Halleluja ging das aber mal wieder zur Sache bei "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt". Die Aufgaben, denen sich die beiden Berufschaoten stellen müssen, sind nichts für schwache Nerven. Joko Winterscheidt muss sich selbst vom Himmel schießen und Klaas Heufer-Umlauf wird sogar ohnmächtig.

"Lieber Gott, sag mir, dass ich sinke!", fleht Joko Winterscheidt bei seiner Aufgabe in den USA. Beim "Duell um die Welt" wird der von Höhenangst geplagte Joko an Ballons über der Wüste Nevada in den Himmel gezogen. Das ganze Szenario erinnert an den Pixar-Film "Oben". Mit einem Unterschied - für Kinder geeignet ist der ganze Spaß nicht. Schließlich muss sich Joko selbst vom Himmel schießen. Und das klingt eindeutig leichter, als es ist.

Auch in Kroatien geht es in schwindlige Höhen. Joko und Klaas müssen an Bord eines Leichtflugzeugs, das Kunststücke macht, verschiedene Aufgaben bewältigen. Wer hätte gedacht, dass man beim Quartett-Spielen ohnmächtig werden kann.

(ska)