Trauer um Terry Jones: Der Schauspieler ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Er war Mitglied von Monty Python.
Der britische Komiker Terry Jones ist tot. Das bestätigte sein Agent am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.
Zuvor hatten mehrere britische Medien übereinstimmend den Tod vermeldet, darunter die BBC und der Guardian. Sie beriefen sich auf Jones' Familie. Jones war Gründungsmitglied der legendären Komikergruppe Monty Python. Er wurde 77 Jahre alt.
Jones war seit Jahren an Demenz erkrankt
Die BBC zitierte ein Statement der Familie. Demnach verstarb Jones am Abend des 21. Januar im Kreis seiner Familie. Seine Frau Anna Soderstrom sei bis zuletzt an seiner Seite gewesen.
Dem Statement zufolge litt Jones seit Langem an einer seltenen Form von Demenz.
Jones hatte Monty Python gemeinsam mit Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle und Michael Palin gegründet. Ihre ersten TV-Erfolge feierten sie mit der Sendung "Monty Python's Flying Circus". Mit Satirefilmen wie "Das Leben des Brian" und "Die Ritter der Kokosnuss" wurden sie weltbekannt.(ank)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.