1 41
1. Staffel (2002/03): Mit dem von Dieter Bohlen geschriebenen Siegertitel "Take Me Tonight" setzt sich Alexander Klaws 2003 gegen Juliette Schoppmann im Finale der ersten DSDS-Staffel durch. Der Song erreicht Platz eins der deutschen Charts, die darauf folgende Single "Free Like The Wind" erlangt ebenfalls Platinstatus.
2 41
Alexander Klaws ist bis heute weder aus dem Fernsehen noch von der Bühne verschwunden. 2005 entscheidet er sich für eine Musicalausbildung und lernt, sein Gesangstalent für spätere Hauptrollen in Muscials wie "Tanz der Vampire", "Tarzan" oder "Ghost" zu nutzen. Am Theater Basel mimt er die Rolle des Jesus in der Rockoper "Jesus Christ Superstar" und im Sommer 2019 übernahm er die Rolle des Winnetou bei den Karl-May-Spielen. Bei "The Masked Singer" bewies er sein Talent ebenfalls und gewann die fünfte Staffel.
3 41
Privat läuft es bei Klaws auch bestens: Er ist Papa von zwei Söhnen und freut sich mit seiner Liebsten, Nadja Scheiwiller, über das gemeinsame Elternglück. Am 3. September feiert der Sänger seinen 40. Geburtstag.
4 41
2. Staffel (2003/04): Die zweite Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" endet mit einem Finale unter Frauen: Elli Erl und Denise Tillmanns treten mit dem Siegertitel "This Is My Life" gegeneinander an. Die rockige Attitüde von Elli scheint den Zuschauern jedoch besser zu gefallen. Etwa zwei Drittel rufen für die Sängerin mit dem Iro an.
Anzeige
5 41
An den Erfolg ihres Vorgängers kann Elli Erl nicht anknüpfen. Ihr Siegertitel schafft es nicht an die Chartspitze, ihren letzten musikalischen Fernsehauftritt gibt sie bereits drei Jahre nach dem DSDS-Finale im ZDF-Fernsehgarten. Die mittlerweile erblondete Bayerin kehrt dem Musikgeschäft – vor allem aber Dieter Bohlen – den Rücken und stützt sich wieder auf ihr Lehramt-Studium. Heute unterrichtet sie Musik, Sport und Englisch an einer Realschule und ist mit diesem "normalen Leben" äußerst zufrieden. Außerdem heiratete sie im Juni 2019 ihre Freundin Tina van Wickeren.
6 41
3. Staffel (2005/06): Die dritte Staffel der Castingshow hätte auch "Deutschland sucht den Rockstar" heißen können. Denn genau den findet man im März 2006. Tobias Regner heißt der Glückliche, der im Finale mit seiner kraftvollen Stimme punkten – und gewinnen – kann.
7 41
Einmal Rocker, immer Rocker: Tobias Regner ist bis heute seiner Musikrichtung treu geblieben. Und das mit Erfolg. Noch immer tourt er durch Deutschland und gibt Konzerte im kleineren Kreis. Doch auch vor einem großen Publikum hat der Oberbayer nach seiner Teilnahme bei "DSDS" auftreten können. Mit seiner Debüt-Single "I Still Burn" landet er einen absoluten Charterfolg, der ihm sogar zwei Nominierungen für den "Echo 2007" einbringt und mit dem er unter anderem die riesige Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart zum Beben bringt.
8 41
4. Staffel (2007): Egal um welche Mottoshow es sich in der vierten "DSDS-Staffel handelt, der Gewinner ist nach jeder Sendung der gleiche. Mark Medlock geht von Anfang an als Favorit ins Rennen und sticht einen Kandidaten nach dem nächsten aus. So auch im Finale in 2007, als sich Martin Stosch gegen ihn geschlagen geben muss.
Anzeige
9 41
Medlock gilt als der erfolgreichste Gewinner von DSDS. Beginnend mit seinem Siegersong "Now Or Never" über sein Solo-Album "Dreamcatcher" bis hin zu seiner Sommersingle "Summer Love" – der gebürtige Frankfurter verkauft insgesamt über drei Millionen Tonträger und erhält dafür mehrere Platin-Auszeichnungen. Davon kann er heute nur träumen. Nachdem er 2013 das Ende seiner Karriere verkündet, veröffentlicht er im Mai 2014 sein Album "Im Nebel". Die Charts erreicht er damit aber nicht mehr.
