Wir machen einen Aprikosen-Marzipan-Strudel - mit Oliven."
6 17
Die süß-pikante Idee findet Trettl jedoch gar nicht gut: "Aprikose im Winter? Verstehe ich nicht." Er deklariert den Strudel als schlechtesten Löffel - und Frank Rosin lässt Kandidatin Kathrin gehen. Kurzer Schock auch bei Daniel ("Ich hab's verkackt und sie muss gehen") - aber dann wird die 34-Jährige von Alexander Kumptner "gerettet".
7 17
Auf österreichische Topfen-Walnuss-Knödel setzt im Team Kumptner Mona (24). "Sensationell fluffig", lobt ihr Coach - und mehr noch: "Mona - I love you!" Roland Trettl allerdings sieht in dem Knödel "weder Höhen noch Tiefen". Kumptner resigniert: "Er kann Philosoph sein, aber auch ein A...loch".
8 17
Alexander Herrmann ("Lebkuchen muss entschwert werden") setzt schlicht und ergreifend auf weihnachtliche Klassiker: Mit seiner Hilfe entsteht bei Kandidatin Pia eine cremige Apfeltasche mit Lebkuchengewürzen.
Anzeige
9 17
"In Aachen gibt es eher Printen, den eigentlichen Lebkuchen", zeigt sich Pia (27) mit ihrer Heimatstadt verbunden. Der Gastronomie hat die gelernte und erfolgreiche Köchin vorerst den Rücken gekehrt, um Ernährungswissenschaften zu studieren. Bei "The Taste" will sie es nochmal wissen - und steht derzeit bei fünf goldenen Sternen.
10 17
Auch Süßspeisen-Kritiker Trettl ("Zucker triggert mich") goutiert Pias Apfel-Lebkuchen-Kreation: "Ist auch an der Grenze, aber in dieser Auswahl das Beste." Ein weiterer Stern für Pia - und ein sicherer Platz im Halbfinale.
11 17
Teil 2 der Trettl-Challenge ("Gleiche Grundzutaten, diesmal salzig") erweist sich für Michi und Mona aus dem Team Kumptner als folgenschwer. Während Mona diese Runde mit einer "seidigen Umami-Bombe" (Kumptner) aus Spitzkohl für sich entscheiden kann, kann Michi mit seiner Kalb-Steinpilz-Idee nicht überzeugen und muss ins Entscheidungskochen.
12 17
Im Entscheidungskochen trifft Michi auf Mary Anne, deren Löffel aus Wildschwein und Cranberry den Coaches für ein Weihnachtsessen zu "rustikal" war. Ihren kurzen emotionalen Zusammenbruch fängt Coach Raue überraschend empathisch auf: "Wir machen das jetzt zusammen."
Anzeige
13 17
Und dieser Mann wird bei Mary Anne und Michi über hopp oder top entscheiden: Für den profilierten Sommelier Gerhard Retter ist Wein "flüssiger Sonnenschein". In der entscheidenden Viertelfinal-Runde wird es winterlich süß: Glühwein muss angesetzt und zu einem runden Löffel verarbeitet werden.
14 17
Und obwohl die Kolumbianierin mit den typisch deutschen Weihnachtsgeschmäckern hadert ("Ich bin erst vier Jahre hier"), kann ihr in Glühwein geschmorter Hasenbraten mit Maronencreme Gerhard Retter überzeugen: "Ich schmecke ganz viele Nuancen." Das Entscheidungskochen geht an Mary Anne!
15 17
Und obwohl Michi mit Alexander Kumptners Hilfe eine "traumhafte" (Kumptner) Schokotarte mit Glühwein-Zabaione herstellt und Retter die Wein-Komponente lobt, hat die süße Variante das Nachsehen. Das endgültige Aus für den 26 Jahre alten Junior-Souschef aus Metzingen?
16 17
"Meinen kleinen Bruder" nennt ihn Alexander Kumptner, und beide sind beim Abschied zu Tränen gerührt. "Kannst ja bei mir in Wien anfangen", versucht Kumptner seinen Schützling zu trösten. "Wenn ich sowas höre, habe ich schon alles erreicht", gibt Michi ergriffen zurück.
Anzeige
17 17
Aber halt! Noch bleibt Michi eine Weile bei "The Taste". Frank Rosin ist ein einziges verbleibendes Teammitglied doch zu wenig. Er buzzert Michi aus seiner Traurigkeit. Damit setzt der aufstrebende Jung-Koch zum Sprung an - in Frank Rosins Arme und direkt ins Halbfinale.