Der Heiratsmarkt
1 18
Früher war alles besser? Auf die TV-Einschaltquoten trifft das fraglos zu. Mit seinen "Kult-Show-Wochen" konnte SAT.1 2023 keine Straßenfeger-Reichweiten holen. Das schwächste Comeback im Bunde: die "Jeopardy"-Neuauflage mit Ruth Moschner. Am Tiefpunkt im Sommer schalteten nur 710.000 Menschen ein.
2 18
"Volles Haus!", versprach der SAT.1-Neustart im Frühjahr vollmundig. Doch der nachmittäglichen Einladung ins Studio zu Jasmin Wagner und Jochen Schropp folgten viel zu wenige Zuschauerinnen und Zuschauer. Nach 159 Folgen mit mickrigen Marktanteilen um die zwei Prozent war bei den Programmplanern die Hoffnung auf Besserung endgültig erloschen.
3 18
Die 13. "Der Bachelor"-Staffel brachte RTL wenig Glück: Mit nicht einmal zehn Prozent Marktanteil bei den "Werberelevanten" (Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren) lief der Dating-Klassiker noch nie so schwach wie 2023. Nächstes Jahr soll eine Konzept-Änderung neuen Schwung bringen - dann lassen gleich zwei Bachelors um sich buhlen.
4 18
VOX blickt auf ein recht erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Ein zweites "Sing meinen Song" aus dem Ärmel zu schütteln, gelang dem Kölner Sender aber nicht. Die Promis-machen-Musik-Show "Song Clash" erholte sich von ihrem schwachen Start (700.000 Zuschauer) nicht mehr. Eine zweite Staffel käme überraschend.
Anzeige
5 18
Kaum eine Primetime-Show war 2023 so leicht zu besiegen wie "Die Unschlagbaren". Schwach gestartet (900.000 Zuschauer) und dann deutlich nachgelassen lautet das bittere Fazit des ProSieben-Neustarts rund um mehr oder minder originelle Promi-Mutproben. Zum Schluss waren nur noch 370.000 Menschen am TV dabei.
6 18
Am ZDF-Vorabend kann so viel eigentlich nicht schiefgehen - sollte man mit Blick auf zahlreiche erfolgreiche "SOKO"-Krimis jedenfalls denken. Sorgen bereitete allein der Serien-Neustart "Hotel Mondial" mit Gesine Cukrowski (vorne). Zuletzt schalteten nur etwas mehr als zwei Millionen Menschen ein - Tendenz fallend.
7 18
2010 führte Ulla Kock am Brink erstmals durch die damals durchaus innovative Gameshow "Die perfekte Minute". 13 Jahre später gab es bei SAT.1 Vorabendmarktanteile (rund zwei Prozent im Schnitt) zum Davonlaufen. Mehr Glück hatte die Moderatorin mit einem anderen Show-Comeback, der "100.000 Mark Show" auf RTL.
8 18
Auch die Live-Übertragung des DFB-Pokalfinales ist kein Selbstläufer. Die Paarung RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt (Endstand 2:0) erwies sich für die ARD als wenig zugkräftig. Sechs Millionen Fans vor den Bildschirmen blieben deutlich unter der Erwartung und dem Quotenniveau der Vorjahre.
Anzeige
9 18
Während der Sommerpause der erfolgreichen "heute-show" erhielten diese skurrilen Damen und Herren eine Chance - und nutzten sie nicht. Die ZDF-Sketch-Comedy "Wir sind die Meiers" holte einstellige Marktanteile bei zuletzt unter einer Million Zuschauer.
10 18
Schon 2022 gehörte "Local Hero" nach nur einer Ausgabe zu den Quotenflops des Fernsehjahres. Bei ProSieben legte man die restlichen Folgen auf Eis und sparte sie fürs Sommerloch 2023 auf. Das Ergebnis: identisch. Zuletzt waren bei der Promi-Reise-Abenteuer-Reihe nur noch gut 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei.
11 18
Da fasst du dir doch an den Kopf! Harald Glööcklers Dokusoap produzierte eine schräge Schlagzeile nach der anderen, die Quoten fielen mit Zielgruppenmarktanteilen von unter vier Prozent aber alles andere als pompös aus. "Herr Glööckler sucht das Glück" - bei RTLZWEI fand es der Modezar im Sommer nicht.
12 18
Pssst. Nicht weitersagen! Aber bei dieser neuen (sprich: aus dem Ausland adaptierten) RTL-Show "knallte" dann doch nicht so viel. Zumindest keine Sektkorken bei den Programmverantwortlichen. Zwei Folgen der Schätz-Show "Jetzt knallt's" fielen bei Sehbeteiligungen von rund 1,3 Millionen und mageren Marktanteilen durch. Es droht ein leiser Abschied.
Anzeige
13 18
Was passiert, wenn junge Menschen ihr Liebesglück in die Hände ihrer Familie legen? Vor den Fernsehschirmen der Deutschen relativ wenig. Bei um die zwei Prozent Marktanteil dürfte "Der Heiratsmarkt" mit ProSieben-Moderatorin Annemarie Carpendale kommendes Jahr geschlossen bleiben.
14 18
Ähnliches Prinzip, gleiches Ergebnis: Bei "My Mom, Your Dad" sollten Kinder ihren alleinerziehenden Eltern zur großen Liebe verhelfen. Nach Zielgruppenmarktanteilen (14- bis 49-Jährige) von um die drei Prozent musste Moderatorin Amira Pocher bei VOX vorzeitig den Dienstagabend räumen.
15 18
Gleichzeitig mit "My Mom, Your Dad" gestartet und im Anschlussprogramm gleichermaßen erfolglos blieb die VOX-Antwort auf den Netflix-Hit "Selling Sunset". "Der Mallorca Makler" Marcel Remus vermittelte mallorquinische Luxusimmobilien nach drei schwachen Ausgaben nur noch beim Streamingdienst RTL+.
16 18
Die fetten Jahre sind vorbei. Der "Tatort" verlor im Jahresschnitt 2023 weiter an Reichweite - bei erheblichen Unterschieden zwischen einzelnen Folgen und Teams. Drei ARD-Sonntagskrimis fielen unter die Sechs-Millionen-Marke, darunter die wahnwitzig anmutende Episode "Murot und das Paradies" mit Ulrich Tukur.
Anzeige
17 18
Auch der "größte Relaunch aller Zeiten" konnte die Laien-Soap nicht retten: Bei "Köln 50667" zieht RTLZWEI am Jahresende den Stecker. 2013 als rheinisches "Berlin - Tag & Nacht"-Pendant gestartet, waren zuletzt nur noch Zielgruppenmarktanteile von etwas über zwei Prozent drin - Tendenz fallend.
18 18
Es war ein Prestigeprojekt nach dem Wechsel von "Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis zu ProSieben. Damit lässt sich die Engelsgeduld erklären, die der Sender dem vom Start weg erfolglosen Dies-und-das-Magazin "Zervakis & Opdenhövel. Live" entgegenbrachte. Nach einem deftigen Tief im Oktober (390.000 Zuschauer, 1,3 Prozent Marktanteil) ist am Jahresende Schluss.