Robbie Williams hat in einem langen Instagram-Post über seine Probleme beim Rechnen und Schreiben berichtet. Der Superstar macht damit anderen Betroffenen Mut.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Robbie Williams ist für gewöhnlich der gutgelaunte Entertainer durch und durch. In einem Instagram-Beitrag wird der Musiker jetzt ungewohnt nachdenklich. Er berichtet offen über seine Probleme beim Rechnen und Schreiben.

"Ich habe tatsächlich auch Dyskalkulie", erklärt er über seine Rechenschwäche. "Telefonnummern machen mir Angst. Kein Scherz. Wenn sie nicht auseinander stehen, kann ich sie nicht lesen." Auch bei einem Treffen mit Freunden habe ihm seine Schwäche zuletzt im Weg gestanden. "Ich bot an, für das Mittagessen zu bezahlen. Es gab die Möglichkeit, 15, 20 oder 25 Prozent Trinkgeld zu geben. Nichts davon konnte ich bewerkstelligen. Ich fing an zu schwitzen." Er habe die Summe falsch berechnet und musste am Ende um Hilfe bitten. "Meine Freunde reagierten cool, mir war es nicht peinlich."

Robbie Williams: Probleme mit Selbstwertgefühl

Seine Handschrift sei "schrecklich", berichtet das ehemalige Take-That-Mitglied weiter. Er lese gut. Aber seine Rechtschreibung sei schockierend. "Ich kann nicht herausfinden, in welche Richtung D und B gehen. Egal wie oft ich sie schreibe. Es gibt so viele einfache Wörter, deren Rechtschreibung mir ein Rätsel sind." Seine Grammatik bleibe durcheinander. "Ich weiß nicht, wann ein Satz endet oder wann ich ein Komma verwenden soll. Oder wenn ein Absatz endet."

Aus diesen Gründen habe der Musiker lange Zeit das Gefühl gehabt, "intellektuell/akademisch unterdurchschnittlich" zu sein, was an seinem Selbstwertgefühl genagt habe. Er habe im Schulunterricht und in Prüfungen keine "Siege" erringen können, die im jungen Alter so wichtig wären.

Natasha Bedingfield unterstützt Robbie Williams

Allen Betroffenen macht er jedoch Mut: "Du bist erstaunlich. Du weißt es einfach nur noch nicht. Wenn du scheiterst, mach dir keine Sorgen." Er sei von "unglaublich erfolgreichen Menschen" umgeben und "die meisten von ihnen sind wie du und ich". "Was uns fehlt, hat uns eine Superkraft verliehen. Findet eure."

Von seinen Instagram-Followern bekommt er viel Unterstützung für seinen Post. Sängerin Natasha Bedingfield spricht in einem Kommentar auch über ihre eigene Schwäche. "Das ist wunderbar, ich glaube, ich kenne das mit den Zahlen. [...] Ich verwende viel Energie darauf, es zu verbergen, aber Zahlen sind sehr schwer – manchmal vergesse ich sogar meine eigene Adresse und Telefonnummern. Alles Liebe für dich und ich liebe diese Botschaft für Kinder."  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.