Alle Jahre wieder: Am Donnerstag, 12. Dezember, lädt Opernstar José Carreras musikalische Gäste ein, um Spenden für seine Stiftung zu sammeln. Auch zahlreiche Schlagerstars sind dieses Jahr bei der Gala mit dabei.
Am Donnerstag, 12. Dezember, feiert die "José Carreras Gala" ein besonderes Jubiläum: Zum 30. Mal kommen Stars und Unterstützer in Leipzig zusammen, um Spenden für den Kampf gegen Leukämie zu sammeln. Der Gastgeber hat dabei ein klares Ziel vor Augen: "Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem", sagte der weltberühmte Opernsänger in einer Pressemitteilung. Um den Kampf gegen die Krankheit zu gewinnen, lädt Carreras jedes Jahr prominente Gäste ein, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen und Spenden zu sammeln.
Auch die Schlagerwelt unterstützt Carreras' Anliegen stets tatkräftig. Ein besonderes Highlight 2024:
Michael Patrick Kelly, voXXclub und Rainhard Fendrich unter den weiteren Gästen
Die Band voXXclub hingegen gehört schon fast zum Stammpersonal der Gala. Die Musiker waren bereits 2013, 2015, 2017, 2019 und 2023 dabei - und treten auch dieses Jahr wieder auf. Auch Michael Patrick "Paddy" Kelly wird Teil des Abends sein. Der Sänger ist seit den Anfängen der Gala ein treuer Unterstützer. Bereits 1997 trat er auf, zuletzt 2021.
Neben den Schlagergrößen treten zahlreiche weitere Künstler auf. Mit dabei sind unter anderem Reinhard Fendrich, die Band Revolverheld, Gitte Haenning, Albert Hammond, Tim Bendzko und Sängerin Sophia. José Carreras selbst wird ebenfalls auf der Bühne stehen. Durch den Abend führen die Moderatoren Stephanie Müller-Spirra und Sven Lorig. Der MDR überträgt das Event am 12. Dezember live ab 20.15 Uhr.
Die José Carreras Leukämie-Stiftung wurde 1995 ins Leben gerufen, nachdem der Opernsänger selbst an Leukämie erkrankt war. Seitdem hat die Stiftung über 1.500 Projekte unterstützt, darunter den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen. Insgesamt wurden bislang 245 Millionen Euro gesammelt, um die Erforschung und Heilung von Leukämie voranzutreiben.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.