• Janina Youssefian muss das Dschungelcamp mit sofortiger Wirkung verlassen.
  • Die 39-Jährige hatte zuvor Linda Nobat rassistisch beleidigt.

Mehr Infos zum Dschungelcamp 2022 finden Sie hier

Nach einer rassistischen Beleidigung gegenüber Linda Nobat muss Janina Youssefian das Dschungelcamp 2022 vorzeitig verlassen. Nobat und Youssefian waren zuvor in einen heftigen verbalen Schlagabtausch geraten, bei dem sich die beiden teilweise derbe Beleidigungen an den Kopf warfen. Dabei fiel auch ein rassistischer Kommentar von Seiten Youssefian.

Auf der offiziellen Instagram-Seite zur Show bezog RTL in einem Post Stellung zu dem Vorfall. Wie der Sender erklärte, dulde man ein derartiges Verhalten nicht. Deshalb habe man entschieden, "dass Janina Youssefian nicht mehr an der laufenden Staffel von 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus' teilnehmen darf".

Dschungelcamp-Kandidaten begrüßen Entscheidung des Senders

Die Verantwortlichen hätten Youssefian über ihren Rauswurf informiert und sie habe daraufhin sofort das Camp verlassen müssen. "Ihr Mitwirkendenvertrag wurde gekündigt und sie wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ihre Heimreise antreten", hieß es in dem Post weiter.

In der Show hatte Moderator Daniel Hartwich am Montagabend die Kandidaten über den Rauswurf Youssefians informiert. Diese begrüßten die Entscheidung und reagierten mit Klatschen darauf. Bereits als die Beleidigung gefallen war, hatte Jasmin Herren Stellung bezogen und die 39-Jährige wegen der rassistischen Aussage konfrontiert. Weitere Prominente verurteilten die Aussage ebenfalls mit klaren Worten.

Eine Entschuldigung von Youssefian wollte Linda Nobat am Morgen nach dem Streit nicht annehmen. "Das ist etwas, das ich nicht entschuldigen kann", erklärte sie. "Ihr könnt mal so eine Umfrage machen, wie oft jemand sich dann anhören muss: 'Das war aber nicht so gemeint'", so Nobat im Dschungeltelefon zu der Anfeindung.

Lesen Sie auch: Rassismus-Eklat im Dschungelcamp: Jetzt spricht Janina Youssefian

Lucas Cordalis wird im Dschungelcamp 2022 nicht mehr auftreten

Youssefian ist damit bereits die dritte Person, die in der 15. Staffel des Dschungelcamps ausschied. Bereits vor der ersten Folge war bekannt geworden, dass Christin Okpara nicht an der Show teilnehmen werde. Der Grund waren Unstimmigkeiten ihren Impfstatus betreffend. Inzwischen wird gegen Okpara wegen des Verdachts auf einen gefälschten Impfnachweis ermittelt.

Zudem hatte der Sender am Sonntag bekanntgegeben, dass Lucas Cordalis nicht mehr in der aktuellen Staffel auftreten werde. Der 54-Jährige war zuvor wegen einer Corona-Infektion nicht wie geplant in das Camp eingezogen. RTL hatte bis zur endgültigen Absage aber offen gehalten, ob er noch nachrücken werde oder nicht. (thp)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.