Perfektionismus hat viele Vorteile, vor allem im Job. Allerdings kann er Betroffenen auch zum Verhängnis werden. Diese Sternzeichen sind besonders perfektionistisch.
Menschen, die hohe Ansprüche an sich selbst oder andere stellen, regelmäßig Überstunden machen und oft unzufrieden scheinen, werden gerne mal als "Perfektionisten“ bezeichnet. Sie können nach der Arbeit nur schwer abschalten und wollen ihre Projekte stets verbessern. Und auch in zwischenmenschlichen Beziehungen kommt ihr Perfektionismus zur Geltung: Der Partner muss bestimmte Anforderungen erfüllen, damit sich diese detailverliebten Menschen wohl fühlen. Diese drei Sternzeichen sind besonders von Perfektionismus betroffen.
Jungfrau (24. August - 23. September)
Die Jungfrau ist womöglich die Mutter aller Perfektionisten. Das Sternzeichen ist bekannt dafür, nur selten still zu sitzen, wenn etwas nicht nach seiner Vorstellung verläuft. Sei es der blitzblanke Haushalt, die fehlerfreie Powerpoint-Präsentation oder ein romantisches Date - in allen Lebensbereichen will die Jungfrau perfekt sein.
Problematisch wird der Perfektionismus der Jungfrau, wenn sie ihn auf andere Menschen überträgt. Ist jemand unpünktlich oder unordentlich, kann die Jungfrau schon mal explodieren. Das kann für viele verletzend sein. Zwar sind Pünktlichkeit und Ordnung keine schlechten Eigenschaften, dennoch muss die Jungfrau verstehen, dass nicht jeder so akribisch ist, wie sie.
Steinbock (22. Dezember - 20. Januar)
Steinböcke wollen immer die Besten sein und neue Höhen erreichen. Sei es im Job, im Sport oder in der Liebe: Der Steinbock stellt extreme Anforderungen an sich selbst. Und mit seinem Fleiß und seiner Zielstrebigkeit erreicht er fast alles, was er sich wünscht.
Doch scheitert der Steinbock auf seinem Weg zur Zielgeraden, kann seine Stimmung schnell radikal umschwanken. Das Erdzeichen tendiert dazu, sich viele Vorwürfe zu machen und sich zu schämen - der eigene Leistungsdruck ist enorm. Befindet sich der Steinbock allerdings in einem Umfeld, das ihm viel Vertrauen und Verständnis entgegenbringt, kann er seine eigenen Schatten überwinden und den Perfektionismus ein wenig zurückschrauben.
Waage (24. September - 23. Oktober)
Lange To-do-Listen, ausgeklügelte Strategien in der Arbeit, ein penibel detaillierter Diätplan? Das ist nichts für die Waage. Dennoch ist das Luftzeichen perfektionistisch veranlagt. Der Perfektionismus zeigt sich jedoch hauptsächlich in Beziehungen - sei es in der Liebe, unter Freunden oder in der Familie. Diese Beziehungen müssen für die Waage perfekt sein, fehlerfrei ohne Ärger und Streit.
Konflikte meidet die Waage gerne, sie ist sehr harmoniebedürftig. Dennoch muss sie einsehen, dass Menschen nicht immer einwandfrei miteinander auskommen. Sie muss akzeptieren, dass es auch in jeder perfekt erscheinenden Beziehung zu Reibungen kommen kann. Auch wenn ein Konflikt nur schwer auszuhalten ist, werden Waagen dadurch gefordert und entwickeln sich weiter. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.