10 41
5. Staffel (2008): In der fünften Staffel macht es Thomas Godoj seinem Vorgänger Mark Medlock gleich: Von der ersten Top-15-Show bis hin zum Finale erreicht er stets die höchsten Anruferzahlen. Sein Song "Love Is You" bringt ihm nicht nur den Sieg, sondern ebenfalls einen rasanten Aufstieg in die deutschen Charts ein.
11 41
Nach seiner ersten Chartplatzierung startet Thomas Godoj 2008 so richtig durch. Er wird zum "Newcomer des Jahres" gewählt und erhält sogar einen "Echo". Doch so schnell das Interesse an seiner Musik aufkommt, so rasant verschwindet es auch wieder. Das DSDS-Rampenlicht ist bereits ein Jahr nach seinem Sieg erloschen. Thomas macht dennoch weiter – auch ohne Bohlen und RTL im Rücken. 2016 veröffentlicht er sein drittes Album "Mundwerk".
12 41
6. Staffel (2009): Nach dem Finale zwischen Elli Erl und Denise Tillmanns zieht 2009 mit Sarah Kreuz erstmals wieder eine Frau in die letzte, alles entscheidende Show ein. Als Sieger geht aber ganz knapp Daniel Schuhmacher hervor – mit 50,47 Prozent der Anrufe.
Anzeige
13 41
Das Mega-Interesse ist zwar verebbt, auf seine treuesten Fans kann sich Schuhmacher aber immer noch verlassen. In Akustik-Sessions singt er sich vor mittelgroßem Publikum die Seele aus dem Hals. 2016 erschien sein vorerst letztes Album "DSFZKE".
14 41
7. Staffel (2010): In jeder Mottoshow des Jahres hatte Finalist Menowin Fröhlich die Nase vorn. Die Hand zur Siegerfaust in der siebten Staffel darf aber unerwartet Mehrzad Marashi ballen. Das Finale erreichte die insgesamt höchste Zuschauerzahl aller Folgen und war die erfolgreichste Folge seit dem Finale der ersten Staffel.
15 41
Mit seinem Siegertitel "Don't Believe" und dem anschließenden Duett mit Mark Medlock – der Single "Sweat (A La La La La Long)" – gelingen Mehrzad Marashi nach "DSDS" Riesenhits. 2010 trennt sich der gebürtige Iraner von Dieter Bohlen. Der weitere Erfolg bleibt aus und seine Konzerte werden abgesagt, aus seinem zweiten Album "Change Up" wird nur ein Song ausgekoppelt. Marashi gründet sein eigenes Label und eröffnet eine Tanzschule und ein Tonstudio.
16 41
8. Staffel (2011): In Finale Nummer acht setzt man bei DSDS auf Romantik – schließlich tritt hier das Staffel-Pärchen gegeneinander an. Für Songs wie "We've Got Tonight" werden Pietro Lombardi und Sarah Engels kurzerhand zu Braut und Bräutigam gestylt. Auf "Wolke 7" schwebt dann aber doch nur Pietro.
Anzeige
17 41
Die beiden Finalisten heiraten im Jahr 2013 und werden 2015 Eltern des kleinen Alessios. Unzertrennlich zeigen sie sich auch in den Charts. 2016 verkündet Pietro die Trennung von seiner Ehefrau. Pietro Lombardi ist der einzige aller Kandidaten, der es in die DSDS-Jury geschafft hat. Auch in der 21. Staffel ist er an der Seite von Dieter Bohlen. Privat krönt Lombardi sein Glück mit seiner Verlobten Laura Maria Rypa: 2023 wurde er erneut Vater eines Sohnes.
18 41
9. Staffel (2012): Mit guter Laune und einer poppigen Stimme kann Luca Hänni die Zuschauer von sich überzeugen. Mit 17 Jahren ist er der bis dahin jüngste Gewinner der Show.
