Elton wird bei "Schlag den Star" durch Matthias Opdenhövel ersetzt – diese Nachricht gab ProSieben in einer Pressemitteilung raus. Elton kritisierte daraufhin den Sender, da er nicht informiert worden sei. Nun gab ProSieben-Chef Hannes Hiller ein erstes Statement ab.
Eine saubere Trennung sieht wohl anders aus. In einer Pressemitteilung gab ProSieben bekannt, dass
Der 53-Jährige, der nach acht Staffeln verabschiedet wurde, reagierte in einem Instagram-Beitrag mit heftiger Kritik an ProSieben. In seinem Beitrag spekulierte er auch, dass es mit seiner Tätigkeit bei RTL zu tun haben könnte. ProSieben sei es scheinbar zu viel geworden, dass er bei RTL arbeite. "Auf einmal! 'Schlag den Besten' und auch 'Blamieren oder kassieren' wurde erst Pro7 angeboten. Nachdem es hieß, man hätte kein Geld und keinen Sendeplatz, hat eben RTL zugeschlagen", schrieb er unter anderem in seinem Beitrag.
ProSieben-Chef über "Schlag den Star"-Aus von Elton: "Zeit für einen Vereinswechsel"
Nun hat sich Hannes Hiller, der Chef des Unterföhringer Fernsehsenders, in einem Interview bei "dwdl.de" mit einem ersten Statement zu Wort gemeldet. "Ich versuche es mal mit einem Bild aus dem Fußball", so der ProSieben-Chef. "Wenn jemand seit Jahren regelmäßig für den BVB aufläuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, dann stellt sich doch zwangsläufig eine Frage: Wann ist die richtige Zeit für einen Vereinswechsel?"
Elton warf Hiller in seinem Instagram-Posting auch vor, nicht vorab informiert worden zu sein. Wie die "Deutsche Presse-Agentur" berichtete, habe ein Brancheninsider gesagt, dass Eltons Management schon länger informiert gewesen sei. Zu diesem Thema wollte sich Hiller in dem Gespräch nicht weiter äußern.
Vor rund drei Wochen war bekannt geworden, dass Elton während der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft für RTL das Format "Das RTL EM-Studio - Alle Spiele, Tore, Emotionen" moderieren wird. Die Show stammt von Stefan Raabs neuer Produktionsfirma. Elton - einst bei ProSieben prominent geworden - ist seit Oktober 2023 mit "Blamieren oder Kassieren" bei RTL auf Sendung und ist dort auch für die Show "Schlag den Besten" engagiert worden. (vit)
Verwendete Quellen
- dwdl.de: "Zeit für Vereinswechsel": ProSieben-Chef über Elton-Trennung
- instagram.com: Profil von Elton
- mit Material der dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.