Selfies sind groß im Trend, das weiß man auch in Hollywood. Deshalb rief Oscar-Moderatorin Ellen DeGeneres während der Academy Awards 2014 kurzerhand zum Promi-Selfie auf – und legte damit Twitter lahm.

Mehr News über TV-Shows

Oscar-Selfie
Oscar-Selfie: Wenn nur Bradleys Arm länger wäre ... dann hätte auch Jared Leto (l., abgeschnitten) noch aufs Oscar-Selfie gepasst. © Ellen DeGeneres / Twitter

Was hier aussieht wie eine wilde Fotocollage aus Hollywood-Stars, ist ein echtes Highlight der Oscar-Nacht 2014: Ellen DeGeneres (M.) rief die illustre Oscar-Riege zum Selfie auf – und quetschte sich mit Jennifer Lawrence, Julia Roberts, Brad Pitt und vielen mehr hinter Bradley Cooper vor die Handykamera. Auch Kevin Spacey schaffte es ganz hinten mit einem beherzten Sprung noch aufs Bild.

Mit den Worten "Wenn nur Bradleys Arm länger wäre. Bestes Foto aller Zeiten. #oscars" veröffentlichte Ellen DeGeneres das Hollywood-Selfie auf Twitter und löste damit eine derart große Hysterie aus, dass der Kurznachrichtendienst in der Nacht kurzzeitig zusammenbrach.

Der Tweet avancierte schnell zum meistgeteilten aller Zeiten: Bislang wurde er schon mehr als 2,3 Millionen Millionen Mal geretweetet. Damit überholte DeGeneres den bisherigen Rekordhalter Barack Obama deutlich. Der US-Präsident hatte mit einem Foto, auf dem er seine Frau Michelle nach seiner Wiederwahl in den Arm schließt, im November 2012 rund 800.000 Retweets erhalten.

(AFP/jwo)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.