19 41
2019 vertrat Hänni die Schweiz beim Eurovision Song Contest mit dem Song "She Got Me" und belegt den vierten Platz. Immer wieder ist der Schweizer auch im deutschen TV zu sehen. Bei "Let's Dance" tanzt er sich 2020 auf den dritten Platz und als Schuhschnabel krächzt er sich im Finale der ProSieben-Show "The Masked Singer" zum Sieg. Seit 2020 ist er mit der deutschen Tänzerin Christina Luft liiert - 2023 heiratet das Paar.
20 41
10. Staffel (2013): 2013 findet zum zweiten Mal ein Frauenfinale statt. Und zum zweiten Mal gewinnt auch ein Kandidat aus der Schweiz. Beatrice Egli weiß mit ihrer Schlager-Attitüde zu überzeugen. Mehr als zwei Drittel der Anrufe gehen für sie ein.
Anzeige
21 41
Beatrice Egli hat sich in der Schlagerszene einen Namen gemacht: Ob nun bei Carmen Nebel oder der großen Schlager-Starparade – die junge Blondine hat sich schon längst in die Riege rund um Helene Fischer und Andrea Berg eingereiht.
22 41
11. Staffel (2014): Zum zweiten Mal in Folge wird eine weibliche Teilnehmerin zum "Superstar" gekürt. Mit viel Sexappeal, knappen Outfits und einer tollen Stimme kann Aneta Sablik jede Liveshow für sich entscheiden und schließlich eben auch das Finale.
23 41
In den Charts ist es um Aneta Sablik eher still geworden. Nachdem der erwartete Erfolg mit ihrer Siegerkomposition "The One" ausbleibt, sagt man 2014 nahezu alle Konzerte ihrer "Just Me"-Tournee ab. Lediglich zwei der 20 angesetzten Termine nimmt sie wahr.
24 41
12. Staffel (2015): Sieben Mottoshows, ein Halbfinale und schließlich das große Finale – all diese Shows muss Alexander Klaws in der ersten Staffel noch beschreiten, um schließlich "Superstar" zu sein. 2015 sieht das ganz anders aus: Nach nur vier Event-Shows kann sich Severino Seeger bereits über seinen Titel freuen.
Anzeige
25 41
"Hero of my Heart" heißt Seegers Siegersong, den er noch in der Nacht der entscheidenden Show veröffentlicht. Er erreicht damit mal gerade Platz 10 der deutschen Charts, die schlechteste Chartplatzierung eines DSDS-Siegersongs. Doch es kommt noch härter: Severino wird im Juni 2015 wegen Betrugs zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
26 41
13. Staffel (2016): Als Teilnehmer der dreizehnten Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar erhielt Prince Damien 2015 von Jurorin Michelle eine von vier "Goldenen CDs", mit der er sich direkt für den Recall in Jamaika qualifizierte. Die Finalshow kann er für sich entscheiden und staubt damit ein Preisgeld von 500.000 Euro ab. Zusätzlich erhielt er einen Plattenvertrag mit Universal Music.
27 41
Mit dem Siegerlied "Glücksmoment" von DSDS erreichte Prince Damien Platz eins der Download-Charts und später auch der deutschen Single-Charts. 2017 war er Kandidat der Show "Dance Dance Dance" und gewann die zweite Staffel mit seinem Tanzpartner Luca Hänni. Drei Jahre später ergattert er die Dschungelkrone bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". 2023 ersetzt er Marc Terenzi in der Schlager-Boyband Team 5ünf.
28 41
14. Staffel (2017): Im großen Finale von "Deutschland sucht den Superstar" 2017 kann sich der US-amerikanische Soulsänger Alphonso Williams durchsetzen.
Anzeige
29 41
Nach seinem Sieg bei DSDS arbeitet Alphonso Williams an seinem ersten Album. 2017 kommt "Mr. Bling Bling Classics" auf den Markt. Es folgen Auftritte im ZDF-Fernsehgarten und bei Promi Big Brother. Im Oktober 2019 stirbt Alphonso Williams nach schwerer Krankheit.
30 41
15. Staffel (2018): Die 16-jährige Marie Wegener setzt sich im Finale durch und ist damit die bislang jüngste Gewinnerin. Vor allem mit ihrer Performance der eigenen Single "Königlich" sorgt die Teenagerin für Gänsehaut. Sie gewinnt ein Preisgeld von 100.000 Euro und einen Plattenvertrag bei Universal Music.
