Einen Tag vor dem Finale ist Katy Bähm bei "Promi Big Brother" gescheitert. Doch für die Dragqueen ist der Rauswurf kein großes Problem. Das Verhalten von Simone Mecky-Ballack hingegen schon. Warum die Ex-Spielerfrau in Bähms Augen durch und durch falsch ist, erzählt sie im Interview.

Mehr Infos zu "Promi Big Brother" finden Sie hier

Katy, bist du enttäuschst, so kurz vor dem Ziel gescheitert zu sein?

Katy Bähm: Nein, tatsächlich gar nicht. Ich sehe das überhaupt nicht als Scheitern. Natürlich war ich nach dem Rauswurf etwas traurig, aber gleichzeitig war es auch eine große Erleichterung.

Ich mir auch direkt erstmal eine Weinschorle gegönnt und gefühlt alles gegessen was ich gefunden hab. Das hatte ich schon echt vermisst und da war ich schon happy, dass ich jetzt auch wieder alles in mich reinstopfen kann (lacht). Und zum Halbfinale rauszufliegen finde ich überhaupt nicht schlimm.

Entspannend waren die Tage aber wohl nicht. Schließlich hast du dich mit ziemlich vielen Mitbewohnern ganz schön in die Haare bekommen. Brauchst du jetzt erstmal Urlaub vom Trash-TV?

Nein, ich hatte meinen Spaß.

Würdest du mit dem Wissen, wie es bei "Promi Big Brother" zugeht, noch einmal in den Container ziehen?

Ja. Aber ich würde etwas mehr aufpassen, wem ich Glauben schenke und wem nicht.

Wieso das?
Ich hab aus der ganzen Sache eins gelernt: Im Wald gibt es Schlangen, deswegen muss man beim Wandern aufpassen.

Und wen meinst du, wenn du von Schlangen sprichst?

Da könnte ich eine ganze Liste aufstellen. Aber ich bin da offen und ehrlich: Simone Ballack gehört zu den größten Schlangen.

Wieso?

Sie hat die Leute bewusst aufeinander gehetzt und provoziert. Bestes Beispiel ist die Geschichte mit dem Whirlpool. Da hat sie angeblich nichts Schlechtes über Emmy gesagt.

Sobald sie im Märchenwald war, hat sie aber nur noch über sie gelästert und erzählt wie ätzend sie Emmy findet und dass sie nichts könnte, außer ihre Titten zu präsentieren.

Damit bestätigt sie eigentlich, dass wir an dem Tag ihren wahren Charakter an der Mauer ausgemacht haben - obwohl wir sie ursprünglich missverstanden haben sollen.

Interessanterweise hat Simone dich in einem Interview mit unserer Redaktion ebenfalls als Schlange bezeichnet.

Find ich geil. Ich steh' dazu. Sie nicht.

Du stehst dazu, dass du eine Schlange bist?

Also ich weiß ja nicht, was Simone mit der Bezeichnung genau gemeint hat. Aber ich bin halt ein sehr direkter Mensch und sage es den Leuten ins Gesicht, wenn ich sie nicht leiden kann.

Bei Simone war das komplett umgekehrt. Sie hat nicht einmal das Gespräch zu mir gesucht. Es hätte alles anders sein können, wenn sie einmal offen zu mir gesagt hätte: "Hey Katy du gehst mir ein bisschen auf den Sack."

Glaubst du wirklich, dass ihr diese Sachen dann geklärt hättet?

Vielleicht hätte ich darauf geachtet, mich anders zu verhalten. Vielleicht aber auch nicht. Aber sie hat diese Sachen ja immer erst im Streit erwähnt.

Anscheinend hat sich da vorher viel bei ihr angestaut, was sie aber nie gesagt hat. Bis sie ausgezogen ist hat sie die ganze Zeit noch mit mir gequatscht und mich umarmt. Sie hat mich sogar eingeladen sie zu besuchen.

Und dann erfahre ich, was sie alles über mich gesagt haben soll seit sie raus aus dem Container ist. Wer ist jetzt hier falsch?

Du hattest in der Show ja auch Stress mit Elene, weil die nach der Wasserbombenattacke auf die Schlossbewohner ihre Unschuld beteuert hat. Was hat dich daran so gestört?

Da ging es nicht wirklich um ihre Unschuld, sondern darum, dass sie gesagt hat: "Adela ist die einzige Person, die hier für mich die ganze Zeit da war".

Dabei hatte ich die Tage davor mit ihr verbracht und mich um sie gekümmert. Bis zum Umfallen hab ich mit ihr Gespräche geführt, um sie aufzubauen.

Und als sie dann danach gesagt hat, sie hätte außer Adela keine Bezugsperson, ist mir einfach der Arsch geplatzt. Ich hab mich in der Situation von ihr hintergangen gefühlt. Das war der Punkt, nicht dass sie ihre Unschuld beteuert hat.

Nach ihrem Ausstieg aus der Show hat Elene gesagt, du hättest sie gemobbt, "verletzt, psychisch runtergemacht und falsch hingestellt". Was sagst du dazu?

Ich meinte es immer wirklich gut mit ihr. Aber ich hab ihr in der Show schon mehrmals gesagt, dass sie dringend psychologische Hilfe braucht.

Nach meinem Rauswurf gestern hab ich ihr auch direkt geschrieben und gefragt, ob es ihr gut geht und ob sie sich schon Hilfe geholt hat. Mal schauen, ob sie mir antwortet.

Dir wurde auch vorgeworfen dich in den Vordergrund zu drängen und dich abseits der Kamera ganz anders zu benehmen. Beim Fake-Ranking hast du sogar Platz zwei belegt. Hast du bei "Promi Big Brother" wirklich nicht die wahre Katy Bähm gezeigt?

Die Frage ist: Wer ist die echte Katy? Ich bin halt eigentlich Burak und Katy ist meine Drag-Figur.

Klar bin ich als Katy etwas anders. Aber ich hab mich so gezeigt, wie ich als Burak wirklich bin. Also egal ob vor oder hinter der Kamera, ich hätte mich immer gleich verhalten.

Wem würdest du den Sieg am ehesten gönnen?

Während der Show hätte ich sofort Werner gesagt. Aber im Moment würde es im Moment Kathy oder Ikke gönnen, weil die in meinen Augen am authentischsten waren.

Woher der Sinneswandel?

Seitdem ich raus bin und mich ein bisschen informiert habe, bin ich ein wenig persönlich von Werner enttäuscht. Schließlich hat er mich für meinen Rauswurf nominiert.

Dabei hatte ich vorher ein Gespräch noch mit ihm gehabt, wo er meinte, dass er mich sehr mag und ich bei ihm auf der sicheren Seite bin. Das hat mich schon getroffen. Trotzdem hab ich ihn noch sehr gern und möchte auch weiterhin Kontakt zu ihm haben. (thp)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.