Janina Hartwig spielte 15 Jahre lang die TV-Nonne Hanna Jakobi in der ARD-Serie "Um Himmels Willen". Nun wurde klar, dass die Dreharbeiten in Landshut auch ihr Privatleben beeinflusst haben, denn die Schauspielerin präsentierte ihren neuen Partner, den Oberbürgermeister der Stadt.
Von 2002 bis 2021 lief die beliebte ARD-Serie "Um Himmels Willen" im TV, ab der fünften Staffel spielte Janina Hartwig als Ordensschwester Hanna Jakobi eine der Hauptrollen. Gedreht wurde die Serie bis zur Absetzung im Jahr 2021 in Landshut – und genau dort gab es für die Schauspielerin auch eine private Begegnung mit Folgen.
Durch die Dreharbeiten habe die 62-Jährige den Landshuter Oberbürgermeister Alexander Putz, der seit 2017 im Amt ist, immer mal wieder gesehen. "Daher kannten Alexander und ich uns, aber immer nur vom Guten-Tag-Sagen", sagte die Schauspielerin im Gespräch mit "tz.de".
Janina Hartwig: "Mir geht's gerade richtig gut"
Bei der "Landshuter Hochzeit", einem mehrwöchigen historischen Fest, das alle vier Jahre in der niederbayerischen Stadt veranstaltet wird, war die TV-Nonne nun als Ehrengast eingeladen und kam dem 60-jährigen Lokalpolitiker näher. "Jetzt, im Sommer, haben wir uns näher kennengelernt. Und ja, dann hat's auch schnell gefunkt. Seitdem sind wir zusammen", so Hartwig. Weiter erklärte sie zu ihrer neuen Beziehung: "Ich bin sehr glücklich, mir geht's gerade richtig gut."
Bei der Premiere des neuen Programms von Circus Roncalli in München am 14. Oktober präsentierte Hartwig den Oberbürgermeister als ihren neuen Partner. Nach ihren jahrelangen TV-Differenzen mit dem Bürgermeister von Kaltenthal, Wolfgang Wöller, der in der Serie von
Ob Hartiwg, die in München lebt, über einen Umzug nach Landshut nachdenke? "Ich gehe jetzt erstmal für drei Monate nach Hamburg ans Theater", lautete ihre Antwort. Gerade verändere sich viel in ihrem Leben, denn ihr 19-jähriger Sohn David sei von zu Hause ausgezogen. Er studiere jetzt in Wien, erklärte sie gegenüber dem Portal.
Ihr Sohn stammt aus ihrer inzwischen geschiedenen Ehe mit dem Cellisten Michael Hell. Außerdem hat Hartwig die 1989 geborene Tochter Amelie. Anfang der 1990er Jahre war sie mit dem Schauspieler und "Tatort"-Kommissar Miroslav Nemec liiert. Bis 2016 führte sie mit Koch Reiner Fischer eine Beziehung.
Lesen Sie auch: "Um Himmels Willen" endet: So schwer fällt Fritz Wepper der Abschied
Verwendete Quelle:
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.