31 41
Nach ihrem machte Wegener erst einmal ihr Abitur. Nebenher trat die Schülerin in den großen Fernseh-Unterhaltungsshows von Florian Silbereisen auf und trat als Support von Andreas Gabalier während seiner Stadiontour 2019 auf. Im selben Jahr erschien ihr zweites Album "Countdown". Bis Anfang 2020 wechselte die Sängerin auf die Musicalbühne. Als "Belle", der Hauptrolle in "Die Schöne und das Biest", tourte sie durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
32 41
16. Staffel (2019): Davin Herbrüggen ist Sieger der 16. DSDS-Staffel. Doch wirklich erfolgreich verlief seine musikalische Karriere nicht. Denn sein Gewinner-Song "The River" war in den deutschen Charts für nur eine Woche auf Platz 34. Das ist das schlechteste Ergebnis, das ein DSDS-Gewinner je eingefahren hat.
Anzeige
33 41
Nach dem Fehlstart in den deutschen Charts geht es für Davin Herbrüggen anscheinend auch jetzt nur mäßig voran. Er steht zwar regelmäßig auf der Bühne, wie seine Instagram-Postings verraten, das aber nur vor kleinem Publikum.
34 41
17. Staffel (2020): Ursprünglich stammt Ramon Roselly aus einer Zirkusfamilie. Als Artist begeisterte er schon vor "DSDS" große Menschenmengen. Mit 80,8 Prozent erreichte Ramon Roselly im Finale den bis dahin höchsten Stimmanteil in der Geschichte der Castingshow. Die Sieger-Single "Eine Nacht" landete kurze Zeit später auf Platz 1 der Charts.
35 41
Der Schlagerstar konnte an seinen Erfolg anknüpfen. Sein Album "Herzenssache" bekam im Juni 2020 den Goldstatus verliehen und rutschte auf Platz 2 der deutschen Charts. Außerdem ist Ramon Roselly auch weiterhin in großen TV-Sendungen wie dem ZDF-Fernsehgarten zu sehen.
36 41
18. Staffel (2021): Jan-Marten Block gewinnt das Finale mit dem Song "Never Not Try". Nach seiner "DSDS"-Teilnahme ist es um das Gesangstalent eher ruhig geworden. In einem Interview gab Jan-Marten zu, dass der Tod seines Vaters ihn sehr mitgenommen habe und er seine Kräfte vorerst sammeln müsse.
Anzeige
37 41
Der große Erfolg blieb bislang aus. Nach der Siegersingle "Never Not Try" veröffentlichte Jan-Marten Block die Songs "Break Out", "Unendlich" und "All in". Im Jahr 2022 erschien auch seine erste EP. Nennenswerte Chartplatzierungen hat der Castingshow-Gewinner jedoch nicht erreichen können.
38 41
19. Staffel (2022): Harry Laffontien und sein Bruder Gianni schafften es beide ins Finale, aus dem Harry mit dem Song "Someone To You" als Sieger hervorging. Seinen Bruder hat der DSDS-Gewinner trotzdem nicht vergessen – ganz im Gegenteil.
39 41
Die Brüder, die ursprünglich aus einer Zirkusfamilie kommen, gründen im Anschluss an die Casting-Show das Schlager-Duo "Laffontien Brothers". Mit der Single "Manege frei" spielen sie auf ihre Zirkusvergangenheit an – und das mit Erfolg. Bei der großen Schlagerstrandparty 2022 im Amphitheater in Gelsenkirchen liefern die Brüder dem Publikum eine zirkusreife Show.
40 41
20. Staffel (2023): Mit 54,81 Prozent aller Zuschauerstimmen wurde Sem Eisinger zum Sieger der Jubiläumsstaffel von DSDS gewählt. Im großen Live-Finale setzte er sich gegen Monika Gajek, Lorent Berisha und Kiyan Yousefbeik durch.
Anzeige
41 41
Der große Durchbruch blieb bis heute aus. Schreibtischjob statt Bühne. Nur wenige Monate nach seinem "Deutschland sucht den Superstar"-Sieg im April 2023 ist Sem Eisinger in seinen alten Job im Vertriebsinnendienst zurückgekehrt.