- Nach vielen Jahren stellt RTL die Serie "Der Lehrer" ein.
- Gerade erst ist die neunte Staffel gelaufen - eine weitere wird es nach Angaben des Senders nicht geben.
Der Privatsender RTL stellt nach vielen Jahren seine Serie "Der Lehrer" ein. Ein Sendersprecher bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht des Branchendienstes "dwdl.de". Die letzte Folge der neunten Staffel lief nach Senderangaben in der vergangenen Woche. Eine zehnte Staffel der RTL-Serie wird es nicht mehr geben, auch nicht auf der Streamingplattform TVnow der Mediengruppe.
RTL-Fiction-Chef Hauke Bartel sagte im "dwdl.de"-Interview: "Augenscheinlich hat es sicher nicht geholfen, dass der Alltag Schule, den die Serie seit Staffel eins erzählt, im realen Leben als Referenz schon seit einem Jahr nicht mehr so wirklich stattfindet. Aber so einfach wollen wir es uns nicht machen - man muss die Gründe auch innerhalb des Formats suchen. Wenn man sich die Quoten anschaut, muss man sagen, dass der Rückgang schon früher begonnen hat."
Schwächere Quoten hatte es auch zuvor gegeben
Die Serie hatte zuletzt immer wieder vergleichsweise schwächere Quoten eingespielt. Im Herbst 2020 hatte es dann einen Wechsel beim Hauptdarsteller gegeben. Simon Böer schlüpfte in die Rolle des Mathe- und Physiklehrers David Ritter. Schauspieler Hendrik Duryn hatte davor über viele Jahre den Kölner Pädagogen Stefan Vollmer verkörpert. (dpa/dh) © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.