Marie Kondo ist dank ihrer legendären Aufräum-Methode für Ordnung in den eigenen vier Wänden zu einer kleinen Berühmtheit geworden. Jetzt behauptet allerdings jemand, die Japanerin habe die KonMari-Methode nur geklaut!
Alles nur geklaut? Diesen Vorwurf muss sich momentan Ordnungs-Expertin Marie Kondo gefallen lassen. Die Japanerin ist seit Jahren durch ihre Falt-Methode für Kleidung als Orga-Talent bekannt. Über elf Millionen Bücher hat sie bereits verkauft und auf Netflix verhilft sie in einer TV-Serie Chaoten zu einem schönen Zuhause. Jetzt behauptet eine Frau namens Linda Koopersmith, Kondo habe bei ihr abgekupfert.
"Ich bin die wahre Erfinderin"
Koopersmith arbeitet selbst seit 30 Jahren als Ordnungsexpertin und zählt Promis wie Jennifer Lopez, Orlando Bloom und Serena Williams zu ihren Klienten zählt. Sie erklärte dem US-Portal "PageSix", die wahre Erfinderin der Falt-Methode zu sein. "Was Marie ihre KonMari-Methode nennt, ist eigentlich eine Falttechnik, die ich vor 27 Jahren erfunden habe. Sie wurde 2005 in meinem Buch veröffentlicht und war jahrelang in meiner TV-Show 'Clean House' sowie auf YouTube zu sehen", sagte sie im Interview.
"Als hätte jemand mein Baby gestohlen"
Sie habe die Falt-Methode damals für ihre dreijährige Tochter entwickelt, damit diese alles gut sehen könne. Dass Marie Kondo als die Erfinderin der Falt-Methode gilt und noch nie danach gefragt wurde, wie sie überhaupt darauf gekommen sei, wurmt Koopersmith besonders: "Es fühlt sich an, als hätte jemand mein Baby gestohlen."
Marie Kondo hat auf die schweren Vorwürfe bisher noch nicht reagiert. (bl) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.